Pfautaube im Garten - wirkt irgendwie verwirrt
Diskutiere Pfautaube im Garten - wirkt irgendwie verwirrt im Andere Vogelarten Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo allerseits:)
Seit gestern hält sich eine Pfautaube bei uns im Garten auf und scheint irgendwie nicht so richtig zu wissen wohin mit sich...
-
-
Pfautaube im Garten - wirkt irgendwie verwirrt Beitrag #1
Hallo allerseits
Seit gestern hält sich eine Pfautaube bei uns im Garten auf und scheint irgendwie nicht so richtig zu wissen wohin mit sich.
Sie ist extrem zahm, lässt sich problemlos anfassen und scheint auch nicht verletzt zu sein, obwohl sie einige Grasflecken auf dem rechten Flügel hat.
Einen Ring trägt sie nicht.
Futter nimmt sie übrigens überhaupt nicht an.
Kommen Pfautauben auch wild vor?
Ich dachte immer, dass alle Tauben in Privathand beringt werden müssen....
Sollen wir sie einfach so im Garten belassen?
Lieben Gruß,
Midori
-
-
-
Pfautaube im Garten - wirkt irgendwie verwirrt Beitrag #2
Ziertauben werden auch beringt , aber ohne Registrierung und Kennung des Halters . Wenn Deine also keinen Ring hat , auch egal .
Hatte ich gerade letztes Jahr auch durch .
Da Ziertauben idR. nicht sehr weit fliegen , würde ich mal googlen und mich durchfragen , zum Ortsverband für Ziergeflügel , Kleintierzüchter oä. . Heißt ja überall anders . Bei mir kam am Telefon meist bevor ich den Satz beendet hatte :"Das wäre nicht seine und man könnte mir da nicht helfen ." Bei der dritten Trulla ist mir dann der Hals geplatzt :"Und da es meine am allerwenigsten ist , würde ich schon ein bischen Einsatz von meinem Gegenüber erwarten ." So viele Züchter dieser Rasse wird es im Umkreis ja nun nicht geben !
......... ein blödes Volk .
Das beste wäre , man kennt einen Taubenliebhaber der sie aufnimmt .
Was an Futter hast Du denn angeboten ?
-
-
Pfautaube im Garten - wirkt irgendwie verwirrt Beitrag #3
Hallo Midori,
wenn die Taube sich fangen lässt, bitte einfangen und in einer Katzentransportbox o.ä. unterbringen. Futter-, Wasser- und Gritschüssel hinstellen.
So eine Taube überlebt draußen nicht lange.
Und dann kannst Du in Deiner Nähe nach einem Taubenzüchter suchen...vielleicht wird sie vermisst. Aber auch wenn nicht, vielleicht kannst Du selber sie behalten oder ein schönes Zuhause für sie suchen.
Viel Glück
LG
Margareta
-
-
Pfautaube im Garten - wirkt irgendwie verwirrt Beitrag #4
Hallo
Wir hatten noch so Wintervogelfutter, das hab ich ihr hingestreut...Dachte das nimmt sie vllt.
Was kann ich ihr denn sonst anbieten?
Kenne mich nicht soooo gut mit Tauben aus:eusa_shhh:
Hab sie jetzt leider die ganze Zeit über nicht mehr gesehen, aber ich werde Ausschau nach ihr halten und wenn möglich werde ich sie einsammeln.
Hoffe nur, dass die Katzen sie nicht erwischen
Das Dummchen ist nämlich nicht mal vor meinem Hund weggeflogen :roll:
Sollte ich sie haben berichte ich weiter, ob ich rauskriege wo sie herkommt
Lieben Gruß und danke schon mal

-
-
Pfautaube im Garten - wirkt irgendwie verwirrt Beitrag #5
Nachtrag: Hab das Täubchen jetzt nur noch in den Nachbargärten gesehen, kam aber nicht nah genug ran um sie einzusammeln.
Die Nachbarn haben mich nur etwas entsetzt angeguckt als ich gefragt habe, ob ich sie aus dem Garten holen dürfte und hatten irgendwelche doofen Begründungen dafür warum das grad nicht geht...:roll:
[VERSTECK]Bin hier sowieso schon die "Verrückte", die doch tatsächlich mit ihrem Hund arbeitet etc. und länger als 5 Minunten um den Block geht...:roll:[/VERSTECK]
Sollte ich sie aber nochmal in greifbarer Nähe erwischen kann ich sie erstmal zu einer befreundeten Tierpflegerin bringen.
Die arbeitet bei uns im Zoo und pflegt da auch deren Pfautauben und wenn sich gar kein Besitzer finden sollte könnte sie mit in den bestehenden Schwarm.
[VERSTECK]Die erwachsenen Tauben werden auch nicht zu Futtertieren verarbeitet...Sonst würd ich sie direkt behalten.[/VERSTECK]
Thema: