Welpe - Rüde Chihuahua und Mops Mix

Diskutiere Welpe - Rüde Chihuahua und Mops Mix im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,:clap: seit 8 Wochen bin ich Besitzer des o.g. Welpen. Die Vorbesitzer haben ihn weder impfen lassen noch sind sie zum Tierarzt...
  • Welpe - Rüde Chihuahua und Mops Mix Beitrag #1
D

Done

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,:clap: seit 8 Wochen bin ich Besitzer des o.g. Welpen. Die Vorbesitzer haben ihn weder impfen lassen noch sind sie zum Tierarzt. Jetzt wurde festegestellt, dass er einen Nabelbruch hat. Geht der alleine weg? Dann durfte er nie raus. ZU Beginn hatte der Panik vor dem rausgehen. Jetzt klappt das endlich. Bei denen müssen auch die alten Tiere immer auf die Zeitung machen. Ja der Wuffi: Er ist ziemlich stubenrein jetzt, ab und an pullert er noch irgendwo hin...ABER: er beisst beim spielen immer UND was schlimmer ist: ER kläfft alle Menschen an, vor allem Kinder...... Wie kann ich das wegtrainieren....:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh: und wie kann ich trainieren dass er alleine bleibt????:eusa_shhh::eusa_shhh::eusa_shhh:

• Welpe - Rüde Chihuahua und Mops Mix

Anzeige

• Welpe - Rüde Chihuahua und Mops Mix Beitrag #2
Hallo Done und willkommen bei uns,

einmal vorab, weil die Infos bei Verhaltensfragen immer gut sind: Wie alt ist der Kleine inzwischen und wie beschäftigst du ihn?

Ein Nabelbruch muss nicht automatisch operiert werden, aber das hängt von der Schwere das Bruchs ab.
Hat der Tierarzt nichts dazu gesagt? Der sollte am ehesten einschätzen können, ob eine Operation nötig wäre.

Alleinbleiben übt man anfangs in winzigen Schritten, die man langsam steigert, wenn der Welpe mit der vorangegangenen "Stufe" souverän zurechtkommt. Für den Anfang würde ich den Raum verlassen, die Tür hinter mir schließen und (das ist wichtig) sofort wieder öffnen, damit der Knirps gar nicht erst die Chance bekommt, diesen Moment als schlimm zu empfinden. Wenn sich das ausreichend abgenutzt hat, im nächsten Schritt ein paar Sekunden draußen bleiben und die Zeit allmählich steigern. Danach kommt das kurze Verlassen der Wohnung, das man auf Kleinigkeiten wie den Gang zum Briefkasten oder Wegbringen von Mülltüten ausweiten kann. Daraus wird später der Gang zum Gemüseladen um die Ecke und letztendlich der Besuch im Einkaufzentrum.

Ganz wichtig ist allgemein, dass du keinen Zirkus um deinen Weggang oder deine Rückkehr veranstaltest. Sonst lernt dein Hund, dass es etwas Besonderes ist, wenn du gehst/kommst und das wird ihn -positiv oder negativ- aufregen. Keine Abschiedsworte, nicht bekuscheln oder anderweitig spezielles Verhalten deinerseits. Der Situation keine Beachtung schenken und keine Feier veranstalten, wenn du wieder da bist. Kurz um: Dass du mal den Raum verlässt, soll das Normalste der Welt werden und dementsprechend ist es kein Grund zur Aufregung, wenn du die Wohnung verlässt oder sie wieder betrittst.

Was das Anbellen von Menschen angeht, kommt es sehr darauf an, ob dein Hund aus Angst/Unsicherheit oder anderen Gründen bellt. Pauschal mag ich dazu nichts raten und würde dir lieber den Besuch einer netten Hundeschule empfehlen, aber vielleicht können dir andere User oder Kollegen etwas zu diesem Thema erzählen. Mein Wissen ist weitgehend theoretisch. ;)

• Welpe - Rüde Chihuahua und Mops Mix Beitrag #3
alleinbleibenübung war ja schon super beschrieben.

Zum beißen habe ich noch eine Tipp, wenn er im Spiel beißt oder schnappt (ich denke mal, das passiert im unvorsichtigen spiel und nicht vorsätzlich), spiel verlassen, spielzeug wegpacken und einen moment ruhe einkehren lassen. nicht streicheln, reden, etc. einfach aufstehen und gehen.

das ankleffen macht mein westi auch, gerade kinder, weil die meist dynamischer sind! das wird unsicherheit sein. davon darfst du dich nicht beeindrucken und beunruhigen lassen. Souveränität wahren, den hund hinter dich bringen, dass du zwischen ihm und der "Gefahr" bist und sollte er schon zu unaufmerksam kleffen in die andere Richtung weggehen. Wir haben anfangs auch immer ein paar leute angesprochen oder den nachbarn die hand gereicht und sind wortlos vondannen gezogen, dass sie lernt, dass da nichts schlimmes passiert.

kinder ist ein sehr schwieriges thema, wenn du selber keine hast. Das bedarf definitiv übungen, weil ich oft sehe, dass kinder nicht einschätzen, ob der hund jetzt freundlich ist oder nicht und einfach drauf zu rennen und grob antatschen. Wir haben ihr von vornerein gelehrt, dass sollte jemand oder sogar wir hecktisch und total unheimlich über sie gebeugt angestürmt kommen, dass sie sich einfach klein machen soll und auf den boden legt. also einfach mal testen und bietet der hund das an, sofort freundlich sein und ganz viel loben!

viel erfolg ;-)

Thema:

Welpe - Rüde Chihuahua und Mops Mix

Oben