Microchip

Diskutiere Microchip im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und guten Morgen, wie nun viele von euch wissen, erhalte ich anfang Mai einen Hund aus dem Ausland Azoren, Portugal. Heute habe ich seine...
  • Microchip Beitrag #1
Shila!

Shila!

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,

wie nun viele von euch wissen, erhalte ich anfang Mai einen Hund aus dem Ausland Azoren, Portugal.
Heute habe ich seine Microchip nummer mitgeteilt bekommen und wolte fragen ob ich irgendwo an erkennen kann,
ob es sich bei dem Chip um einen genormten handelt, der am Flughafen auch gelesen werden kenn.
Gibt es eine codierung in dem Code der darauf hinweist?
Der Code ist 15 Ziffern lang und beginnt mit 982000.

Ich bitte um Rat, da ich mir natürlich sehr viele Gedanken mache und alle Probleme schon vor dem abholen vom Tisch haben möchte :)

DANKE =)

• Microchip

Anzeige

• Microchip Beitrag #2
Alle Chips können am Flughafen gelesen werden, sonst kann der Hund soweit ich nicht weiß einreisen. Der Code der abgelesen wird, steht auch im den Papieren deines Hundes und sagt so aus, das es sich um den Hund handelt der auch im Impfpass steht.
Ich versteht gerade deine bedenken nicht. Hast du angst das dein Hund nicht einreisen darf weil er einen falschen Chip trägt der nicht gelesen werden kann??

Lg

• Microchip Beitrag #3
Hallo Yvi,
genau das habe ich gelesen. Das der Chip eben nicht der ISO Norm entsprochen hat und nicht gelesen werden konnte, in diesem Fall kann der HUnd nicht einreisen.
Ich wollte deswegen wissen ob man erkennt ob ein Chip dieser Norm entspricht ;)

Danke schonmal

LG

• Microchip Beitrag #4
Woraus sich der Code zusammen setzt kannst du bei Wikipedia nachlesen:
Hier auch die Liste aller Landercodes:

Daraus geht auch hervor, dass bei deinem Hund kein Ländercode, sondern ein Herstellercode für den Chip verwendet wurde. Aber auch Herstellercodes fallen unter die ISO-Norm.
Das ist aber nicht weiter schlimm und bedeutet erstmal nur, dass das Land, aus dem der Hund stammt, keine zentrale Verwaltung für die Chipnummern hat und damit auch nicht dafür zuständig ist, die Eindeutigkeit der Nummer zu garantieren, sondern der Hersteller.
Allerdings kommt dein Hund aus einem Land mit Code, wieso er dann nur die Herstellernummer hat weiß ich leider auch nicht, aber eine genaue Vorschrift gibt es da m.W. auch nicht, dass das Land in der Nummer erkennbar sein muss.

Und jeder Chip kann gelesen werden, sonst wäre es Unsinn ihn setzen zu lassen ;). Da gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mit anderen Geräten/Chips o.ä..

• Microchip Beitrag #5
Danke Mischling.

Mein Hund kommt ja von einer Insegruppe mitten im Atlantik, vielleicht gehört das Chiptechnisch nicht zu Portugal... :eusa_think:

• Microchip Beitrag #6
Hallo Shila,

diese Chips werden Tieren (sowohl Haus- als auch Zootieren) weltweit eingesetzt. Diese sind so standadisiert, dass alle Lesegeräte diese auslesen können (es sei denn, es liegt ein Defekt am Gerät vor;)).

Stell dir vor der Zoo von Australien verschickt einen Koala nach New York und dort dürfte der nicht eingeführt werden, weil das Gerät den Chip nicht ausliest. Oder von Südamerika nach Asien.
Das ist schon alles vereinheitlicht. Da solltest du dir keine zu großen Sorgen machen.

Thema:

Microchip

Microchip - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben