Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat!
Diskutiere Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo heute ist mir eine junge blaumeise wahrscheinlich von diesem jahr zugeflogen. Sie war ganz nah an mich geflogen und blieb da auch ich konnte...
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #1
Hallo heute ist mir eine junge blaumeise wahrscheinlich von diesem jahr zugeflogen. Sie war ganz nah an mich geflogen und blieb da auch ich konnte näher zu ihr gehen und sie flog nicht weg. Ich konnte sie sogar anfassen ohne das sie wegflog. Da bemerkte ich das sie nur ein auge hat. Brauche euren rat was ich nun machen soll weil sie auch nicht gemerkt hat das eine katze ihr näher kahm auf der seite wo sie nivhts sieht. Lg catwoman6
-
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #2
Bring sie zum TA. Schnell, der behandelt Wildtiere umsonst.

Wenn sie noch
sehr jung ist, könnte sie auch aus dem Nest gefallen sein. Naja, wie gesagt TA wäre gut.
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #3
Eine vollflugfähige diesjährige Meise halte ich für unwahrscheinlich.
Und umsonst behandeln TÄ Wildtiere auch nicht, aber das nur am Rande.
Hast du den Vogel jetzt eingefangen oder hüpft er noch draußen rum?
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #4
Wurde mir gesagt, ist bei uns auch so :eusa_think:
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #5
Jau, dieses Gerücht hält sich auch sehr hartnäckig.^^
Wenn dein TA kein Geld von dir verlangt, ist das sehr nett von ihm, aber Kosten verursacht die Behandlung ja grundsätzlich trotzdem.
Manche TÄ tragen diese selber, andere werden von Vereinen unterstützt- je nachdem.
Aber grundsätzlich verlangen kein Geld zu bezahlen, geht leider nicht.
Es kann durchaus sein, dass ein TA Geld verlangt.
Das ist aber ganz leicht herauszufinden, indem man vorher einfach mal kurz anruft und nachfragt oder das vorher anderweitig abspricht.

-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #6
Danke für die Information, gut dass ich nicht für immer doof und dämlich bleibe.
Trotzdem ist TA für die Meise das Beste, die Tiere die meine Freundinnen versucht haben aufzuziehen, sind bis auf einen alle gestorben.:roll: Ist eben schwer ein Tier ohne Kentnisse und allem aufzuziehen :eusa_think:
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #7
Alles ist schwer, wenn man nicht weiß, wie's geht.
Jungvögel sind je nach Art und Alter auch extrem heikel, da hilft manchmal auch Kenntnis nicht.
Auch beim TA muss man allerdings aufpassen.
Da gibt's die dollsten Dinger:
Greifvogel mit Körnerfutter gefüttert, Mauersegler als Falke tituliert und Meisen Haferschleim gefüttert.
TÄ kennen sich nur sehr selten mit Wildtieren aus und leiten alles von den ihnen bekannten Haustieren ab, was nicht selten nach hinten losgeht.
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #8
Wir haben schon oft Igel aufgefunden und direkt zum Experten gebracht. Dort haben Mama+ Kiddis auch überlebt. Aber bei mir im Ort geht man immer vom besten aus, dass es da solche Dinger gibt, wusste ich ehrlich gesagt nicht :uups:
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #9
Sie ist voll flugfähig hat auch keine verletzungen aber nur ein auge was sie sehr zur beute von katzen macht. Habe ihn jetzt im haus wollte erst mal rat einholen. Sie schläft gerade regenwürmer hat sie schon im käfig gegessen aber sie spielt viel damit rum wirft es weg und lässt es bisschen liegen und geht dann wieder dran und frisst
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #10
Habt ihr 'nen Experten in der Nähe?
Oder einen sich auskennenden TA?( Einen, der sich drauf spezialisiert hat?)
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #11
Nein leider nicht habe mich etwas im internet über meisen erkundigt aber was ich am bestenjetzt mache weiß ich leider noch nicht
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #12
Am besten suchst du jemanden auf, der sich damit auskennt und sich intensiv damit beschäftigt. So eine Selbstaufzucht, kann bei deinem Kenntnis (was bei mir nicht anders wäre) und wird warscheinlich nach hinten losgehen.
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #13
Ich geh immer noch nicht von 'nem Jungvogel aus.
Kannst du mal Bilder einstellen?
Auch vom Auge?
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #14
Ja bin mir auch nicht sicher ob es ein jungvogel ist ein verwandter hatte dies geschätzt.foto geht leider irgenwie nicht da ich nur mit meinem handy schreiben kann
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #15
Ich würd's jetzt einfach mal spontan ausschließen.
Spielt aber auch so weit erstmal keine Rolle.
Mach für heute das Licht bei dem Vogel aus, er soll sich ausruhen.
Morgen früh muss ein TA, der sich bitte wenigstens etwas mit Vögeln auskennt, darauf schauen und eventuell um Entzündungen vorzubeugen ein Antibiotikum geben.
Vielleicht ist der Vogel auch ein Katzenopfer, dann könnte er sehr bald an Pasteurellen sterben.
Ist das Auge denn nur zugeschwollen oder wirklich nicht mehr da?
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #16
Also das auge sieht verheilt aus. Dort ist haut drüber gewachsen aber nicht geschwollen oder so. Aufjedenfall ist es verheilt aber nur sie merkt nicht wenn jemand von der seite kommt. Sie ist glaub ich deshalv leichte beute für katzen: /
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #17
Das ist richtig und das wird sie auch Zeit ihres Lebens bleiben.
Hier ist dann natürlich die Schwierigkeit, wie man nun weiter vorgeht.
Es gibt so gesehen nur zwei Möglichkeiten:
Den Vogel in Waldvogelvoliere mit Artgenossen stecken oder wieder raus lassen und ihr ein trotz des Handycaps noch langes Leben wünschen und hoffen, dass sie damit klarkommt-was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.
Ist immer schwierig da den richtigen Weg zu wählen...:?
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #18
Hallo Catwoman,
mit nur einem Auge kommt die Meise auf gar keinen Fall klar sondern wird leichte Beute für Freßfeinde, wie du schon ganz richtig befürchtet hast.
Deshalb gibt es nur einen Weg. Ein Facharzt für Ziervögel muss den Vogel untersuchen und feststellen ob das Auge vielleicht doch noch zu retten ist. Adressen findest du hier:
http://www.vogeldoktor.de/ Falls nicht, kennt der Tierarzt möglicherweise Leute, die bereits Meisen in einer Voliere halten und deine aufnehmen könnten.
Außerdem kannst du dich in Wildvogelauffangstationen in deiner Region sowohl nach einem gutem Tierarzt als auch nach einem Dauerplatz erkundigen. Adressen findest du hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
Regenwürmer sind als Futter ungeeignet. Besser sind kleine Heimchen und Grillen, die du im Zoofachhandel bekommst. Kleine Äste mit von Läusen befallenen Blättern kannst du ihr auch anbieten.
-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #19
Hallo

ich wollte heute morgen zum ta aber er hats leider nicht geschafft

-
-
Blaumeise mit nur einem auge!!! brauche rat! Beitrag #20
Das tut mir leid.
Aber es war dennoch gut, dass du das Vögelchen aufgesammelt und ihm dadurch ein friedliches Sterben ermöglicht hast. Vielleicht kann dich das ein bisschen trösten...
Thema: