Kater macht nur noch Probleme - Was tun?

Diskutiere Kater macht nur noch Probleme - Was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal zusammen, momentan kostet mich leider mein 8 Monate alter Kater den letzten Nerv. Ich hab seit Kind auf Katzen gehabt, jedoch...
  • Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #1
S

Soleil11

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen,

momentan kostet mich leider mein 8 Monate alter Kater den letzten Nerv. Ich hab seit Kind auf Katzen gehabt, jedoch nunmehr erstes Mal reine Wohnungskatzen. Der Kater ist seit Januar dieses Jahr schon kastriert, da er früh das markieren anfing. Er lebt zusammen mit einer gleichaltrigen Katzendame. Sie ist problemlos, jedoch ist sie auch eine Sibirische Waldkatze (Neva) und hat alleine daher schon ein anderes Gemüt. Beide vertragen sich sehr sehr gut schon immer, spielen viel miteinander und schlafen auch zusammen auf dem großen Katzenbaum, denn wir hier in der Wohnung haben. Wir haben hier ca. 90m² mit Balkon (wo sie aber nicht rausdürfen, zumindest das hat auch er sofort verstanden). Also auch genug Platz zum spielen. Ewig viel Katzenspielzeug, über Mäuse, Bälle, Hangelsachen u. a. welches sie sich selbstständig aus dem Schlafkorb bei der Heizung holen, wenn sie was wollen. Futter kriegen sie Frühs und Abends je eine Hälfte von einer Nassfutterdose, Trockenfutter und Wasser haben sie immer stehen. Räume stehen ihnen immer alle offen (bis auf die Küche, dazu später mehr).

Unser Kater machte schon immer bisl mehr Unsinn. Vor allem Mülleimer leeren waren so seine Spezialität und auch klauen von Essen sofern es wirklich über längere Zeit unbeaufsichtigt war. Wir haben uns dann aber angewöhnt nachts die Küche zuzumachen und seitdem war auch nichts mehr. Es waren noch "Kleinigkeiten" sage ich mal, wo wir mal schimpfen mussten, es aber kein Weltuntergang war. Außer sein Markieren bzw. Pinkeln Ende letztes Jahr in Wäschekörbe, was sich gelegt hatte nach dem Kastrieren wars normales Katzenverhalten.

Aber seit ca. 1 Woche macht er auf gut Deutsch nur noch Mist. Wir sind nunmehr beide schon fast nur noch stinkig auf ihn... ich kann ihn nicht 16 Stunden am Tag dauerbeaufsichtigen. Paar Sachen die neuerdings wirklich gehäuft auftreten.

1. Anfressen von Klamotten meiner Tochter, vor allem der eine Schal hats ihm angetan. Er klaut ihn sich von ihrer Garderobe, aus ihrer Schublade oder wo auch immer er rumliegt und hat nunmehr schon böse Löcher reingefressen. Das der zweite den ich gekauft hatte, als Ersatz für den ersten, den er auch zerlegt hat.
2. Er läuft nunmehr auf dem Esstisch rum, springt vom Kratzbaum komplett rüber auf den TV-Schrank, Couchtisch usw... vor nichts mehr macht er halt und holt sich alles was er gebrauchen kann. Er darf auf keine Tische, das weiß er auch und war bisher kein Problem... jetzt auf einmal schon.
3. Aktuell ich sitz mit meiner Tochter im Wohnzimmer beim Essen, Küche stand auf und er geht rüber, springt auf die Arbeitsplatte und bedient sich dort bei den Essen. Das hat er NOCH nie gemacht... nicht unterm Tag, wenn ich da war oder einer von uns. Hab sofort geschaut Trockenfutter war nach wie drin, sowie Nassfutterrest von heute morgen. Wasser war ebenfalls noch da... was soll das?
4. Er klaut sich die Küchenrolle und zerfetzt die.
5. Er springt auf die Fensterbänke und hat mir in den letzten 2 Wochen drei Blumentöpfe kaputt gemacht. Auch hier haben sie am Anfang 3-4mal Anschiss bekommen und ich habe keinen der beiden noch dort oben gesehen und die Blumentöpfe lebten ja nun auch bis vor 2 Wochen ;)
6. Er kackt vermehrt direkt NEBEN das Katzenklo, obwohl dieses immer sauber ist, da ich es jeden Tag mache. Pinkeln tut er jedoch immer in Klo :roll:
7. Nach wie vor, schärft er seine Krallen überall. Sofa, Teppich, Wäschekorb.... was gerade passt... wir haben schon so Sprühzeugs von TA bekommen, so ein Duft den glückliche Katzen aussenden (eigentlich für Transporte gedacht), den wir auf die entsprechenden Möbel eine Woche gesprüht haben. Half null. Hab schon eine Krallenzange, mit denen ich die beiden einmal pro Monat kürze, daher keine Ahnung was er noch schärfen will...

