Angst vor Wildschweinen

Diskutiere Angst vor Wildschweinen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, als ich gestern mit Snupp am Waldrand gelaufen bin, hielt mich eine Jägerin an und sagte, dass im Gebüsch direkt neben dem Weg 3 Bachen...
  • Angst vor Wildschweinen Beitrag #1
Apolike

Apolike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als ich gestern mit Snupp am Waldrand gelaufen bin, hielt mich eine Jägerin an
und sagte, dass im Gebüsch direkt neben dem Weg 3 Bachen mit ihren Frischlingen liegen
und wenn der Hund ihnen zu nahe kommt, diese uns angreifen.
Auf dem Weg und wenn der Hund an der Leine wäre, könnte eigentlich nichts passieren
(das Wort "eigentlich" zog sie sehr in die Länge und machte dabei fuchtelnde Bewegungen mit der Hand).

Leider ist das hier die einzige schöne Strecke, die man wirklich gut Gassi gehen kann
und die für mich (ohne Auto) erreichbar ist.
Andere Strecken sind sehr vermüllt und mit Glasscherben übersät.

Ich laufe so gern da, aber jetzt hab ich seit gestern furchtbare Angst
und bin heute nach wenigen Metern umgekehrt und mit dem Hundl auf der Straße rumgelaufen :eusa_eh:.

Sind Euch schonmal Wildschweine begegnet? Wie soll ich mich da verhalten?
Mein Vater meinte, Pfefferspay draufhalten. Hab ich ja, aber wenn so ne Bache angaloppiert kommt,
werde ich kaum die Zeit haben, da effektiv zu sprühen.. und vllt macht sie das auch nur noch wütender dann :shock:.

LG Apo

• Angst vor Wildschweinen

Anzeige

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #2
Hallo:)

Erfahrungen dirket mit Wildschweinen habe ich nicht, aber mein Onkel ist Jäger und selbst der macht einen großen Bogen um Bachen mit ihren Frischlingen.
Ich persönlich würde den Weg einfach meiden, weil man nie sicher sein kann, ob man jetzt nicht grade blöderweise zwischen Bache und Frischlingen steht.

Hast du vllt. noch eine andere schöne Strecke wo du mit deiner Maus laufen kannst? :)

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #3
Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen...
Der Nachbar meiner Oma ist Jäger, hat einen Hannoverschen Schweißhund und der wurde vor 2 o. 3 Jahren von einer Bache angegriffen & hätte es fast nicht überlebt... Also ohne sind die Wildschweine nicht, der Nachbar hat auf sie geschossen (war keine Frischlings-Zeit!), sonst wäre Basti (so heißt der Hund) wohl nicht mehr da. Der war ewig verbunden, hat gehumpelt... Ein Eber hat das Auto von dem (und die Geländewagen sind ja schon stabil) schon mal fast geschrottet...

Also ich würde versuchen, anders zu laufen. Wobei die Tagsüber natürlich auch nicht unbedingt unterwegs sind.

Meinst du Snupp würde weglaufen oder eher auf sie los gehen? Angenommen es würde wirklich mal passieren? Wenn er weg laufen würde oder wollte, sofort die Leine los lassen und selbst laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor Wildschweinen Beitrag #4
Hallo
Möchte dir jezt auch keine Angst machen aber du solltest schon aufpassen meine Tante war mit ihren 2 Hunden im Wald spazieren Tootsie schnüffelte an einem Busch un plötzlich flog sie aus dem Wald eine Bache hat sie erwischt und rausgeschmissen meine Tootsie ist dann abgehauen und meine Tante ist hinterher das war ungefähr um 13:00 es war keine frischling zeit meine Tante hatte noch glück und Tootsie ist nichts pasiert.Ich bin auch schon öfter welchen begegnet ich bin dan langsam wieder umgedreht und habe einen anderen Weg zurück genommen.Wenn du auf ein Wildschwein stoßen solltest würde ich an deiner stelle langsam umdrehen und einen Bogen um die Wildschweine machen.
LG Saskia

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #5
Sind halt Wildtiere, da kann man keine Garantien aussprechen.

Kommt auch auf die Gegend an. Ich denke, in belebteren Wäldern kennen die Wildschweine ja auch die Wege und gehen nicht drauf, weil einfach zuviel Verkehr ist. Also tagsüber.

Aber ob das halt dann auch noch Spaß macht, wenn man den Hund in einer Tour an der kurzen Leine lassen muss und man selbst ein mulmiges Gefühl hat?

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #6
Vom Gefühl her glaube ich eher, dass Snupp weglaufen würde. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Hab gegoogelt und gelesen,
dass April/Mai die gefährlichste Zeit ist, da die Frischlinge da noch so klein sind und nicht weglaufen sondern liegenbleiben
und die Bachen halt durchdrehen.

Wenn ich nur genau wüsste, dass nichts passiert, wenn ich auf dem Weg bleibe. Normalerweise trainiere ich mit Snuppi ja gerade das freie Laufen.
Aber jetzt lasse ich sie natürlich nicht von der Schlepp und auch nicht am Gebüsch rumschnüffeln.

Hmm andere Wege sind nicht so schön. Das ist eigentlich mein Lieblingsweg. Da ist es sehr weitläufig und man kann tolle Runden laufen
mit großen Wiesen :(.

Also Ihr würdet die Strecke jetzt komplett meiden?

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #7
war noch ein teenager als ich mit meinem vater auf unserer sonntäglichen spazierfahrt an einem waldrand hielten, er blieb im auto um sich von der fahrt auszuruhen, ich wollte ein bissel den wald erkunden, als ich plötzlich aus dem dickicht ein wildschwein grunzen hörte, ich weis nicht mehr ob frischling-zeit war, aber glaubt mir, so schnell war ich noch nie wieder im auto gesessen

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #8
Ich würde es zumindest morgens/abends und zur Frischlingszeit meiden, aber tagsüber und außerhalb der Frischlingszeit gibts auch keine Garantie...

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #9
Genau wissen kannst du es wirklich niemals, wenn du auf dem Weg bleibst.
Besonders wenn die Bachen direkt am Weg liegen würde ich das echt nicht herausfordern.

Denn allein schon für den Fall, dass du eben zwischen Mutter und Frischlingen stehst kann das wie schon von anderen beschrieben verflucht gefährlich werden.
1 Bache kann schon richtig übel werden, aber wenn d 3 sind, die sich bedroht fühlen...

Ich würd´s nicht riskieren.

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #10
Ich würde an deiner Stelle auch einen Bogen um das Gebiet in der Frischlingszeit machen. Mehr als das und hoffen kannst du nicht.

Dennoch kann ich euch folgendes nicht vorenthalten ;)
g8duawrl.jpg

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #11
Ich würde wie von Mcloeds Gesagt Morgens und Abends einen anderen Weg gehen und Mittags auserhalb der Frischlingszeit Vorsichtig sein und einen Jäger fragen wenn du einen kennst kanst kannst du dich gerne an mich wenden mein Bekanter ist Jäger

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #12
Also Pfefferspray hilft da glaub ich nicht viel...

Wie die anderen schon sagen, eher vorbeugend handeln, sprich meiden.
Ich hab den Jagthund eines Bekannten gesehen, wie er grade noch so zusammengeflickt wurden ist weil die Sau angegriffen hat.

Ich würde wohl laufen und schreien und hoffen das mein Hund nicht so dumm wäre und das Schwein angreifen will.

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #13
Ich laufe dann die nächsten 8 Wochen nur noch den Mittagsspaziergang diese Strecke..
aber nur solange ich absolut kein Rascheln oder Grunzen höre oder der Hund anders guckt als sonst
und meine Nerven mitmachen..
Da sind ja auch Jogger, Wanderer oder andere Hundehalter.. aber nicht sehr viele.. 6 von 10 Mal treffe ich niemanden.

Für morgens und abends nehme ich dann andere nicht so schöne Wege.

Trotzdem doof. Warum können die Schweine sich nicht einfach tiefer im Wald verstecken.. :?
aber kann man ja nicht ändern leider.

Danke für Eure Meinungen :)

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #14
Trotzdem doof. Warum können die Schweine sich nicht einfach tiefer im Wald verstecken.. :?

Die Schweine werden sich vermutlich das Gegenteil denken...Warum können die Menschen nicht einfach aus ihrem Gebiet rausbleiben;)

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #15
  • Angst vor Wildschweinen Beitrag #16
Ich schaue da auch meistens auf den Hund Lio schlägt bei Wildschweinen immer an bleibt aber stehen also gehen wir einen anderen Weg

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #17
ich habs grad im Plauderthread geschrieben. Gestern bin ich doch promt auch auf 2 Bachen mit etwa 15 Frischlingen gestossen. Das sah herrlich aus, wie die alle in Einerkolonne hintereinander her trabten. :)

Ich bin da wohl etwas lockerer und sage ganz klar: Wildschweine sind Wildtiere wie alle anderen auch. Und bisher ist noch jedes Wildtier, wenn es gesund und nicht verhaltensgestört (Zum Beispiel von Hand aufgezogen) ist, der Konfrontation mit Menschen ausgewichen. Ich treffe regelmässig zu allen Jahreszeiten Wildschweine auf den Spaziergängen an. Und ich hatte bisher in 20 Jahren nicht einmal das Problem, dass so ein Tier auch nur annährend aggressiv geworden wäre. Einmal trennte mich, die Hunde und 2 halbwüchsige Schweine nur ein Graben. Das eine Tier kam immer näher, faszinierend und spannend aber so bei einer Distanz von 5 metern wurde mir dann auch mulmig. Also habe ich mal eine Bewegung gemacht und "hey, es reicht jetzt" zugerufen, nicht böse aber einfach um klar zu machen, da stehe ich und ich möchte nicht umgerannt werden. Schweinchen blieb stehen, starrte mich an, ich hab mit den Hunden ruhig und langsam den Rückzug angetreten. Schweinchen dann auch. Kein Problem.

Im Grunde muss man einfach aufmerksam und wach durch den Wald laufen. Klar, wenn ich pennend durch die Gegend latsche und über eine säugende Wildsau in ihrem Kessel stolpere, dann kanns mal böse enden. Aber so wach muss man halt einfach sein, dass dies nicht passiert. Gerade wenn ich mit dem Hund unterwegs bin, muss ich doch Gefahren sehen und aufmerksam sein. Wittert der Hund, rufe ich ihn zu mir und leine ihn an. Bei Begegnungen mit Wildschweinen sollte der Hund natürlich auch nicht bellen oder gar auf sie losrennen. Dann ist klar, dass die Schweine sich verteidigen.
Oftmals werden Jagdhunde angegriffen. Klar, die waren auf der Jagd. Das ist ne ganz andere Situation, als wenn ich mit meinem Hund dem Weg entlang laufe und der Hund nicht wildert.

Im Umgang mit Wildtieren gilt einfach immer. Ruhe, Respekt. Nicht rennen, nicht schreien, nicht rumfuchteln. Einfach ruhig bleiben und dem Tier klar machen, dass man ihm nichts böses will. Die Tiere spüren das, davon bin ich überzeugt! ;)

Ist dieser Weg, wo die Wildsau angeblich sein soll, denn sonst nichts los? Keine Jogger, keine Reiter, keine anderen Hundespaziergänger?
Im Grunde macht es auch keinen Sinn, dass eine Wildsau ihre Jungen sooo nahe beim Weg "deponiert". Finde ich seltsam. Ausserdem können die Kleinen vom ersten Tag an schon ganz gut rennen, die laufen also fleissig durch den Wald und bleiben nicht tagelang am gleichen Ort... :eusa_shhh:

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #18
Super.. jetzt meide ich den Wald und bin heute Abend tatsächlich ner Rotte von den Ungeheuern begegnet :shock:.
Scheinbar aufgescheucht durch einen Heißluftballon sind sie etwa 20m vor mir durch das Gebüsch aus der Wiese übern Weg galoppiert,
auf die ich eigentlich mit Snuppi wollte..

Snupp hat gar nicht reagiert.. ich glaub sie hat immer noch auf den Heißluftballon gestarrt, der seeeehr tief war.

Ich hab sofort kehrt gemacht.
Mein Vater ist Jäger :uups: aber ich hab trotzdem schreckliche Angst vor den Biestern.
Er meinte, muss ich nicht haben.. ich seh das anders.

Ich fühle mich eingeschränkt und weiss gar nicht mehr wo ich laufen soll.
Ich will jetzt sofort ein Haus mit einem parkähnlichen Garten !! :lol:

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #19
Wildschweine lieben parkähnliche Gärten... :lol: Also pass auf, dass Du dann einen guten Zaun baust, hahahaha. :004:

Also klar, wenn man Angst hat, dann hat man Angst, das ist nun mal so. Aber letztendlich kannst Du überall Wildschweine treffen. Glaub mir, die Chance, dass Du bei einem Autounfall verletzt wirst, ist definitiv grösser, als dass Dich ein Wildschwein auf die Hauer nimmt. :lol:

Wie sagt man so schön: das Leben ist ein aufregendes Abenteuer---oder gar nix. :angel:

• Angst vor Wildschweinen Beitrag #20
Ich würde entweder langsam mit dem Hund an der LEINE an den Wildschweinen vorbeigehen, oder den Weg meiden, denn ein spaziergang mit dem Hund soll entspannend sein. Vielleicht gibt es ja doch andere schöne Wege:eusa_think:.

Vieln Glück noch LG Tier 77

Thema:

Angst vor Wildschweinen

Oben