Diskutiere Scheinschwanger! Normal? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Ich habe jetzt seit fast einem Jahr 2 Hasen (Kastrat+Dame) Die beiden sind ein gutes Jahr alt und der Kastrat wurde bereits kastriert...
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #1
Hallo!
Ich habe jetzt seit fast einem Jahr 2 Hasen (Kastrat+Dame) Die beiden sind ein gutes Jahr alt und der Kastrat wurde bereits kastriert (Kastra-Frist ist längst abgesessen)
Seit einigen Monaten benimmt sich meine Häsin schon etwas seltsam. Sie ist beispielsweise manchmal ganz plötzlich wie so eine Irre los gesprintet und saß dann 2 Sekunden später wieder seelenruhig auf den Rasen und hat gefressen. Oder sie hat geknurrt ist aggressiv auf mich (oder meinen Stiefel) losgegangen und und und...
Ich dachte das würde machmal so sein und wäre normal und hab sie halt machen lassen.
So und als ich dann gestern morgen in den Stall in die Ecke schau sitzt sie da auf einem Berg aus Stroh und ausgerupftem Fell.
Erster Gedanke: Oh mein Gott! Sie ist schwanger!
Zweiter Gedanke: Ne geht ja gar nich! Wovon sollte sie denn!
Dritter Gedanke: Scheinschwanger!
Ich hab mich dann erstmal so bei Bekannten, Verwandten und Freunden informiert die auch mal Hasen hatten oder haben. Manche sagen das sie das noch nie erlebt haben andere das ihre das auch manchmal machen und wieder andere das ihre frühere Häsin das gemacht hat und die jetzige es aber noch nie gemacht hat.
So und nun zu meiner Frage: Ist es normal das sie Scheinschwanger ist? Ist etwas an ihr anders als an anderen die nicht Scheinschwanger geworden sind? Und ist das schlimm wenn sie Scheinschwanger ist?
Da sie erst ein knappes Jahr alt ist und ich sie auch erst seit einem Jahr habe ist es das erste Mal und ich weiß nicht so richtig was ich jetzt machen soll. Also entschuldige für meine Unwissenheit :uups:
LG Rieks
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #2
Hallo
Das sie scheinschwanger ist, ist nicht schlimm. Das haben viele Häsinnen. Lass sie einfach machen, zerstör ihr nest nicht und warte ab bis sie wieder normal ist( ca. in 2 Wochen).
Sollte das allerdings öfters vorkommen, man sagt öfter als 3 mal im jahr, sollte man über eine kastration nachdenken. Da ist die Gefahr, dass die gebärmutter sich verändert.
Aber bei dir ist ja noch alles im grünen Bereich. Sie wird wahrscheinlich etwas zickiger werden jetzt. Ich würde ihr das nicht krumm nehmen, sie kann momentan nichts dafür. Das sind die Hormone

-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #3
Puh! Danke! Da bin ich echt beruhigt! Ihr Nest sieht allerdings schon zerstört aus also das Fell liegt jetzt im halben Stall verteilt. Wir haben da nichts dran gemacht das waren die beiden höchstwahrscheinlich selbst. Ist das schlimm?
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #4
Es ist nicht schlimm scheinschwanger zu sein, manche menschen haben dass ja auch

Es ist nur ein bedürfnis der kaninchen sich fortzupflanzen. Und manche "wollen" dass so sehr dass sie sich es halt vorstellen. Aber du musst dir keine sorgen machen :049:
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #5
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #6
Ja es ist auch nich schlimm dass das Nest zerstört ist solange sie selbst es waren!
aber da du gesagt hast dass ihr nichts gemacht habt ist es nich schlimm!
Keine Sorge!!!
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #7
Ja das ist in Ordnung.sollte das allerdings so weitergehen solltest du die beiden trennen es kann nämlich zu stärken Rangeleien kommen weil sie ihr Revier verteidigen will.ich spreche aus Erfahrung.
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #8
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #9
Ja das ist in Ordnung.sollte das allerdings so weitergehen solltest du die beiden trennen es kann nämlich zu stärken Rangeleien kommen weil sie ihr Revier verteidigen will.ich spreche aus Erfahrung.
Bitte nicht trennen nur weil ein tier scheinschwanger ist:roll: selbst rangeleien sind immer mal wieder normal
trennen sollte man nur wenn sie sich blutig beißen und verletzten. aber nicht bei scheinschwangerschaften
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #10
Okay! Danke danie69! Ich wolte sie auch nicht so wirklich trennen weil sie ohne den anderen einfach nicht können. Da können sie sich zanken so viel sie wollen.
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #11
eine scheinschwangerschaft ist auch nicht wirklich dramatisch, sie sind dann a bissl zickig und nach ein paar tagen ist der spuk vorbei. wirklich sorgen machen musst du dir wirklich erst wenns ein dauerzustand wird ,oder eben mehr als zwei mal im jahr das ganze passiert, dann wäre eine kastration angeraten
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #12
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #13
Ich würde Weibchen immer, wenn möglich, Kastrieren lassen. Eine Halterin Kastriert ihre Notfellchen auch immer und schrieb das
die meisten ab 2 Jahre jungen Kaninchen bereits eine Gebärmutterveränderung haben. Eine Kastration ist natürlich bei Weibchen
schwieriger aber m.M nach notwendig.
Wenn Scheinschwangerschaften häufiger vorkommen o. das Kaninchen plötzlich Agressiv ist sollte man sich darüber Gedanken machen
bevor es zu spät ist. Mein Weibchen ist bereits Kastriert zu mir gekommen u. ich kenne eine Frau die im Verein tätig ist, dort werden
auch die Weibchen Kastriert bevor eine Vermittlung stattfindet.Nachteile sind mir - wenn alles überstanden ist - nicht bekannt, Vorteile gibt
es deutlich mehr
Liebe Grüße
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #14
@Sunnysol
Kastrieren würde ich sie ehrlich gesagt nur ungerne lassen. Außerdem finden meine Eltern das unnützt beide kastrieren zu lassen.
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #15
ja da streiten sich die geister, die einen befürworten vorsorgliche kastrationen, eben weil viele weibliche kaninchen irgendwann erkranken. der vorteil ist, dass man die op in jungen jahren macht und das op risiko so geringer hält.
die anderen sagen, die op ist riskant und wird eben nur gemacht, wenn es anzeichen gibt. das muss letztendlich jeder selbst abwägen
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #16
Ich habe heute entdeckt das Hoppie sich nicht nur Fell am Bauch sondern auch am Rücken ausgerissen hat. Sie sieht ein bisschen aus wie ein gerupftes Huhn. Ist das normal das sich die Häsinnen das Fell nicht nur am Bauch ausrumpfen?
Noch eine andere Frage. Wegen dem Sauber machen an der Stelle wo das Nest ist. Dummerweise hat Hoppie ihr Nest genau in der Kloecke gebaut. Sie kötteln da zwar nicht rein aber ein paar Köttel liegen das bestimmt noch. Wann kann ich das denn wieder saubermachen?
-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #17
wenn sie selbst das nest komplett ignoriert, ein paar köttelchen sind nicht schlimm so lang

-
-
Scheinschwanger! Normal? Beitrag #18
Thema:
Scheinschwanger! Normal?