Alles schimpfen hilft nichts. Wir haben ihn teilweise abends schon aus dem Wohnzimmer gesperrt, nachts aus dem Schlafzimmer usw... am nächsten Morgen kam er dann nur wehleidig angeschnurrt a la "Alles wieder gut?". TA gab mir den Tip Spritzpistole... auch das juckt ihn nicht, denn Wasser haben beide iwie recht gerne... vllt auch weil wir sie ab und an baden, wenn die Sibidame dann doch verklebt ist.

Weiß noch irgendwer Rat? Irgendwie muss man doch das wieder in den Griff bekommen können oder? Was mich am meisten stört, ist das Gespringe auf die Tische und Fensterbänke... das kann ich gar nicht ab. Will darauf schließlich essen und nicht erst Katzenhaare beseitigen müssen.

Vielen Dank schon mal

Andi

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun?

Anzeige

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #2
Also erst einmal, herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine stinknormale Katze im beste Flegelalter :mrgreen:

Sorry, aber das musste sein. Der Kater verhält sich vollkommen normal (naja, bis auf das mit dem Klo, aber da komm ich gleich zu). Gehen wir mal schrittweise vor:

1. Anfressen von Klamotten meiner Tochter, vor allem der eine Schal hats ihm angetan. Er klaut ihn sich von ihrer Garderobe, aus ihrer Schublade oder wo auch immer er rumliegt und hat nunmehr schon böse Löcher reingefressen. Das der zweite den ich gekauft hatte, als Ersatz für den ersten, den er auch zerlegt hat.

Gut der Punkt ist etwas merkwürdig, könnte das Picasyndrom sein, würde ich jetzt aber mal unter normales Spielverhalten einordnen. Schnüre sind eben was tolles zum Spielen, euer Kater steht eben auf breite Schnüre. Da hilft nur wegräumen.
Kann natürlich auch sein, dass er eure Tochter besonders lieb hat und deswegen auf den Geruch so anspringt.

2. Er läuft nunmehr auf dem Esstisch rum, springt vom Kratzbaum komplett rüber auf den TV-Schrank, Couchtisch usw... vor nichts mehr macht er halt und holt sich alles was er gebrauchen kann. Er darf auf keine Tische, das weiß er auch und war bisher kein Problem... jetzt auf einmal schon.

Er ist auch vorher schon über Tische und Bänke gegangen, nur eben nicht wenn ihr da wart. Das werdet ihr ihm auch nicht beibringen können, außer eben, es nicht zu machen, wenn gerade von euch jemand guckt. Katzen klettern einfach gern und warum ihnen den Spaß nehmen? Tische werden abgewischt bevor man da Essen drauf macht und gut ist.

3. Aktuell ich sitz mit meiner Tochter im Wohnzimmer beim Essen, Küche stand auf und er geht rüber, springt auf die Arbeitsplatte und bedient sich dort bei den Essen. Das hat er NOCH nie gemacht... nicht unterm Tag, wenn ich da war oder einer von uns. Hab sofort geschaut Trockenfutter war nach wie drin, sowie Nassfutterrest von heute morgen. Wasser war ebenfalls noch da... was soll das?

Auch das ist völlig normal für Katzen. Stell einem Kind in greifbare Nähe Süßigkeiten oder Knabberzeugs hin, da erwartet auch niemand, dass das Kind nicht zugreift. Hier hilft nur alles Essbare wegzuräumen. Er wird nie verstehen, warum er das nicht essen darf. Zumal das ja auch alles so lecker riecht.

4. Er klaut sich die Küchenrolle und zerfetzt die.

Auch normales Spielverhalten, machen meine Katzen vorzugsweise mit dem Toilettenpapier. Hilfreich ist auch hier, wegräumen.

5. Er springt auf die Fensterbänke und hat mir in den letzten 2 Wochen drei Blumentöpfe kaputt gemacht. Auch hier haben sie am Anfang 3-4mal Anschiss bekommen und ich habe keinen der beiden noch dort oben gesehen und die Blumentöpfe lebten ja nun auch bis vor 2 Wochen ;)

Fensterbänke sind ja auch eine tolle Sache. Es ist spannend nach draußen zu gucken und die Welt zu beobachten. Meine Katzen sitzen oft am Fenster.
Du kannst versuchen ihm ein paar Fensterbänke als Ausguck frei zu räumen, vielleicht hilft das, dass er nichts mehr runter wirft. Es kann aber auch sein, dass er weiterhin neugierig ist und auch diese Blumentöpfe nicht überleben. Generell gilt bei so jungen Katzen ein hoches Bruchrisiko. Absolute Sicherheit bekommst du auch hier nur, in dem du es wegstellst. Gilt übrigens auch für jede zerbrechliche Deko.

6. Er kackt vermehrt direkt NEBEN das Katzenklo, obwohl dieses immer sauber ist, da ich es jeden Tag mache. Pinkeln tut er jedoch immer in Klo :roll:

Klingt für ich so, als hättet ihr nur ein Klo. Faustregel lautet Anzahl der Katzen + eins gleich Anzahl der Klos, was hier drei bedeuten würden. Manche brauchen weniger, andere mehr (bei vier Katzen hab ich hier drei Klos stehen, womit sie bisher zu recht kommen. Ich hatte aber auch schon bei 3 Katzen 9 Klos stehen.)
Katzen trennen ihr Geschäft in der freier Natur, die käckern nicht auf der selben Stelle, auf der sie gerade gepischert haben. Ich würde einfach ein weiteres Klo aufstellen, vielleicht auch zwei weitere und sehen wie es sich entwickelt.
Alternativ könnte man auch über das Streu nachdenken, vielleicht passt ihm das nicht. Scharrt er im Klo?

7. Nach wie vor, schärft er seine Krallen überall. Sofa, Teppich, Wäschekorb.... was gerade passt... wir haben schon so Sprühzeugs von TA bekommen, so ein Duft den glückliche Katzen aussenden (eigentlich für Transporte gedacht), den wir auf die entsprechenden Möbel eine Woche gesprüht haben. Half null. Hab schon eine Krallenzange, mit denen ich die beiden einmal pro Monat kürze, daher keine Ahnung was er noch schärfen will...

Hier hilft konsequentes vor den Kratzbaum setzen und dort loben. Katzenerziehung funktioniert vor allen Dingen durch positive Bestärkung. Ein paar Kratzer wird es im Eifer des Gefechts immer geben, damit muss man rechnen.
Generell halte ich nichts davon, ohne driftigen Grund die Krallen zu kürzen. Ein driftiger Grund wäre, wenn sie überall hängen bleiben, weil sie diese nicht ordentlich kürzen. Außerdem glaub ich dass du das Problem damit noch begünstigst. Wenn der Kater stumpfe Krallen hat, ist er ja erst recht noch hinterher, die wieder Scharf zu bekommen.

Weiß noch irgendwer Rat? Irgendwie muss man doch das wieder in den Griff bekommen können oder? Was mich am meisten stört, ist das Gespringe auf die Tische und Fensterbänke... das kann ich gar nicht ab. Will darauf schließlich essen und nicht erst Katzenhaare beseitigen müssen.

Vielen Dank schon mal

Andi

Wie gesagt, dass wirst du nicht rausbekommen. Spätestens wenn ihr nicht da seit um zu Meckern, springen sie drauf rum. Es liegt einfach in der Natur der Katze sich erhöhte Plätze zu suchen.
Klar kann ich es verstehen, dass es nicht besonders appetitlich ist. Aber einmal drüber gewischt und gut ist. Katzenhaare hast du sowieso überall, die fliegen durch die ganze Wohnung und landen auch auf dem Tisch, selbst wenn die Katzen da nicht drauf gehen würden.

Wie alt ist denn eure Katzendame?

Woher habt ihr die Katzen und wie alt waren sie, als sie von der jeweiligen Mutter getrennt wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #3
Hallo Lucian,

erstmal danke für deine umfangreiche Antwort :D Puuh das klingt so als käme er wenigstens irgendwann aus dem Flegelalter raus? :mrgreen:

Das mit dem zweiten Klo werde ich definitiv machen. War mir auch bekannt, ging bisher aber aufgrunddessen dass eben kaum was daneben ging oder sagen wir mal bisher nicht (bis auf Januar und dem Markieren), dass es reichen würde. Scharren tut er drinne und vergräbt auch a la Kater (heißt er bundelt kein Loch, sondern kackt obendrauf und scharrt dann einen Hügel). Haben schon immer das Klumpstreu von Fressnapf gehabt.

Der Kater war gerade mal 9 Wochen alt als er zu uns kam. Ehemalige Bauernhofskatze und die Besitzerin wollte ihn unbedingt loswerden. Hab damals schon zu meinem Freund gesagt, dass ist zu jung, noch zu klein, aber die Vorbesitzerin hatte gedrängt. Sehe noch heute eben das Problem, dass er viel an unseren Sofadecken tretelt und nuckelt.

Meine Katzendame ist gleich alt. Wir haben sie ca. zwei Wochen nach ihm geholt mit etwa 11 1/2 Wochen. Von einer privaten Liebhaberzucht. Im Gegensatz zu ihm ist sie halt ausgeglichener. Obs an der Rasse, Geschlecht oder eben, dass sie wirklich später von ihren Eltern wegkam liegt... naja kann man Rätselraten. Und nein sie ist nicht kastriert, weil ich sie mit einem Jahr einmal decken lassen möchte und dann wird sie kastriert. Die Rolligkeit hält sich bei ihr noch in Grenzen, rollt nun zum zweiten Mal. Er kann damit aber nichts anfangen.

Weißt du noch etwas, wie man ihm dann wenigstens konsequent mal bestrafen kann, nicht nur schimpfen, außer Spritzpistole? So dass es vllt doch mal hängen bleibt bei ihm? Zumindest eben etwas nicht zu machen, wenn ich denn da bin? Das ist ja schon fast Provokation von ihm :roll:

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #4
Ich weiß zwar nicht ob's bei dir hilft, aber bei mir hat folgendes geklappt: die Katzen dürfen nicht auf ein Regal- wegen den degus. Das Regal ist ca. 80cm hoch.
Natürlich wollten meine Katzen da drauf. Ich hab dann einfach mal ein Backblech drauf gestellt und Wasser eingefüllt. 2 mal haben sie es versucht ... Dann war Ruhe und es war uninteressant da hin zu springen :)

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #5
Hey

also bei Unsauberkeit liegt das eigentliche Problem oft an mangelndern Klohygiene, zu wenig Klos oder Krankheitsbedingt. Deswegen ist normalerweise der erste Gang zum TA, wobei ich hier das jetzt nicht machen würde, weil der Fall ziemlich eindeutig ist. Beim Pinkeln würd ich zuerst zum TA gehen. Nächster Punkt ist dann in der Regel mehr Klos, andere Klos (mit Haube, ohne Haube, ungewöhnliche Kloalternativen).

Die frühe Trennung kann auch mit Grund dafür sein, dass er das mit Kratzen nicht so recht kapiert hat. Als ehemalige Bauernhofkatze wird seine Mutter ihm auch nicht vorgelebt haben, was man darf und was nicht. Und so eine frühe Trennung bringt eben oft Probleme mit sich, weil die Sozialisierung nicht abgeschlossen ist. Die Unsauberkeit kann damit auch zusammenhängen.
So was kann man aber auch nie pauschal festmachen, sondern man muss immer gucken und versuchen das Verhalten durch Alternativen abzuerziehen.

Mit Bestrafen funktioniert Katzenerziehung nicht, deswegen rate ich dir davon ab. Die Wasserspritze ist schon sehr heftig und wird dazu von den wenigsten richtig angewand (richtiger Moment, ohne das man sieht das ihr dahinter steckt).
Konsequentes immer wieder runter setzten, an den Kratzbaum setzten, mit den Pfoten am Kratzbaum scharren und viel, viel loben und Leckerchen geben.

Was eure Katzedamen angeht: Bitte nicht.

Eine Geburt ist absoluter Stress für Katzen, ebenso die Rolligkeit an sich. Dazu lernen Katzen in freier Natur von anderen, älteren Katzen, wie man Kitten aufzieht und bekommen unterstüzung von den andern Katzen. Das hat deine Katze nicht.

Desweiteren kann so viel schief gehen. Die falschen Blutgruppen verpaart und die Kitten sterben beim ersten mal Milch trinken, wenn sie überhaupt lebend auf die Welt kommen.

Es gibt absolut keinen Grund dafür, eine Katze einmal werfen zu lassen. Das tut weder was für ihre Entwicklung noch für ihre Gesundheit. Dazu sitzen im Tierheim Millionen von Katzen. Weitere Katzen zu produzieren, selbst wenn ihr für jedes Kitten einen Abnehmern habt, trägt aktiv zum Katzenelend bei, denn ihr nehmt einher Tierheimkatze ein potenzielles zu Hause weg.

Bitte, bitte überleg dir das noch einmal. Erspar deiner Katze den Stress der Deckung, der Schwangerschaft und der Aufzucht, die damit verbundenen hohen Risiken und lass sie baldmöglichst kastrieren.

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #6
Bei mir hilft ein lautes "NEIN!" ganz gut, ich hab auch schon mal meine Katzen angefaucht, gepustet wenn mir was nicht passte *lach* ob das jetzt "Katzenpädagogisch" wertvoll ist weiß ich auch nicht, die Spritzpistole ist jedenfalls nicht das optimale....

Deinem Kater ist langweilig! Da die Katze wohl eher ne ruhigere scheint und Kater eh anders toben und spielen, wird er nach Beschäftigung suchen und nebenbei mal so seine Grenzen austesten....
Unsere Mietz hat es übrigens mit den Socken meines Sohnes, besonders die Wollsocken, sind alle zerrupft... ich kenn das also zugut! Aber es wird besser, inzwischen steht Fritzi mehr auf Brotclips und läßt die Socken in Ruhe.

Versuchs mal mit vermehrter Beschäftigung, scheint s als muß er sich auspowern, vielleicht ist ja auch das Clickern was für euch??

Wie sieht es mit Katzenplätzen sonst bei euch aus,also außer dem Kratzbaum?? Vielleicht könnt ihr nen Catwlak anbringen, oder nen Schrank oben für die Mietzen herrichten?

Warum darf er nicht auf den Balkon, das wäre auch ne schöne Beschäftigung?

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #7
Danke Katki erstmal für die Antwort. Das klingt ja interessant :D Wäre vllt mal was für den Esstisch.

Lucian zu dir wegen meiner Dame. Ich möchte von den Sibis einfach nur noch eine Zweite haben. Zwei Freundinnen von mir wollen auch eine sowie die Eltern meines Lebensgefährten. Und ich denke doch ein Töchterchen oder Sohn lässt sich bei den beiden besser einbinden. Rassekatze ist halt doch Rassekatze. ;) Mit der Tierärztin habe ich deswegen auch schon ein Gespräch gehabt, als ich mit der Lady vor einer Woche beim TA war... sie meinte, dass ist mit der Rolligkeit für den kurzen Zeitraum kein Problem. Wenn es wirklich schlimm werden sollte, gibt es eventuell die Katzenpille, da meine aber bisher nur sehr kurz gerollt hat (2 Tage) ist diese nicht nötig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Junikind,

wir sind erst September letztes Jahr eingezogen hier und der Balkon ist noch nicht mit einem Netz gesichert, eventuell wenn wir ihn Anfang Mai herrichten und sich ein Netz befestigen lässt, dürfen sie dann raus.

Clickern tue ich und Laserpointer haben wir auch, wo wir ab und an spielen. Außerdem stehen sie sehr auf die Federstäbe da... hochhalten und dann jumpen sie um die Wette ^^

Katzenplätze ja eben den großen Kratzbaum, Badfenster ist leergeräumt und da liegen sie sehr gerne rum und schauen raus, dann die Hängematte an der Heizung, die nun natürlich aus ist :D ... die suchen sich immer was, jedoch lieben sie unsere Kuscheldecken auf dem Sofa und eigentlich wird nur der Kratzbaum und unser Sofa richtig von ihnen genutzt ^^

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #8
Tja dann fällt mir auch nix mehr ein...

Schön wenn deine Mietzen bald auf den Balkon können, meine lieben das! Die stehen schon beim 1. Weckerklingeln auf mir, trampel da so lange auf mir rum bis ich endlich aufstehe, und flitzen dann schnurstracks zum Balkon wo fröhlich Miaut wird bis ich die Tür auf mache :) Und nachmittags wenn ich von der arbeit komme genauso...

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #9
Ich musste grade echt mal schlucken. Das gibts doch nicht.

Das was du da produzieren willst sind ja wohl höchstens Mixe. Eine "echte" Rassekatze bekommt man, wenn man bei einem im Zuchtverband eingetragenen Züchter zwei Kätzchen erwirbt, die einen Stammbaum haben, die incl. sämtlicher Vorfahren auf Erbkrankheiten untersucht werden. Diese Züchter kennen sich mit den Zuchtlinien, Genetik uund Blutgruppenunverträglichkeit aus. Außerdem können sie wenn nötig bei einer Geburt mithelfen und im Notfall eine Erstversurgung durchführen. Wenn es zu Komplikationen kommt, Mama oder Kitten sterben etc. Kannst du das alles?
Außerdem muss man die Möglichkeit haben die Kitten mit der Hand aufzuziehen, falls die Mutter stirbt, das heißt rund um die Uhr alle 2 Stunden füttern, Bauch massieren etc.

Schick deine Bekannten zu einem Seriösen Züchter und trag nciht auch noch zum Katzenelend bei. Wusstest du übrigens, dass ein Katerpenis Widerhaken hat und der Katze ziemliche Schmerzen zufügt, beim Deckakt? Das ist nötig, damit die Katze nen Eisprung bekommt...aber du hast ja die Schmerzen nciht also egal.

Was den Kater angeht kann cih den anderen nur zustimmen. Er ist ein ganz normaler Kater und noch dazu unterbeschäftigt. Überleg dir mal, wie vile Zeit er draußen mit Lauern und beobachten verbringen würde, wenn er auf der Jagt ist. Vielleicht würde ihn auch ein Fummelbrett etc. ganz gut beschäftigen. Dazu gab es in der letzten Folge von Katzenjammer auch einen interessanten Beitrag..

