Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!

Diskutiere Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich will mir 2 Meerschweinchen anschaffen (Weibchen und Männchen) und habe dazu noch ein paar Fragen:D. Ich habe schon 2...
  • Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! Beitrag #1
S

Sunny88

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich will mir 2 Meerschweinchen anschaffen (Weibchen und Männchen) und habe dazu noch ein paar Fragen:D. Ich habe schon 2 Kaninchen und habe gelesen, dass sich Meerschweinchen und Kaninchen gut verstehen, stimmt das? Ich würde sie dann alle zusammen in ein Freigehege setzte, wenn sie sich gut verstehen. Und da wäre auch schon meine nächste Frage: Ab wieviel Grad muss ich meine Meerschweinchen(da ich sie drausen halten werde) rein holen, weil es zu warm/kalt ist?
Und noch eine Frage: Ich habe schon mal nach Rassen geschaut aber noch nicht wirklich das richtige gefunden: Ich will kein kurzhaar und keins mit zulangen Haaren, eher so etwas "Wuschiges" wie bei einem Kaninchen:D. Kennt ihr da irgendetwas in der Richtung?????? Und muss ich etwas ganz neues bei den Meerschweinchen beachten, als bei den Kaninchen?

So viele Fragen...... Ich freue mich auf eure Antworten!!!!!!:D

LG Sunny

• Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Schön, dass du dich vorab informierst. Wenn du dir ein Weibchen und ein Böckchen anschaffen willst, muss aber das Böckchen vorher kastriert werden und dann 6 Wochen in Kastrafrist, bevor du die beiden zusammen setzen darfst. Am besten du holst dir ein bereits kastriertes Böckchen aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstationen usw.).

Kaninchen und Meerschweinchen soll man nicht zusammen halten, sie haben recht unterschiedliche Sprache und Verhaltensweisen und meist dominieren die Kaninchen die Meerschweinchen dann. Außerdem sind zwei Meerschweinchen für die Außenhaltung zu wenig, draußen sollten es nicht nur wegen der Stallwärme, sondern auch wegen dem Sicherheitsgefühl der Meerlis eine größere Gruppe sein von mind. 4-5 Meerschweinchen.

Meerschweinchengehege sollten ein Mindestmaß von 140 cm Länge haben je mehr desto besser und 70 cm Breite, je tiefer desto besser. Am artgerechtesten ist die Haremshaltung, ein kastriertes Böckchen und mehrere Weibchen, bei dieser Haltung rechnet man 0,5 qm pro Tier. Bitte kein Trockenfutter reichen, Meerschweinchen sollten nur Frischfutter und Heu zum Fressen bekommen.

Was du beschreibst ist von der Rasse her wohl ein Rosetten-Meerschweinchen.

• Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! Beitrag #3
Off-Topic
Hab das Ganze mal in den Haltungsbereich verschoben, da die Rassefrage ja nicht wirklich Kernthema ist...;)

• Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! Beitrag #4
Guten Abend
Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke sechs Monate alt ich würde mir gerne
noch zwei Meerschweinchen holen habe ein Riesen Käfig 1.50m x 1.50m und noch eine zweite Etage.
Würde das gehen ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Guten Abend
Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke sechs Monate alt.
Ich würde mir gerne noch zwei Meerschweinchen Böcke zulegen.
Geht das ?

• Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! Beitrag #5
Off-Topic
Mini, der Thread ist zum einen schon ziemlich alt und zum anderen wirst du mehr konkrete Antworten bekommen, wenn du ein eigenes Thema aufmachst;)

• Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! Beitrag #6
Guten Abend
Ich habe zwei Meerschweinchen Böcke sechs Monate alt ich würde mir gerne
noch zwei Meerschweinchen holen habe ein Riesen Käfig 1.50m x 1.50m und noch eine zweite Etage.
Würde das gehen ?

Sind die Meerschweinchenböcke schon kastriert? Sollte man unbedingt tun, sonst gibt es später Probleme. Zu den vorhandenen Böcken kannst du keine Weibchen setzen, sondern müsstest noch zwei Böcke setzen, aber dafür ist die Käfiggröße nicht geeignet. Wie groß soll die zweite Etage werden?

1,50 x 1,50 ist nicht riesig, sondern für zwei Böcke gerade mal ausreichend. Bei Böcken sollte man 1 qm pro Tier rechnen.

Thema:

Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!!

Viele Fragen zu Meerschweinchen!!!!!!! - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben