Futterhaus fest am Baum montieren

Diskutiere Futterhaus fest am Baum montieren im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle! Ich habe vor einiger Zeit ein Futterhaus an unserem Apfelbaum aufgehängt. Es wird ab und zu von Spatzen, Amseln und Meisen besucht...
  • Futterhaus fest am Baum montieren Beitrag #1
D

DanielWilk

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!
Ich habe vor einiger Zeit ein Futterhaus an unserem Apfelbaum aufgehängt. Es wird ab und zu von Spatzen, Amseln und Meisen besucht, aber diese fliegen meist weg, weil es stark schwankt. Da es eben nur mit einer Seilschlaufe relativ locker am Baum hängt, kommt es bei jedem kleinen Windstoß schnell ins schwanken.
Ich habe gehört, daß besonders Amseln und Spatzen festinstallierte Futterhäuser bevorzugen. Wie aber kann man ein Futterhaus am Baum fest installieren? Da die Vögel häufig den Apfelbaum besuchen, will ich das Haus dort auf jeden Fall fest anmontieren, weiß aber noch nicht genau wie. Nägel ins Astholz zu schlagen wäre sicher nicht gut für den Baum, aber Holzleim zu benutzen scheint auch keine so gute Option zu sein...
Was sind da eure Erfahrungen und habt ihr Tipps wie man ein Futterhaus fest am Baum montieren kann?

• Futterhaus fest am Baum montieren

Anzeige

• Futterhaus fest am Baum montieren Beitrag #2
Hallo DanielWilk,
kannst du mal ein Foto von dem Futthaus am Baum hier reinstellen, dann kann man sich das besser vorstellen. Prinzipiell sind Alu-Nägel für Baum unschädlich. Vielleich kannst du das Häuschen auch mit Kokosstrick festbinden - aber wie gesagt, ein Foto würde helfen ;)

• Futterhaus fest am Baum montieren Beitrag #3
Das Häuschen hängt frei am Baum. So sieht es aus:
184850045709.JPG

Wäre es besser, es am Baum festzumachen? Nägel wären nur dann eine Option, wenn sie dem Baum nicht schaden. Im Gegensatz zu den Fotos im Wildvogel-Fotothread () fliegen bei uns die Spatzen nur kurz ins Häuschen rein, fressen kurz und fliegen dann sofort wieder weg. Sie ruhen sich nicht darauf aus und fliegen auch meist nur einzeln rein, weil die ganze Konstruktion eben schnell wackelt.

• Futterhaus fest am Baum montieren Beitrag #4
Kannst du nicht das Seil einfach fester um den Baum zerren, so dass es fest unter dem Ast verknotet wird und nicht mehr frei schwingen kann? Am besten dann noch ein zweites Seil von den anderen beiden Seiten aus verknoten, dann dürfte da nicht mehr viel wackeln und dem Baum bleiben die Nägel erspart ;)

Thema:

Futterhaus fest am Baum montieren

Oben