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #10
Verstehe jetzt nicht warum an angegriffen werden muss, wenn man seine eigene Katze einmal decken lassen möchte und mich Papiere, Überzüchtungen und dergleichen nicht interessieren? Gerade wenn ich die Abnehmer doch eh habe? Wer sagt dir dass meine Katze ein Mix ist? Nur weil nicht jeder in einem Zuchtverband ist heißt das noch lange nicht, dass es keine reinrassige Katze OHNE Papiere ist. Rasse ist schließlich nicht Zucht. Genausowenig wie jeder 800,00 € oder mehr auf der Seite hat, um sich sein Wunschkätzchen vom Züchter zu holen. Nur weil eine Katze keine Papiere hat, ist sie nicht gleich wertgemindert und keine Rasse mehr... genausowenig wie ich mich als Züchterin in einem Zuchtverband eintragen lassen würde, wenn ich zwei "echte" Rassekatzen mit Papieren hätte, nur weil ich einmal im Jahr nen Wurf habe... oder nur einen Wurf überhaupt wollte... finde derlei schwarz-weiß Denken einfach wirklich unangebracht.

Und ja auch mit dem Versorgen von Katzenbabies kenn ich mich aus, da ich meinen Kater, 17 Jahre alt, lebt bei meinem Eltern selbst mit der Flasche aufgezogen habe, nachdem ein Kater seine Geschwister damals getötet hat und die Mutter verstört eine Woche verschwunden war, bis sie auf einmal wieder bei uns im Garten war (eigentlich Nachbarsbauernhofskatze), ihn entdeckte und ihn dann weiter großzog. Und ja ich habe aus die "Milch" gemischt, nach Angaben vom TA damals und ja auch ich habe ihn dann das Bäuchlein massiert ;) Und sollte es Probleme geben bei der Geburt... mein TA ist 2min um die Ecke. Tierklinik 24/7 ;)

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #11
Verstehe jetzt nicht warum an angegriffen werden muss, wenn man seine eigene Katze einmal decken lassen möchte und mich Papiere, Überzüchtungen und dergleichen nicht interessieren?
Weil du beim Anmelden den Forenregeln zugestimmt hast, keine Vermehrung zu unterstützen.

Gerade wenn ich die Abnehmer doch eh habe?
Würden sich diese Abnehmer alle zwei Kätzchen im TH holen, dann würden sie einen Beitrag zum Tierschutz leisten und nciht diesen noch erschweren.

Wer sagt dir dass meine Katze ein Mix ist?
Vielleicht hat deine Katze ja Papiere, aber die Kitten werden es nciht haben und sind Somit Mixe.

Nur weil nicht jeder in einem Zuchtverband ist heißt das noch lange nicht, dass es keine reinrassige Katze OHNE Papiere ist. Rasse ist schließlich nicht Zucht.
Doch. Ohne Papiere sind es automatisch Mixe, weil man nicht weiß, wer oder was da (eventuell auch in vorherigen Generationen) mitgemischt hat.

Genausowenig wie jeder 800,00 € oder mehr auf der Seite hat, um sich sein Wunschkätzchen vom Züchter zu holen.
Terarztkosten können auch ganz schnell mal diese Höhe erreichen, etwas Geld sollte man schon auf der Seite haben. Außerdem machen die wenigsten Züchter wirklich Gewinn mit ihren Kätzchen. Hast du denn so viel Geld, dass du die Kleinen optimal versorgen und dann ncoh günstig abgeben kannst?

Nur weil eine Katze keine Papiere hat, ist sie nicht gleich wertgemindert und keine Rasse mehr...
Wertgemindert sind sie sicher nicht. Ich haben hier 3 Wald-und-Wiesen- Tierschutzkatzen sitzen, sie wären mir alles Geld der Welt wert. Und auch wenn die Krümel einen Maine-Coon-Mix ist, bedeutet sie mir nciht mehr als die anderen beiden. Aber Zur Rassekatze macht sie das auch nicht.

genausowenig wie ich mich als Züchterin in einem Zuchtverband eintragen lassen würde, wenn ich zwei "echte" Rassekatzen mit Papieren hätte, nur weil ich einmal im Jahr nen Wurf habe... oder nur einen Wurf überhaupt wollte...
wer soll denn der Vater werden? Da kommt auch noch einiges an Decktaxe auf dich zu wenn du wirklich "reinrassige" willst. Ohne Zuchtverband keine Papiere, also auch keine Rassekatze, so enfach ist das.

finde derlei schwarz-weiß Denken einfach wirklich unangebracht.
Unsinnige Vermehrung von Katzen ist unangebracht. Es gibt schon genug Katzenelend.

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #12
Ach ich will doch von meiner katze ein Junges. Oh man, das kann ich nicht mehr hören:eusa_doh:. Denkt doch bitte,bitte an die arme Katze und was ihr ihr damit antut. Ne zweite Katze gibt es im Th oder beimTierschutz auch. Und wie Sumo schreibt das ist nur sinnloses Vermeeren. Und weg bin ich.

• Kater macht nur noch Probleme - Was tun? Beitrag #13
Meine Katzendame ist gleich alt. Wir haben sie ca. zwei Wochen nach ihm geholt mit etwa 11 1/2 Wochen. Von einer privaten Liebhaberzucht. Im Gegensatz zu ihm ist sie halt ausgeglichener. Obs an der Rasse, Geschlecht oder eben, dass sie wirklich später von ihren Eltern wegkam liegt... naja kann man Rätselraten. Und nein sie ist nicht kastriert, weil ich sie mit einem Jahr einmal decken lassen möchte und dann wird sie kastriert. Die Rolligkeit hält sich bei ihr noch in Grenzen, rollt nun zum zweiten Mal. Er kann damit aber nichts anfangen.
Das war keine "Zucht", das war ein Vermehrer. Kein seriöser Züchter gibt eine Katze unter 12 Wochen ab und schon gar nicht zu einem - eventuell noch erkrankten und viel zu früh getrenntem - Katzenkind von einem Bauernhof. Und auch bestimmt nicht zu jemandem, der die Katze dann einmal werfen lassen will.

Es geht bei der verantwortungsvollen Zucht nicht nur um Papiere, es geht vor allem um den Erhalt einer gesunden Rasse. Deswegen hat es schon einen Sinn, dass Katzen vom seriösen Züchter ihren Preis haben - der Züchter hat nämlich entsprechende Kosten, die er mit dem Verkaufspreis meistens maximal decken kann, Gewinn ist da im Normalfall nicht zu machen. Soweit ich weiß, besteht auch bei Sibirschen Waldkatzen ein Risiko auf HCM und PKD - die Untersuchungen bevor man überhaupt richtig ans Züchten denkt, gehen richtig ins Geld und ich wage zu bezweifeln, das dein "Züchter" seine Tiere regelmässig schallen lässt. Hast du das denn vor? Ist deine Katze dementsprechend durchgecheckt? Wie sieht´s mit deinen eigenen Kenntnissen in Genetik aus? Hast du mal eben 800 € für einen Notkaiserschnitt schon parat liegen? Hast du im Kopf, dass du bei einem 4er-Wurf schon locker 350 € einplanen musst nur fürs Entwurmen und Impfen vor der Abgabe? Da hast du noch nicht gefüttert oder gar eventuelle Krankheiten behandelt oder Aufzuchtmilch gekauft.

Das alles solltest du dir noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen, bevor du deiner Katze weiterhin den Stress der Rolligkeit zumutest und sogar eine Dauerrolligkeit riskierst. Nebenher könntest du dir auch noch das bereits bestehende Katzenelend in Deutschland vor Augen führen, dass du mit der Anschaffung der Katzen aus unseriösen Quellen bereits unterstützt hast und jetzt selbst noch weiter fördern willst, indem du auch noch Nachwuchs produzierst. Jedes deiner geplanten Kitten nimmt einer Katze im Tierheim die Chance auf ein Zuhause.

Und an der Stelle verweise ich dann abschließend auch noch mal auf die Regeln im Forum, die du bei deiner Anmeldung akzeptiert hast:
Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

An der Stelle sollten wir dann bitte zum eigentlichen Thema zurückkehren.

Thema:

Kater macht nur noch Probleme - Was tun?

Kater macht nur noch Probleme - Was tun? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben