Springpferd:-)

Diskutiere Springpferd:-) im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ich schon wieder also habe 3. Fragen!! 1. kan man ein springpferd auch freizeit mäsig reiten?? 2. mus man Stuten sterilisieren wen man immer...
  • Springpferd:-) Beitrag #1
Michelle.Koch

Michelle.Koch

Punkte Reaktionen
0
hallo ich schon wieder also habe 3. Fragen!!
1. kan man ein springpferd auch freizeit mäsig reiten??
2. mus man Stuten sterilisieren wen man immer ausreiten ist?? oder halt generel sterilisieren?;)
3. springen springpferde über koppelzeune??

Lg Mischi

• Springpferd:-) Beitrag #2
1. natürlich kann man springpferde auch freizeitmäßig reiten, hab sogar die erfahrung gemacht, dass die meisten turniermäßig gegangenen springpferde ein ding im kopf haben und in der natur besser aufgehoben sind und es denen mehr spass macht.
2. warum willst du ein pferd sterilisieren? was hat das mit dem ausreiten zu tun? meine stute damals war vielleicht 2x im jahr rossig, und das hat man 0 gemerkt. also warum unbedingt so einer riskanten OP aussetzen?
3. springpferde springen nicht über koppelzäune, warum auch, wenn die kumpels der herde auf der weide stehen, warum sollte dann das springpferd dort rüber hüpfen?
Sicher gibt es ausnahmen, aber ich hab sowas noch nie gehört, dass ein pferd von alleine über einen hohen zaun springt, wenn die kumpels auf der weide stehen.

• Springpferd:-) Beitrag #3
1. Danke
2. ich wollte fragen weil bei uns gibt es einen man der hat glaube ich 7-8 Hengste und wen ich da vobeireite und sie ist gerate rossig?
3. ich hab in youtube ein video gesen wo ein springpferd über ein zaun gehüpft ist obwohl die anderen in der koppel waren!?

und weißt du vieleicht was heißt bei springpferdn platz M.??;)

• Springpferd:-) Beitrag #4
das denk ich mal heißt m wie Mittel ausgebildet...
gibt ja E, A, L, M, und S wobei S schwer ist und e einfach.

genauer kenn ich mich damit aber echt nich aus, da ich eher ein freizeitreiter bin :)

zu 2. ja aber deswegen musst du die stute nicht kastrieren, stuten sind nicht wild darauf zum hengst zu laufen... eher umgekehrt, die hengste wild auf die Stute...deswegen kastrieren halt ich für unnötig.

3. bei youtube findet man auch videos über fliegende hunde oder singende katzen :)

wie alt bsit du eigentlich?

• Springpferd:-) Beitrag #5
ja danke für deine tippps und das mit dem alter bin 14:p

• Springpferd:-) Beitrag #6
also solange man Hengst und Stute getrennt von einander hält, muss man da sicher keine Angst haben. Die Weiden sollten vielleicht nicht grade aneinander angrenzen aber solange gewährleistet ist das der Hengst nicht zut Stute kann, ist alles paletti ;)

Sicher gibt es Pferde die springen über Weidezäune ( bei uns waren es allerdings keine Pferde sondern Rinder :eusa_doh: die über den Zaun gehüpft sind. Zwar hatte das Rind auch auf unserer Wiese artgenossen aber anscheint haben ihr die auf der anderen Wiese ( 20m weiter ) besser gefallen. Aber das sind wie auch bei Pferden eher die ausnahmefälle.

Pferde die man auf Tunieren reitet, sollte man sogar auch Freizeitmaßig reiten zwischen durch. Irgendwo brauchen sie ja auch einen ausgleich zum Hochleistungssport. Ich kann mir vorstellen das die meisten Tunierpferde auch relativ Geländesicher sind bzw sich nicht mehr so schnell erschrecken, weil sie ja schon viel gesehen und gehört haben. Von lauter Tuniermusik, viele Menschen auf einem Fleck, Hunde usw. Da sind sie sicher in manchen Situationen entspannter. Aber ist auch nur so ne Vermutung von mir.

• Springpferd:-) Beitrag #7
Mit eine springpferd kannst du dressur und freizeit natürlich auch reiten nur es wird wahrscheinlich nicht so gut sein in der dressur wie im springen. Klaase m hat was mit der ausbildung und schwirigkwit des pacurs zu tun. Die höhe liegt bei 1, 20-1, 30 meter und sind 1, 15-1, 30 meter breit. Du kannst das pferd eigentlich so auf die koppel stellen, habe bis jetzt erst einmal erlebt das ein pferd über einen zaun gesprungen ist, das war aber auch nur weil die pferfe um ihr herum verrückt gespielt habem und sie dann panick bekommen hat. Aber in der regel machen das die pferde nicht Wenn ein pferd das doch macht kann man einfach einen höheren zaun machen. Die stute zu kastrieren finde ich auch sinn los da die meisten stuten mal hinschauen und dann weiter laufen.

• Springpferd:-) Beitrag #8
Zu 3. Ne die krabbeln nur unter durch:mrgreen:
So eine stand mal bei uns am Stall Pferd 1,80 groß und jeder Zaun der nen Meter drunter Platz hatte ist die irgendwie drunter durch (alles E-Zäune wo sie durch ist)

• Springpferd:-) Beitrag #9
Also jetzt nur mal zum Thema: kann man ein springpferd auch freizeitmäßig reiten?

Ein Springpferd soll und muss sogar Dressurmäßig bzw auch Freizeitmäßig geritten werden. Dur ein gut gymnastiziertes und gut händelbares Pferd kann auch im Springparcour seine Leistung bringen. Noch viel wichtiger ist, dass Springen Schädlich für das Pferd wird, wenn es nicht richtig gymnastiziert ist und zu viel springen trainiert wird.
Du brauchst dir da also überhaupt keine Gedanken machen. Du kannst mit einem Springpferd alles machen wie mit jedem anderen. Es hat nur eventuell beim springen mehr spaß und eine größere Begabung, aber das hindert einen nicht daran auch anderes zu machen und heißt auch nicht dass es in den anderen Disziplinen schlecht oder total gelangweilt ist.

Thema:

Springpferd:-)

Springpferd:-) - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Oben