Angemessener Preis?

Diskutiere Angemessener Preis? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferdefreunde, ich reite nun seit Jahren freizeitmäßig und bin jetzt auf der Suche nach einem eigenen Pferd. Leider kenne ich mich...
  • Angemessener Preis? Beitrag #1
A

Alvedin

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferdefreunde,

ich reite nun seit Jahren freizeitmäßig und bin jetzt auf der Suche nach einem eigenen Pferd. Leider kenne ich mich nicht so gut aus was Zucht, Stammbaum, usw. betrifft, da ich mich bisher nicht weiter damit befasst habe. Nun habe ich ein schickes Stütchen entdeckt, das genau meinen Erwartungen entspricht.

Es handelt sich um eine württemberger Stute, Staatsprämienanwärterin, Vater ist Sir Oldenburg. Bisher ist sie nur leicht angeritten, soll allerdings knapp 7.000 € kosten. Nun wäre meine Frage, ob dieser Preis angemessen oder vielleicht doch etwas zu hoch angesetzt ist, da mir das für ein Pferd, was noch nicht ausgebildet ist, doch recht hoch erscheint (mir ist klar, dass schon für Jährlinge mit der richtigen Abstammung Zehntausende Euro bezahlt werden).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen ;)

• Angemessener Preis? Beitrag #2
Hay möchtest du denn freizeit weiterhin reiten oder dann auch auf turniere? Was möchtest du alles mit deinem pferd machen (auf welche klasse reiten)? Den vater kenne ich jetzt nicht. Wenn du weiterhin nur freizeit reiten möchtest kannst du dir auch ein billigeres mit nicht soo guter abstammung kaufen.

Meine freundin hat sich einem friesen geholt und die war damals angeritten und 2 mal prämiert. Hat unter, 25 prozent inzucht und hat 3.500 oder 4.000 euro bezahlt allerdings aus holland

• Angemessener Preis? Beitrag #3
Ja eigentlich möchte ich schon weiter Freizeit reiten bzw. mit Horsemanship arbeiten. Es ist halt so, dass ich mich sozusagen in das Pferd verliebt hab :D Sie entspricht eben total meinen Vorstellungen, aber der Preis ist mir eigentlich zu hoch, darum tu ich mich da im Moment noch etwas schwer.

• Angemessener Preis? Beitrag #4
Hast du sonst schonmal versucht den preis zu senken ? Evt bekommst du den dann ffür 6.000 ist dann ja auch scon mal weniger.

• Angemessener Preis? Beitrag #5
Ja das ist eine gute Idee, das habe ich mir auch schon überlegt. Nur bin ich mir unsicher, ob ich "knallhart" verhandeln soll oder einfach offen und ehrlich darlegen, wie sehr mir das am Herzen liegt.

• Angemessener Preis? Beitrag #6
Wenn du sagst für z.B. 6.000 nehme ich das pferd, mehr gebe ich nicht aus sagen die meisten ok oder machen ein zwischen ding daraus also dann6.500. Ich würde sonst ein mix aus beiden machen.

• Angemessener Preis? Beitrag #7
hm is schon ganz schön viel für "nur" ein freizeitpferd...
musst du wissen, meist lassen sich die leute auf einen handel ein, wenn die merken, du magst das pferdchen.
Und selber einreiten willst du das machen???

• Angemessener Preis? Beitrag #8
Also komplett selber einreiten traue ich mir nicht zu. Aber ich habe momentan noch eine Reitbeteiligung, die auch eine private Reitlehrerin beinhaltet. Diese unterrichtet in Horsemanship und würde mir helfen, das Pferd weiter einzureiten. Außerdem möchte ich die Kurse besuchen, die für Reiter und Pferd angeboten werden, da es mir sehr wichtig ist, das Pferd zu fördern. Gleichzeitig möchte ich es aber nicht als "Sportgerät" missbrauchen, daher distanziere ich mich eher von Dressur und Springen [wobei man ja wieder sagen muss: alles in Maßen und nur so, dass es dem Pferd nicht schadet -> also nichts gegen die Dressur- und Springreiter unter euch :)]

• Angemessener Preis? Beitrag #9
Hallo! Hast du dir die Stute denn persönlich schon mal angesehen? Ich finde 7000 Euro für ein Pferd, das nur freizeitmäßig geritten werden soll echt arg viel... Es muss ja nicht wie bei mir direkt ein Schlachtpferd sein, aber es gibt so viele tolle Freizeitpferde, die eben um die 1500-2500 Euro kosten. Was genau suchst du denn? Ein Großpferd? Ausbildungsstand? Ich mein, im Internet wird man ja mit Pferden zugeworfen, da sollte es ein preiswerteres Pferdchen geben, das deinen Vorstellungen entspricht... Und ganz ehrlich: wofür braucht man ein Pferd mit sooo toller Abstammung, wenn man Freizeit reitet? Ich finde, auf Abstammungen kann man nicht reiten, es muss halt charakterlich stimmen...LG

• Angemessener Preis? Beitrag #10
Hallo,

nein, ich wollte sie mir in den nächsten Tagen mal anschauen. Und ich stimme dir auch absolut zu, dass es viele tolle Freizeitpferde für weniger Geld gibt. Auch deine Einstellung zum Thema Stammbaum teile ich, auf den Stammbaum kommt es mir wirklich nicht an, ich habe nur das Pferd entdeckt und es hat mir so gut gefallen. Der Nachteil ist wahrscheinlich der Stammbaum, da es dadurch so teuer ist - ich könnte aber gut und gerne drauf verzichten!

Zu deinen Fragen: Ich suche ein Großpferd, bevorzugt Württemberger, der nicht mehr blutjung, aber noch relativ jung ist (5-6 Jahre) und am besten noch nicht allzu weit gefördert, also ich brauche kein Pferd das L-Fertig o.Ä. ist, da ich das Pferd gerne nach meinen Vorstellungen ausbilden möchte und somit auch sicher gehen kann, dass das Pferd ohne Gewalt oder Zwang ausgebildet wird. Darum hat mir die Stute aus der Anzeige eben so gut gefallen, da sie all meinen Vorstellungen entspricht...bis auf den Preis^^

LG

• Angemessener Preis? Beitrag #11
Die Beschreibung des Pferdes passt aber auf gaaaanz viele tolle Pferde.. Ich mein, wenn du so viel Geld für ein Pferd ausgeben möchtest, ist das natürlich deine Sache... Und wenns dann noch zwischen euch passen sollte, umso besser!!! Hast du sie dir jetzt mal angesehen??

• Angemessener Preis? Beitrag #12
Hallo Alvedin,
also ich kann dich schon verstehen. Wenn man sich einmal verliebt hat, kommt man von dem Gedanken nicht mehr so schnell los.
Trotzdem würde auch ich dir raten dich erst nochmal weiter umzusehen. Ich habe mir vor gar nicht so langer Zeit hierüber ein Pferd zugelegt

Es gibt wirklich tolle Pferde, die weitaus weniger kosten. Ich reite auch nur Freizeit und habe bspw. 4000 Euro für meinen Silver bezahlt. Wenn du auf diese gute Abstammung verzichten würdest, findest du bestimmt noch was günstigeres. 7000 Euro ist schon recht viel.

• Angemessener Preis? Beitrag #13
Hallo Alvedin,

Hast Du Dir die Stute denn jetzt schon ansehen können?

Wie alt ist sie denn? ( Entschuldige falls ich es überlesen habe)

So im Großen und Ganzen hört sich die Stute schon gut an. Ich bin aber eh ein Verfechter davon, wenn die Möglichkeiten da sind, ein Pferd aus einer ordentlichen Zucht zu kaufen.
Dabei geht es nicht hauptsächlich um das Papier, sondern darum dass das Pferd vernünftig aufgezogen wurde ( absolut wichtigster Punkt, da hier viel im Argen liegt hinsichtlich Zufütterung in der Aufzucht, ausreichende Bewegung, medizinische Versorgung und individuelle Hufbearbeitung) und sich altbewehrte Linien in dem Pferd vereinen, was dem Reiter in Bezug auf Rittigkeit und Charakter einfach entgegen kommt.

Daraus ergibt sich auch oft der Preis und mit 7000 hat ein guter Züchter grade mal die Kosten von der Besamung bis Ende der Aufzucht + Vorstellung der Stute für Verbands- und Staatsprämie raus.

• Angemessener Preis? Beitrag #14
Als wir mein Pferd ( Andalusier) kauften war er auch noch nicht ausgebildet und hat 12.000 gekostet.also ein Super PreisPreis:p

• Angemessener Preis? Beitrag #15
Hallo an alle,

danke für eure vielen Antworten :)

Also angesehen hab ich sie mir leider noch nicht, da der Ort an dem sie steht ca. 200 km von meinem Wohnort entfernt ist und ich mir daher mal nen ganzen Tag Zeit nehmen muss (habe momentan noch Prüfung, daher etwas schwierig :D)

@Trullas: Kein Problem, die Stute ist 5 Jahre alt =) Aber mit dem Preis könntest du recht haben, da summiert sich schon einiges über die Jahre hinweg wenn man das Fohlen aufzieht. Darum möchte ich eigentlich auch bald mal hinfahren, grade um Dinge zu erfragen wie z.B. ob das Pferd vom Verkäufer selbst gezüchtet wurde, mir den Umgang anzuschauen, etc. Vielleicht kann man ja auch bei nem persönlichen Gespräch auch nochmal über den Preis reden.

Viele Grüße

• Angemessener Preis? Beitrag #16
Erst mal anschauen und dann weiter sehen :)
Kann ja sein, dass Dir die Stute live gar nicht mehr so zusagt ( da musst Du auch auf dein Bauchgefühl hören, nur schön ist auch nicht das Wahre)

Guck am besten noch nach ein Paar anderen Pferden und nimm Dir nach deinen Prüfungen ein Paar Tage Zeit um eine Tour zu machen und alle anzugucken und auszuprobieren. Dann kannst Du schön vergleichen.

Darf ich fragen wie Dein eigener Reiterlicher Backround ist? Reiterfahrung, Ausbildungsstand, Trainingsmöglichkeiten zwecks Ausbildung des Pferdes?

• Angemessener Preis? Beitrag #17
Genau, das dachte ich auch. Vielleicht ist sie wirklich nur auf den Bildern so toll und macht live nen total schlechten Eindruck oder hat irgendwelche Unarten.

Ja stimmt, das ist eine gute Idee :) Vergleichsmöglichkeiten sind immer gut und es gibt da draußen ja noch so viele andere tolle Pferde :D Mal schauen was sich so ergibt, dass drängt ja auch nicht, also ich muss jetzt nicht auf Teufel komm raus in 4 Wochen ein Pferd im Stall stehen haben^^

Klar darfst du fragen =) Also ich bin jetzt 23 und habe mit 6 Jahren angefangen zu reiten. Die Grundlagen hat mir eine Bekannte beigebracht, dann bin ich in unterschiedlichen Reitschulen gewesen. Mit 15 hab ich aber gemerkt, dass mir das eigentlich nicht viel bringt und was mit den Pferden in Schulbetrieben (zumindest ist es leider bei vielen so) gemacht wird, wollte ich auch nicht länger unterstützen, daher bin ich dann komplett auf Reitbeteiligungen umgestiegen. Leider hatte ich bis jetzt oft "Pech", da ich zwar viele tolle Reitbeteiligungen hatte (u.a. Quarter Horse und ein toller Württemberger, den ich immer noch unglaublich vermisse, darum habe ich mich etwas auf diese Rasse fixiert), aber durch Umstände wie Geldmangel und Umzug der Besitzer bzw. Verkauf der Pferde habe ich diese wieder verloren. Seit November habe ich wieder eine Reitbeteiligung auf einem Paint Horse, das in Natural Horsemanship ausgebildet ist bzw. weiter ausgebildet wird, und diese Reitweise sagt mir sehr zu, daher möchte ich eigentlich in der Richtung weiter arbeiten. Im Zuge dieser RB habe ich auch private Reitstunden bei einer Bekannten der Besitzer, und sie würde mich weiter unterstützen und mir auch bei der Ausbildung meines eigenen Pferdes unterstützen.

So, ich hoffe ich hab nichts vergessen :D

• Angemessener Preis? Beitrag #18
Ganz genau. Fotos geben zwar einen ersten Eindruck, aber ein umfassendes Bild über das Pferd kannst du dir erst machen wenn du es live gesehen und auch geritten hast. Also probier es erstmal aus und dann kannst du weiter grübeln =)

Thema:

Angemessener Preis?

Oben