desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz

Diskutiere desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; heute morgen, als ich kurz einkaufen wollte, lief auf dem Supermarktparkplatz eine hilfose desorientierte Stockentendame herum. Und immer schön...
  • desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz Beitrag #1
G

Gartenfreund

Punkte Reaktionen
0
heute morgen, als ich kurz einkaufen wollte, lief auf dem Supermarktparkplatz eine hilfose desorientierte Stockentendame herum.
Und immer schön dicht an der Ein-und Ausfahrt. Da diese Supermarktkette heute ihren Angebotstag hatte, war es um 8.00 Uhr schon recht belebt dort.

Ich ausgestiegen, auf die Ente zu gegangen, die natürlich die Flucht ergriff und auf ein eingezäuntes Abgrenzungsbeet gerannt. Also ich hinterher, in der Hoffung, ich könnte sie hinter den Supermarkt auf die Wiese treiben. Als wir fast am Ende dieses Beetes angelangt waren, flog die Ente weg, aber so schrecklich niedrig über die Hauptstrasse, daß es nur ein Glücksfall war, daß gerade kein Auto entlang fuhr.

Kaum wieder am Auto angekommen, weil der Supermarkt noch nicht geöffnet hatte, sehe ich, wie die Ente wieder auf dem Parkplatz rumläuft, voll panisch.

Also ich in meiner Not (der ja leider auch nicht weiss, wie man wilde Enten einfängt ohne Hilfsmittel wie Catcher usw.) die normale Nr. der Polizei angerufen und den Fall geschildert. Der Polizist hörte sich alles geduldig an, meinte dann jedoch, sie seien nicht zuständig! Da mein Handyguthaben fast aufgebraucht war, bat ich ihn, doch bitte den Tierschutz zu verständigen, weil ich das eben nun gerade nicht machen könne. Er sagte zu und das wars dann.

Die anderen Kunden auf dem Parkplatz halfen natürlich nicht, sie gafften nur, als ob ich der Chinaman sei, der dabei ist, sich sein Mittagessen zu fangen.
:roll:

Nach dem Einkauf ging mir die arme Ente nicht aus dem Kopf. So rief ich von zu Hause aus den Tierschutzverein an. Wo sich natürlich niemand meldet. So hinterließ ich eine Nachricht auf dem AB. Wählte dann aber trotzdem auch noch die angegebene Notrufnummer des Tierschutzes, um
jemand persönlich zu sprechen. Denn wer weiß, wann dieser AB abgehört werden würde.

Die Dame, die sich dann bei der Notrufnummer meldete war wirklich der Kracher ! Sie fragte mich doch allen Ernstes, ob sie nun hinter der Ente herrennen solle? Ich erwiderte, na die ist doch in Not oder meinen Sie, die fänd das lustig auf dem Parkplatz überfahren zu werden? und offensichtlich stimmte mit dem Tier etwas nicht, sonst wäre sie ja wohl kaum abermals auf den unsicheren Parkplatz zurückgeflattert, statt auf der Wiese zu bleiben, wo sie zunächst hingeflogen war. Irgendwie hat das die Dame jedoch überhaupt nicht interessiert und ich bedankte mich dann für Ihre Hilfe, in sehr ironischem Unterton !

Weiß jemand, was mit dieser Entendame los war?

Warum stellt sich der Tierschutz so an, wenn "nur" eine Ente in Not ist?

Im TV werden immer so tolle Berichte gezeigt, von Tierrettern in Berlin, die hinter jedem Tier herjagen, bis sie es in Sicherheit bringen konnten.
Langsam glaube ich, auch das ist alles nur Fake für´s TV :evil:

Nun muss ich aber noch dazu erwähnen, daß der Tierschutzverein in diesem Kaff seit Jahrzehnten immer wieder in Skandale verwickelt ist und daß es sicher anderswo ganz anders gelaufen wäre! (damit sich nun niemand, der Tieren hilft auf den Schlips getreten fühlt, das liegt sicher nicht in meiner Absicht !)

Aber wütend macht mich so ein Verhalten. Wenn ich nur gewusst hätte, wie ich das Tier hätte einfangen können, ich hätte es sogar zum Tierarzt gebracht.

• desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz Beitrag #2
Hallo Gartenfreund,

habe ich aus deinem Post richtig herausgelesen, dass du aus Berlin kommst? Dann wärst du bei mir richtig. Melde dich doch mal kurz, dann gebe ich dir die richtige Telefonnummer für diese Ente.

Was mit dem Tier los ist, lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Möglicherweise war sie dort auf der Suche nach einem Nistplatz und wurde bereits angefahren

• desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz Beitrag #3
hallöchen,

ne, ich bin - leider - nicht aus Berlin... Von dort sehe ich aber öfter Berichte über Retter vom Tierschutzverein über spektakuläre Rettungsaktionen.

Kannst Du mir denn sagen, wie man als Laie, so eine Ente einfängt bzw. was man machen kann, wenn sich niemand zuständig fühlt, den man telef. um schnelle Hilfe bitte?

Hatte auch hin und her überlegt, ob da in der Nähe ein Teich ist, wo sie evtl. hätte herkommen können. Aber ist keiner.

Verletzt war sie, glaub ich nicht. Sie lief mir ja schnell weg und fliegen konnte sie auch. Aber wer kann das schon so genau beurteilen, ohne dass ein Fachmann sie richtig untersucht hat. Warum der kleine Dussel dann sofort auf diesen gefährlichen vollen Parkplatz zurückkehrte, ist mir ein Rätsel.

Hoffe, sie hat es überlebt.

• desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz Beitrag #4
Ich nehme wirklich ganz stark an, dass sie auf diesem Parkplatz nach einer geeigneten Stelle für den Nestbau sucht. Leider können die Enten das nicht immer so ganz richtig beurteilen. Sobald die Küken geschlüpft sind, läuft Mama Ente mit ihnen los zum nächsten Gewässer. Auf Autos achtet sie dabei eher nicht. :(

Bei uns in Berlin brüten auch immer mehr Enten in Ermangelung geeigneter Nistmöglichkeiten auf Balkonen ohne dabei zu bedenken, dass die Küken nicht fliegen können. Die müssen wir dann immer abholen und an einen See bringen.

Solltest du eine verletzte Ente finden, kannst du nur versuchen, sie mit Hilfe eines Kartons einzufangen und zu einem Facharzt für Vögel zu bringen.

• desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz Beitrag #5
Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antworten.

Na da hast Du ja dann demnächst viel zu tun und zu retten, wenn die Brutzeit losgeht. Bildlich vorgestellt, ist es ja recht lustig, wenn plötzlich eine Ente auf dem eigenen Balkon brütet. Wenn da die Konsequenzen nicht wären.

Der erwähnte Supermarkt befindet sich weit ausserhalb. Dahinter eben die grosse Wiese, wo ich sie hinscheuchen wollte. Und gegebenüber, wo sie zunächst hinflogt, noch viel mehr Wiesenfläche mit Bäumen und Büschen.

Wo Du das so herausstreichst, mit der Suche nach Nistmöglichkeit, kommt mir so ein Gedanke, ob die Ente vielleicht ihren Partner suchte? und ich dieses eben als Verwirrung einstufte. Denn sonst wär sie doch auf den sicheren Wiesen geblieben, statt wieder auf den viel befahrenen Parkplatz zurückzukehren.
Hoffe, es nahm ein glückliches Ende. Vielleicht hat sich auch doch noch jemand von denen erbarmt, die ich angerufen hatte.

Jedenfalls danke ich Dir herzlich für deine Antworten und Deine Mühe, Licht ins Dunkel zu bringen :)

Thema:

desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz

desorientierte Ente auf dem Supermarktparkplatz - Ähnliche Themen

Junger Schwan...Glück im Unglück!: Als erstes muss ich sagen, dass mir das Erlebniss kurz vor Weihnachten passiert ist! Meine Ma hat eine Kneipe und wir waren nebenan kurz bei einer...
Der Revoluzzer von Balingen: Das ist bei mir in der Nähe passiert & hat mich tief beeindruckt - Ein Beispiel dem jeder folgen sollte oder ein Modell das man untersützen...
Oben