Füttern auf dem Balkon

Diskutiere Füttern auf dem Balkon im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben! Also ich habe mal wieder eine Vogelfrage. Und zwar würd ich gern auf unserem Balkon ein Vogelhaus zum füttern aufstellen. Wir...
  • Füttern auf dem Balkon Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr lieben!
Also ich habe mal wieder eine Vogelfrage.
Und zwar würd ich gern auf unserem Balkon ein Vogelhaus zum füttern aufstellen.
Wir wohnen im 2. OG und haben einen Balkon zum Westen raus.
Meine Frage ist ob die Vögel überhaupt so nah an ein Haus traut?
Oder ob es dann evtl erst gar nicht angenommen wird?

LG

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #2
Hallo Schatti :)

Ja die Vögel werden sich ans Haus trauen, bei mir ist immer was los aufm Balkon (Dachgeschoss)

So sah´s im Winter aus

[VERSTECK]

Uploaded with [/VERSTECK]

Und so im Sommer

[VERSTECK]

Uploaded with [/VERSTECK]

Aber es braucht erstmal ein Moment bis die Vögel wissen das da was zu holen ist :)

Du kannst sie z.b auch mit Gefriergetrockneten (heißt das so ^^?) Instekten Füttern.
"Meine" Spatzen essen am liebsten Sonnenblumenkerne oder Hirsekörner, die Erlen haben am liebsten Geschälte Sonnenblumenkerne gefuttert und die Meisen Essen am liebsten Wallnüsse oder Erdnüsse.
Aber denk daran das sie grade Brüten und im moment mehr Insekten für die Kücken suchen, aber ich denke es werden sich auch mal welche bei dir "verirren" und dann spricht sich das schnell mal um ;)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #3
Hallo Schattenseele,
ich füttere seit dem Winter auf meinem Balkon und das Vogelhaus wurde sehr gut angenommen. Jetzt im Frühjahr kommen die Vögelchen natürlich nicht mehr so oft, oder Meisen und Amseln holen sich immer noch ab und zu ein Nüsschen ab. Dein Futterhaus wird bestimmt angenommen, in der jetztigen Jahreszeit vielleicht nicht so oft besucht, aber bis zum Herbst wissen die Vögelchen dann, dass es bei dir auf dem Balkon ein "Restaurant" gibt :)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #4
Hallo ihr 2!
Danke für eure Antworten!
Oh das ist schön das es angenommen werden würde. Zusammengebaut habe ich es. Und lasiert :)
Zum Winter hin werde ich dann verschiedene Sachen anbieten.
Was eignet sich denn da? Ich kenne so Netze mit Erdnüssen, Streufutter (Fettfutter?) und die Meisenknödel.
Da muss ich gestehen, freu ich mich jetzt schon auf den Herbst/Winter:uups:
Ab wann sollte ich es denn rausstellen? Draußen lassen geht leider nicht weil dann die Stühle keinen Platz mehr ist.

Liebe Grüße und Micarusa...Super tolle Bilder! :clap:

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #5
Schau mal, hier gibt es einige Tips, was man füttern kann:

ich würde es so schnell wie möglich rausstellen, wenn jetzt kein Platz ist dann stell es raus, sobald du die Stühle reinholst. Du solltest es dann allerdings permanent dort stehen lassen, denn die Pieper gewöhnen sich an dein Restaurant und verlassen sich besonders an kalten Tagen darauf, bei dir Futter zu finden.

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #6
Ich habe das alles nochmal überdacht und werde das Vogelhaus in eine Balkonecke stellen.
Da kann es dann das ganze Jahr über stehen bleiben.
Außerdem können sie dann nicht so in die Wohnung schauen und erschrecken sich wahrscheinlich auch weniger wenn wir uns im Wohnzimmer bewegen.
Danke für den Link,ich schau direkt mal :)

LG

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #7
Na das ist doch eine gute Idee :) Du solltest nur darauf achten, dass das Häuschen mindestens an 3 Seiten frei ist. Also am besten nicht in eine Ecke stellen, wo dann an 2 Seiten Wand dahinter ist, denn die Vögelchen müssen immer 'flüchten' können. Vögel gewöhnen sich an Menschen, ich beobachte meine Meisen inzwischen aus weniger als 1 Meter Entfernung.

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #8
Huhu!
Ecke war falsch beschrieben :)
Also offen ist das Häuschen dann an allen 4 Seiten. Es steht nicht direkt an der Wand.
Ich bin ganz gespannt ob es abgenommen wird :)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #9
Ich wollte hier schnell ein Update schreiben :)
Das Futterhaus wird schon toll angenommen :)
Ich freu mich und es macht so Spaß die kleinen zu beobachten!
Die Ringeltauben suchen immer den Boden nach Resten ab.

LG

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #10
Das ist doch toll ;).
Danke für das Update.
Ich hab hier schon die Ringeltaube auf den Balkon, das sind echt hübsche und lustige Vögel. Dann hab ich auch schon Stare und eine Krähe kommt auch ab und zu, aber sie scheut sich noch sehr, mal schauen wann sie den mut fasst und futtert:).
Im Winter werden bei dir bestimmt dann noch andere Vögel kommen;)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #11
Hallo,

wir füttern auch seit Anfang des Jahres und ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob unser Futterhaus auf dem Balkon angenommen wird. Aber der harte Winter kam und die Tierchen waren dankbar und jeden Tag kam ein eine andere Vogelart dazu. Inzwischen hatten wir schon die verschiedensten Gäste und treue noch dazu. Kohl und Blaumeisen kommen täglich und bedienen sich an unseren Erdnüssen. Eine Amsel besucht uns auch jeden Tag mehrmals und liebt Rosinen. Grünfinken, Sperlinge und Spatzen kommen oft in richtigen Gruppen und futtern das Streufutter, dass ich auf Tellern am Boden platziert habe.
Seit einigen Wochen traut sich auch ein Elster Paar auf den Balkon und eine laute Krähe war auch schon da und klaute uns einen Meisenknödel aus dem Netz.
Ich finds toll und mega interessant - ich bereue meine Idee wirklich nicht. :)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #12
Off-Topic
Sperlinge und Spatzen sind das selbe ;)

Seit heute kommt bei mir auch eine Elster (Gedult zahlt sich aus ;)).
Eine Ringeltaube kommt auch Täglich und die macht immer alles sauber, sowie die Stare (die sich von einem zu 2 Staren verdoppelt haben^^).
Grünfinken sind heute auch mal welche gekommen und die Meisen holen sich auch noch ab und zu was ab.
Die Krähe hab ich bis jetzt nicht noch mal gesehen :(.
Dafür kam gestern mal ein schneller Vogel, nur kurz vorbeigerast und ich denke mal das dass der Turmfalke war, jeden falls fehlt die arme kleine, kranke Spatzendame:?, aber so hat sie wenigesten den Turmfalken satt gemacht.
Dann hab ich noch einen Spatzen der keinen Schwanz mehr hat, bzw. der Wächst grad nach und das sieht irgendwie lustig aus, mit so einem kurzen Hülsen Schwanz

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #13
Ich mache mir langsam Gedanken über das Futter, weil ich gerne die Ganzjahresfütterung machen möchte.
Hat jemand Tipps? :)
Beobachten konnte ich bisher Spatzen, Meisen und die Tauben :)
Es macht so Spaß zu sehen wie sie fressen und eifrig hin und her fliegen :)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #14
Ich hab hier 3 Futterstellen auf den Balkon^^
Ein in der Luft hängendes Häuschen (was von allen Spatz/Meisen großen Vögel angenommen wird.)
Das hab ich zur Hälfte mit Erdnüssen und zur anderen Hälfte mit so ein (schon fertig gemischtes) Sommermüsli(das heißt so ist aber für Vögel ;))
Ich fülle das jetzt immer hälfte hälfte auf, da die Spatzen so rum sauen, das glaubt man ja garnicht, so müssen die kleinen erstmal die Erdnüsse alle machen damit sie an das "Müsli" ran kommen.
Auf dem Boden hab ich eine Untersetzer Schale von so einen länglichen Blumenkasten.
Dort füll ich auch etwas Sommermüsli, Haferflocken und Erdnüsse auf.(für die Taube auch mit)
Dann hab ich noch ne Schale auf dem Tisch stehen wo ich Waldvogelfutter reinfülle.
Da ist Hirse, Hanf, Leinensamen und mehr kleine Sämerein drin, die gerne von den Spatzen angenommen werden(und so kann man dann auch Beobachten wenn die Flüggen Küken auf Körner umgestellt werden, das ist echt süß mit anzusehen wie die kleinen, jeden Spatzen der in die nähe kommt anbetteln;))
In der Schale habe ich noch eine kleinere Schale drin, da hab ich dann Rosinen und eine halben Apfel drin.
Die Rosinen werden am liebsten von den Staren und Amseln (seit heute 5 bei mir ^^ , die fressen mir die Haare vom Kopf :eusa_eh:)aber auch von den Spatzen genascht.
Den Apfel essen bis jetzt nur die Stare.
Neben der großen Schale lege ich noch ein Paar Erdnüsse hin.(seit gestern hab ich auch wieder 2 neue Gäste, einmal die Elster und dann noch den Eichelhäher ^^)
Haferflocken mische ich eigendlich überall mit drunter, er wird eigendlich von fast allen Vögeln gefuttert.

Ich hab halt die Drei Futtersetellen damit auch die Schwächeren Vögel (wegen der hackordnung) was abbekommen;)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #15
Danke Micarusa für deinen Bericht :)
Im Moment sehe ich "nur" Meisen die hin und her fliegen :D
Ich werde mir gleich mal im Netz ein paar Ideen klauen um so richtig schöne Futterstellen selbst machen zu können.
Bietest du auch Wasser an?

Liebe Grüße!

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #16
Ja Wasser Biete ich zwar an aber die sind bis jetzt noch nicht ran gegangen. Ich weiß leider auch nicht wieso.:|
Übringens, ich finds toll das du auch im "Sommer" fütterst :)

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #17
"Sommer" ist gut :mrgreen:
Ja ich möchte gern das ganze Jahr anbieten. Habe das Vogelhäuschen extra schadstoffarm lasiert :)
Ich hab nur Bedenken das ich was falsch mache. Gerade weil die Meinung so geteilt ist findet man auch immer nur pro oder nur contra im www finde ich.

• Füttern auf dem Balkon Beitrag #19
Oh vielen Dank!
Klar geh ich lesen :)
Danke!

Thema:

Füttern auf dem Balkon

Füttern auf dem Balkon - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Elster - Ästling auf dem Balkon: Hallo, was soll ich machen: Wir haben 2 Elstern auf dem Balkon (Ästlinge), deren Nest über dem Balkon war. Die Elterntiere rufen sehr laut und...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben