Pferde Alter

Diskutiere Pferde Alter im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ist 18 jahre alt für ein pferd?? und kann ein 18 jahrer alter araber 900 euro kosten?? :eusa_think:
  • Pferde Alter Beitrag #1
Michelle.Koch

Michelle.Koch

Punkte Reaktionen
0
ist 18 jahre alt für ein pferd??
und kann ein 18 jahrer alter araber 900 euro kosten?? :eusa_think:

• Pferde Alter

Anzeige

• Pferde Alter Beitrag #2
Das alter ist immer relativ. Für ein großes Pferd sind 18 Jahre schon ein schönes alter. Für ein kleines Pony nicht unbedingt.
Es gibt Pferde die sind mit 18 noch top fitt mit viel energie und es gibt welche die schon richtig gebrechlich sind.

Für einen 18 Jährigen Araber sind 900€ wirklich günstig. Aber es kommt auch drauf an ob er irgendwelche Krankheiten hat oder hatte und wie er ausgebildet ist. Hat er irgendwelche Unarten ?
Das alles kann natürlich den Preis nach unten drücken.

• Pferde Alter Beitrag #3
also er ist 18 ein reinrasiger russischer araberwallach und er gibt noch geren gass wie er es früher auf der rennbahn gewond war
und er braucht scho schnell wie möglich ein neuen besitzer
mann kan aber immer noch mit dem preis verhandeln
und im preis inbegrifen sind ein sattel eine trense eine winderdecke eine abschwizdecke und eine putzbox

• Pferde Alter Beitrag #4
Ok er war also auf der Rennbahn. Das sind nicht unbedingt die besten Voraussetzungen. Die meisten werden viel zu jung auf der Rennbahn eingesetzt, so das sie schnell kaputt gehen und dann aussortiert werden nach einer Zeit.
Viele Rennpferde haben Gelenkprobleme oder Rückenschäden. Warscheinlich würde er in der Lasagne enden ( gibt leider viele davon ) wenn sie alt und verbraucht sind.
Ich möchte das nicht auf alle beziehen, es gibt sicher auch ausnahmen. Aber der Preis ist dann schon eher der schlachtpreis. Das könnte etwa hinkommen.
Jenachdem was für ein Pferd du suchst . Wurde er die letzten Jahre denn schon Freizeitmäßig geritten ?
Woher kennst du ihn ? Und weißt du ob er irgendwelche Gesundheitlichen Schäden hat ? Wenn ja könnte das in Zukunft evtl. teuer werden.
Wenn er aber top gesund ist und auch nich sonst fitt ist, kann es ein schönes Freizeitpferd sein.
Wenn er krank ist würd ich ihn nicht nehmen, sondern lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein gesundes Pferd bekommen.

• Pferde Alter Beitrag #5
Also 18 ist nicht mehr blutjung, aber wenn er Gesundheitlich halbwegs in Ordnung ist, kannst du noch eine Mänge mit ihm erleben. Prinzipiell ist dagegen also nichts zu sagen. Ich bin meine RB bis 26 geritten (natürlich auf ihre Bedürfnisse abgestimmt). Das war aber der tollen Haltung, Pflege und Ausbildung der Besitzerin zu verdanken, dass das so lange möglich war.

Wenn ich höre, dass er auf der Rennbahn war, bin ich allerdings sehr vorsichtig. Solche Tiere haben teilweise psychisch einen knacks den man nicht mehr unbedingt wieder hinbekommt und auch körperlich kann da einiges schief gelaufen sein, je nachdem wie lange er rennen gelaufen ist. Ich würde dir also auf jeden Fall raten ihn von einem Tierarzt durchchecken zu lassen.

• Pferde Alter Beitrag #6
Die Araberstute meiner Mutter ist jetzt 19 und noch Top fit. wurde aber auch erst mit 4 angeritten mit 7 weiter geritten und mit 8 richtig ausgebildet und seither Wald und Wiesenreitpferd. Zwischendurch noch mal einen Sprigausbildung bis A aber nie tuniermäßig gefordert. Daher wird sie wohl noch gut bis 25 wenigstens gut drauf sein denke ich.

• Pferde Alter Beitrag #7
Wir hatten zwei Kaltblüter im Stall (einer war glaub belgisches Kaltblut und der andere glaube ich Ardenner). Beide werden 31 Jahre alt, einer war bis zum Tod reitbar und starb auch überraschend über Nacht. Den anderen musste man leider gehen lassen.
im Stall sind zwei ältere Norweger Stuten die beide noch voll belastet werden können Dixi mit 22 oder 23 (Mutter) und Odessa 18 (Tochter)

• Pferde Alter Beitrag #8
Also ich reite eine Stute die 26 Jahre alt ist und ich kann noch wunderbar mit ihr Galoppieren und alles :D In die REitbahn gehe ich aber nicht mehr mit ihr.

• Pferde Alter Beitrag #9
Bei uns vorher im Stall stand eine große Hannoveraner Stute die war 27 und wurde noch regelmäßig geritten ist dann aber im Sommer umgekippt, war zu warm.

• Pferde Alter Beitrag #10
Unsere Hannoveraner Oma ist 30 allerdings in Rente.

• Pferde Alter Beitrag #11
Mich würde mal Interessieren ob das stimmt was ich gelesen habe und zwar das Pferde in der Wildnis so 30-35 Jahre alt werden und bei Menschen so um die 50 ???? :D

• Pferde Alter Beitrag #12
Das mit den 30-35 Jahren stimmt. Die 50 Stimmen leider absolut nicht. Zum Glück können Pferde beim Menschen in guter Haltung auch ihre 30 oder etwas mehr werden. Der Großteil verlässt uns aber leider schon deutlich vorher.

• Pferde Alter Beitrag #13
Achso ok, ich habe mich irgendwie darauf gefreud dass das stimmt, dann hätte ich meine Alte Stute nähmlich noch etwas länger :D

Thema:

Pferde Alter

Pferde Alter - Ähnliche Themen

Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Oben