kann ich meine Kaninchen trennen ?

Diskutiere kann ich meine Kaninchen trennen ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich habe zwei männliche Kaninchen, bei denen es immer wieder zu kämpfen kommt. Deshalb will ich sie nächste Woche Kastrieren lassen. Aber...
  • kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #1
B

Bunny97

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe zwei männliche Kaninchen, bei denen es immer wieder zu kämpfen kommt.
Deshalb will ich sie nächste Woche Kastrieren lassen. Aber weil es seid paar Tagen richtig schlimm ist und bei einem der Nacken ganz rot ist habe ich Angst, dass wenn ich sie die nächsten Tage noch zusammen lasse, das sie sich vielleicht ernsthaft verletzen könnten.
Und nun zu meiner Frage: Kann ich meine Kaninchen für ein paar Tage trennen ? oder haben sie dann Angst weil der Partner nicht mehr da ist ?
mfg

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #2
Und nun zu meiner Frage: Kann ich meine Kaninchen für ein paar Tage trennen ?

Wenn sie sich so arg bekämpfen, wirst Du sie sogar trennen müssen. Wie alt sind die beiden denn? Die Frage ist, ob Du sie nach der Kastration wieder zusammen bringen kannst.

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #3
also die beiden sind ungefähr 1 Jahr, das weis ich aber nicht genau weil ich sie von einer Freundin übernommen habe.
Wieso kann man die beiden dann vllt. nicht mehr zusammen setzen ?

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #4
Erstmal: Wie hälst du sie?

Ich würde sie trennen, aber dann min. 2 Wochen ohne Sicht- & Riechkontakt (also getrennte Zimmer). Dann eine Vergesellschaftung machen.

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #5
Momentan sind sie in einem Winter Gehege mit zwei Stockwerken und da hab ich mir gedacht das ich einen oben und den anderen unten reinsetzen kann

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #6
Und welche Maße hat das?

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #7
also unten ist es ca. 2x3,5m und oben 2x2,5m

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #8
also ich habe jetzt einen termin für heute nachmittag bekommen zum Kastrieren.
Kann ich die beiden dann einfach wieder zusammen setzen oder muss ich sie erst noch getrennt lassen ?

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #9
ich würde sie erst noch ein bis 2 wochen getrennt lassen, dass sie ihre Hormone abbauen können und dann ausgeglichener in die VG gehen können. Es ist auch nicht so gut, dass die beiden direkt übereinander sitzen. So können sie sich trotzdem noch riechen und wollen die Rangordnung kläre, aber können es nicht. Das schürt aggressionen. Besser wäre es, wenn du einen in ein Geheg setzt, was ein paar meter weiter weg ist von dem anderen.

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #10
kann es auch sein das sich die beiden nicht mehr VG lassen ?

• kann ich meine Kaninchen trennen ? Beitrag #11
ich denke das wird schon klappen aber wie die anderen schon geschrieben haben erstmal mind. 2 wochen getrennt lassen ohne sicht und riech kontakt

die vergesellschaftung sollte dann auf neutralen boden stattfinden an einen ort wo beide noch nicht waren auch keine gegenstände in raum stellen von den beide.. pappkartons oder ganz neue häuschen sollten drin stehen

und das gehege sollte einmal mit esseigwasser gereinigt werden und die beiden erst ins gehege wenns die vergesellschaftung soweit geglückt ist.. im gehege könnte sich das ganze nochmal widerholen das ist aber nicht schlimm und normal :)

Thema:

kann ich meine Kaninchen trennen ?

kann ich meine Kaninchen trennen ? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben