quietscht beim pieschen

Diskutiere quietscht beim pieschen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; klingt doof, aber wenn mein kleiner in seinen pinkelpott geht, dann qietscht er manchmal ganz leise,... beim ersten mal dachte ich, dass das ein...
  • quietscht beim pieschen Beitrag #1
hasi18

hasi18

klingt doof, aber wenn mein kleiner in seinen pinkelpott geht, dann qietscht er manchmal ganz leise,... beim ersten mal dachte ich, dass das ein geräusch ausm zimmer kommt,... aber dann fiel mir auf, dass das geräusch nur dann hörbar ist, wenn er im pinkelpott sitzt... hat das schonmal jemand gehabt?

• quietscht beim pieschen

Anzeige

• quietscht beim pieschen Beitrag #2
das weißt daraufhin, dass er schmerzen beim pinkeln haben könnte. so schnell wie möglich ab zum ta und urinprobe abgeben und röntgen lassen, könnte auf eine blasenentzündung, blasensand oder blasenstein hinweisen

• quietscht beim pieschen Beitrag #3
wie gibt man ne urinprobe vom hasen ab?
was ist blasensand und blasenstein?

• quietscht beim pieschen Beitrag #4
hat dein kaninchen eine kloschale?

• quietscht beim pieschen Beitrag #5
ja, hat er...

• quietscht beim pieschen Beitrag #6
also bevor du zum ta gehst machst du die kloschüssel leer und ganz sauber und stellst die leer ins gehege und dann heiß es warten bis er pinkelt und dann mit einer spritze den urin aufnehmen und möglichst schnell zum ta bringen, die probe sollte möglichst frisch sein, oder der ta massiert die blase aus, hat den vorteil, dass es urin direkt aus der blase ist und keine anderen bakterien, die sich noch im klo befinden dran kommen. ist aber glaub ich für das kaninchen nicht besonders angenehm. röntgen lassen wäre auch ganz gut, damit man sieht ob blasensteine oder gries vorhanden sind

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hast ud mal geguckt ob sein po nass ist? sitz er gebeugt da wenn er pinkelt?

• quietscht beim pieschen Beitrag #7
nein, der po ist nicht nass und er sitzt ganz normal,... auch sonst ist sein verhalten ganz normal...

• quietscht beim pieschen Beitrag #8
ich würde ihn mal vom ta durchchecken lassen, denn quietschen beim pinkeln ist nicht gut

• quietscht beim pieschen Beitrag #9
also es ist nur ganz leise,... aber ich werde trotzdem zu ta. hab heute nochmal versucht zu hören... und da war es wieder... gibt es sonst noch irgendwelche merkmale, an denen ich erkennen kann, dass er krank ist??

das was dazu bei diebrain steht, passt nicht zu ihm...

• quietscht beim pieschen Beitrag #10
Ich würde sofort zum Tierarzt gehen und da nicht lange warten.

• quietscht beim pieschen Beitrag #11
so, heute mittag war ich mit ihm beim ta... leider konnte sie keine urinprobe bekommen, da er kurz vorher in die transportbox mit handtuch gepinkelt hat... )-: nun muss ich morgen versuchen da ran zu kommen und ihr das bringen... er hat schmerzmittel bekommen, eine spritze in der praxis und etwas für zu hause,.... allerdings quietscht er immernoch... ich würde allerdings sagen, dass das geräusch durchs drücken eher ein "laut aus der nase" ist....

• quietscht beim pieschen Beitrag #12
wurde er mal geröngt, um blasensteine auszuschließen?

• quietscht beim pieschen Beitrag #13
sie meinte, dass sie keine fühlen kann und das röntgen nichts bringt, da sie erstmal ne urinprobe braucht... die hab ich nun und bringe sie gleich hin,... allerdings ist die von 9.30 uhr und seitdem hat er nicht mehr gepiescht,...

• quietscht beim pieschen Beitrag #14
auf einem röntgenbild kann man glasklar erkennen, ob das blasensand in der blase ist, oder auch kleine steine, die man nciht immer ertasten kann.
ob da eine blasenentzündung im spiel ist kann allerdings nur die urinprobe ergeben

• quietscht beim pieschen Beitrag #15
also er hat keine entzündung, aber sie sagt ein bisschen sand wäre im urin,... ich soll weiter das schmerzmittel geben und hab mittwoch wieder nen termin, wo ich dann auch ne urinprobe wieder mitnehmen soll...

• quietscht beim pieschen Beitrag #16
dann ist es gut viel frischfutter anzubieten, was fütterst du denn?
außerdem kannst du versuchen ihn zum trinken zu animieren, in dem du das trinkwasser mit möhrensaft (der für babies) mischst.

• quietscht beim pieschen Beitrag #17
so, nach erneuter urinprobe hat er zuviel kristalle im urin,... jetzt bekommt er dafür bzw. eher dagegen noch tabletten...

• quietscht beim pieschen Beitrag #18
was für tabletten? ist denn klar aus was die kristalle bestehen, das ist sehr wichtig, denn sonst können eventuelle mittel auch das gegenteil bewirken

• quietscht beim pieschen Beitrag #19
also sie hat mir die tabletten abgepackt und auf die tüte "VTI KN" geschrieben... ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Kristalle gibt, daher hab ich auch nicht gefragt...

• quietscht beim pieschen Beitrag #20

das könnte allrodin uti kn sein, frag am besten nochmal, es ist so das gewisse arten von steinen (oxalatsteinen) eher im sauren milieu gedeihen, andere eher im basischen. oft wird beim kampf gegen gries versucht den urin anzusäuern, da der kaninchenurin ja eher basisch ist, wenn du nun aber oxalathaltigen gries hast und den urin weiter ansäusert, kann es eben genau das gegenteil bedeuten, verstehst du?
allrodin wäre z,b bei oxalat kontraproduktiv

Thema:

quietscht beim pieschen

quietscht beim pieschen - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Doxycyclin bei Mykoplasmose..: Hallo Forum :) , ich schreibe hier mal wieder, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.. Eine meiner Mädels (nicht mal 1 Jahre alt) ist mal...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben