Kaninchen raussetzten

Diskutiere Kaninchen raussetzten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag :) ich habe eine Frage, und zwar habe ich ein Kaninchen seit 5 Tagen. Es ist draußen geboren und war auch die ganze Zeit draußen. Ich...
  • Kaninchen raussetzten Beitrag #1
B

Babsi55

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag :)
ich habe eine Frage, und zwar habe ich ein Kaninchen seit 5 Tagen. Es ist draußen geboren und war auch die ganze Zeit draußen. Ich jedoch habe ihn erstmal reingesetzt da ich noch ein anderes Kaninchen habe, und ich sie erstmal getrennt halten wollte. Ich wollte die beiden jetzt vergesellschaften. Kann ich meinen neuen ( der jetzt seit 5 Tagen in der Wohnung ist) jetzt mit raussetzten ? Oder hat er sich schon zu sehr an die Wohnung gewohnt und kann erst wieder bei wärmeren Temperaturen raus?

• Kaninchen raussetzten Beitrag #2
du musst ihn jetzt erst wieder an draußen gewöhnen

und vielleicht vergesellschaftest du die beiden erst dann kannst du beide an draußen gewöhnen :) oder ist das andere draußen?

• Kaninchen raussetzten Beitrag #3
Nein, du Must dein Ninchen jetzt erst mal wieder an draußen gewöhnen, Umstellung heist für Ninchen immer stress

• Kaninchen raussetzten Beitrag #4
Mein anderes ist draußen.
Ok also muss ich erstmal beide reinholen und wenn die Temperaturen es zu lassen erst wieder rauslassen?

• Kaninchen raussetzten Beitrag #5
nein das kaninchen das draußen lebt müsste auch an drinnen gewöhnt werden

• Kaninchen raussetzten Beitrag #6
Die ist jeden Tag immer mal etwas drin. Ich denke das reicht.

• Kaninchen raussetzten Beitrag #7
das ist nicht so gut für das kaninchen wenn es draußen lebt
da solltest du dich schon entscheiden entweder draußen oder drinnen

• Kaninchen raussetzten Beitrag #8
Meine Kaninchen sind im Frühjahr immer in den warmen Stunden rausgekommen. Dann kannst du sie immer länger draußen lassen, aber mach das in wirklich kleinen Schritten.

• Kaninchen raussetzten Beitrag #9
ja so rum ist das ok meine bekommen auch bei sonne auslauf draußen

aber wenn sie draußen leben sollte man sie nicht immer mit ins haus nehmen.. sehe ich kein sinn bei und ist sicher stressig für das tier

• Kaninchen raussetzten Beitrag #10
Also lebt dein Nini drinnen und es soll raus: Wenn's warm ist raustun, langsam die Abschnitte verlängern, aber nichts überstürzen, dann können sie im Sommer vllt schon die ganze Zeit draußen sein.
Lebt dein Nini draußen es soll rein: Einfach kurz rein, langsam die Abschnitte verlängern, aber nichts überstürzen und irgendwann können die drinne bleiben;)
Tadaaa, ein Tutorial:mrgreen:

• Kaninchen raussetzten Beitrag #11
Also lebt dein Nini drinnen und es soll raus: Wenn's warm ist raustun, langsam die Abschnitte verlängern, aber nichts überstürzen, dann können sie im Sommer vllt schon die ganze Zeit draußen sein.
Lebt dein Nini draußen es soll rein: Einfach kurz rein, langsam die Abschnitte verlängern, aber nichts überstürzen und irgendwann können die drinne bleiben;)
Tadaaa, ein Tutorial:mrgreen:

Wenn es komplett draußen halten will kann man sich diese Späße sparen und einfach warten bis es auch nachts Mindesten 10 Grad sind und die Tiere dann komplett draußen lassen ohne das ganze rein und raus.

Habe ich nie gemacht wenn es es nicht gewöhnt waren blieben sie bis April/Mai drin.
Waren sie es gewohnt kam sie Gleich raus.

Wenn wird jetzt wieder umziehen kriegt Wendy plus Partner auch wieder ein Aussen Gehege.
Da wird auch kurzer Prozess gemacht : Ist es warm genug kommen sie in das Gehege und bleiben dort.;)

• Kaninchen raussetzten Beitrag #12
Ich hole mein Kaninchen immer rein damit sie mehr Auslauf hat. Sie kennt das und das ist denk ich für sie kein Stress. Sie hoppelt immer gleich rum und mir hinter her und Do weiter.
Ich guck mal wie ich das mache
aber danke für die Antworten :)

• Kaninchen raussetzten Beitrag #13
Solange es kalt ist NIEMALS die Kaninchen immer wieder raus und rein ziehn! Diese ständigen Temperaturunterschiede führen ganz schnell zu schlimmen Krankheiten! :?
Drückt euch klar aus. Es ist noch nicht überall so warm.

Will man ein Kaninchen von Außenhaltung nach drinnen holen wenn es draußen noch kalt ist, sollte man es erstmal in einem nicht beheizten Raum setzten für die ersten Tage. Erst dann in die beheizte Wohnung.
Soll ein Kaninchen von Innenhaltung nach draußen ziehen dann sollen die Temperaturen nachts nicht unter 15°C gehen.

Ein Ständiges hin und her ziehen ist Stress pur -> sie sind anfälliger für Krankheiten.

Sitzt es schon seit 5 Tagen im Haus kannst du davon ausgehen dass es nicht mehr genug Winterfell hat. Verhalte dich so wie bei einem Kaninchen dass aktuell Innenhaltung gewohnt ist.

Du hast also ein Nin, das in Außenhaltung ist und eins drinnen und möchtest sie vergesellschaften, langfristig solln sie in Außenhaltung leben. Seh ich das richtig?
Du hast draußen sicher nur das eine Gehege in dem bereits ein Kaninchen ist oder? Dann ist das sein Revier. Da wird es schwierig zu vergesellschaften - es soll ja ein neutraler Boden sein.
Ich rate dir das eine Kaninchen von draußen rein zu holen und die beiden drinnen zu vergesellschaften. Das dauert ja eh ein paar Wochen bis sie fest zueinander finden. Bis dahin ist es auch nachts wieder warm genug dass du sie in das endgültige Außengehege setzen kannst.
Das denke ich gibt die wenigsten Probleme. ;)

• Kaninchen raussetzten Beitrag #14
Zitroneneistee hat jetzt ja schon alles wichtige gesagt. Ich wollte nochmal nachfragen. Du hast eben geschrieben, dass du dein Kaninchen öfter reinholst, damit es mehr platz hat. Wie lebt es denn momentan draußen? Dauerhaft sollten für 2 Kaninchen in Außenhaltung 6 m² zur Verfügung stehen. Das kam bei mir so an, als ob dein Kaninchen derzeit wesentlich kleiner lebt. :eusa_think:

• Kaninchen raussetzten Beitrag #15
Keine Angst meinen Kaninchen geht's schon gut bei mir aber 6 oder 24 m2 ist schon noch was anderes. Deswegen hab ich sie reingelassen und es geht ihr prima.

• Kaninchen raussetzten Beitrag #16
Wenn das Kaninchen noch Jung ist ist es noch sehr empfindlich also warte bitte bis es etwas wärmer ist

• Kaninchen raussetzten Beitrag #17
warum fragst du dann wenn du eh nicht auf unseren rat hörst

• Kaninchen raussetzten Beitrag #18
Meinen Kaninchen geht es gut! 6m2 sind aber nicht so viel wie 25m2!
Sie liebt es in meinem Wohnzimmer zu hüpfen.
Danke für die Antworten ich werde erstmal beide rein holen bis es warm genug ist. Das wAr einzig und alleine meine Frage.

• Kaninchen raussetzten Beitrag #19
Freak ich glaube du hast das was übersehn.

So wie ich das verstanden habe, hat Babsi ein einzelnes kaninchen in einem Außengehege mit 6 m².
Damit dieses Kaninchen nicht so alleine ist, hat sie ein zweites/jüngeres dazu geholt, das in Außenhaltung geboren wurde. Da es aber draußen kein zweites Gehege gibt um es in Quarantäne zu halten, bzw um zu vergesellschaften und weil es eben doch noch recht jung ist und noch keinen zum kuscheln hat, gings vorerst in die Wohnung mit dem Jungtier.

Da 6 m² nur dem Mindesmaß entsprechen und kein cm² darüber, gibt es drinnen immer wieder mal Auslauf auf 24 m² um für mehr Abwechslung und Freiraum zu sorgen.
Was ja ansich nicht grundlegend verkehrt ist solange es keine zu großen Temperaturschwankungen gibt. Aber im Winter ist das eben sehr gefährlich.

so hab ich das verstanden.

Uns wurde ja noch nicht eindeutig gesagt ob unser Rat nun angenommen wird oder nicht. Warum also unterstellst du ihr soetwas? :eusa_think:

Babsi wie willst du denn nun vorgehen? :D

---Edit---

ah! es hat sich überschnitten ^.^'
wirst du sie drinnen dann auch gleich vergesellschaften? spricht ja nichts dagegen oder? :eusa_think:

• Kaninchen raussetzten Beitrag #20
Richtig, ich werde beide drinne vergesellschaften.
Ich hoffe sie verstehen sich. Sie sind beide noch jung. Deswegen hoffe ich das klappt gleich auf Anhieb.

Thema:

Kaninchen raussetzten

Kaninchen raussetzten - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Oben