Katzenfreilauf und Wildvogelschutz.

Diskutiere Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Bald ist es so weit, ich sehe Kohlmeise & Co schon Nester bauen. Nicht mehr lange und die ersten Küken schlüpfen, wenige Wochen später wollen sie...
  • Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Bald ist es so weit, ich sehe Kohlmeise & Co schon Nester bauen.
Nicht mehr lange und die ersten Küken schlüpfen, wenige Wochen später wollen sie die Welt erobern.
Währen da nicht die Katzen die den noch unbeholfenen Jungvögeln den gar aus machen.
Katzen können zur richigen Bedrohung des Woldvogelbestandes werden.

Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Freigänger nur noch zu bestimmten Zeiten raus, gar nicht oder so wie immer?

Wenn ihr gar nichts ändert, habt ihr euch noch keine Gedanken über die vielen Wildvögel gemacht? Seht ihr es (zu) locker?

Wenn ihr etwas ändert, wie nehmen eure Katzen diese Umstellung auf? Wie lastet ihr sie aus, damit ihnen nicht langweilig wird und sie anfangen unruhe zu stiften?

Gerne können sich auch Wildvogelfreunde zu dem Thema äußern.

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #2
Ich find's toll, dass du einen Thread zu dem Thema eröffnet hast und nochmal für die Thematik sensibilisierst, werde mich aber vorerst zurückhalten.
Die Einstellung des Mod-Teams ist dazu bekannt.
Wenn es nötig werden sollte, werde ich mich dazu natürlich auch nochmal äußern. ;)

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #3
Welche Einstellung? Miu? Habe ich was verpasst?

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #4
Also ich hab ja keine Freigänger und kann daher eigentlich gar nicht mitreden..:eusa_shhh:

Aber ich hab mal einen Spatz aufgepäppelt, der aus dem Nest gefallen war. Der hat ab ca. 5 Uhr morgens bis ca. 18 Uhr abends nach Futter geschrieen. Danach hat er sich in das für ihn gebastelte Strohnest gekuschelt.

Von daher würde ich meine Freigänger-Katzen eher spät abends rauslassen, wenn die Jungvögel schlafen..:eusa_think:

Allerdings stelle ich es mir äußerst schwierig vor, einen eingefleischten Freigänger, der es gewohnt ist, zu jeder Tag- und Nachtzeit rauszugehen, über Stunden im Haus oder in der Wohnung zu halten.:? Und später/nächtlicher Freigang bedeutet wiederum viele Gefahren für Katzen. Schwieriges Thema.:eusa_eh:

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #6
@7M's

Ist es sicher. Der Thread soll auch Lösungsvorschläge bieten. Wenn also jemand welche hat, kann er sie gerne nennen, damit Katzenhalter und Wildvogelfreunde zufrieden sind.

Schön dass du den kleinen Pupser gerettet hast.

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #7
Schön dass du den kleinen Pupser gerettet hast.

Das war ne tagerfüllende Aufgabe sag ich Dir. Ich hab mit Leidenschaft Mehlwürmer zerhackt, Fliegen gefangen, irgendwelche Joghurt-Vitamin-Tinkturen angerührt und ähnliches und ich war fix und fertig, da ich genau zu der Zeit auch noch meinen Bernie-Welpen mit 5 Mahlzeiten täglich und 20 mal Pipi machen versorgen musste. :mrgreen: (Zu der Zeit hatte ich übrigens das Glück, nicht arbeiten zu müssen, sonst wäre das gar nicht gegangen)

Aber es hat geklappt und als ich den kleinen Piepmatz dann in die Freiheit entlassen hab, hab ich mehr als ein Tränchen vergossen. Ich hoffe, er hatte ein schönes, langes Leben...

Aber das war jetzt alles ein bissel OT, sorry. Nur die Erinnerungen überkamen mich gerade wieder.:uups:

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #8
Von dir würde ich was anderes nicht erwarten ;)
Dieses Jahre werde ich sicherlich auch wieder ein paar Mäuler stopfen.... aber nur als "Hobby". Die ganze Arbeit darf dann die Oma von meinem Freund machen ^^

Off-Topic
Ich wusste zum Teil nicht dass Mauersegler ein soooooooooooo großes Maul haben..... wie ein Mülleimerdeckel geht die Lucke auf...wahnsinn.....aber macht Sinn ;)

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #9
Von dir würde ich was anderes nicht erwarten ;)

Aber ganz ehrlich: wenn dann dieses Vögelchen bei seinen ersten Flugübungen irgendeine Katz geholt hätte, wäre ich stinksauer auf die Miez gewesen.:? Und das aus meinem Munde....
:eek:

Allerdings denke ich, dass das Problem ganz woanders liegt. Nämlich bei den Millionen Wildvogelfängen in Südeuropa.:evil: Der Mensch ist das Monster, nicht die Katze...

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #10
Ich weiß.
Man kann aber schon bei "kleinen" Dingen mithelfen, dass mehr Wildvögel die ersten Monate überleben.
Um die Wilderer kümmern sich andere. Ich würde mich auch am liebsten um die kümmern... ooohh und wie ich mich um die kümmern würde....

ähm,

*hust*...

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #11
Wie gesagt, ich würde während der Brut- und Aufzuchtzeit meine Freigänger-Katzen so lange wie möglich drinnen behalten. Aber das ist nur eine Therorie, die bestimmt sehr schwer umzusetzen ist.:eusa_think:

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #12
Ich hab ja meine Freigänger zu Wohnungskatzen "umfunktioniert". Ich möchte aber, dass sie irgendwann wieder Freigang haben, dann aber bitte gesichert. Dafür würde cih auch den zukünftigen Garten einzäunen. Da nehm cih dann auch gern etwas Geld in die Hand, das ist es mir wert. Nicht nur, dass meine Miezen dann in sicherheit sind, ich finde das durchaus wichtig, dass die hier nicht in einem für sie eigentlich fremden Ökosystem rumräubern...

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #13
Ist es sicher. Der Thread soll auch Lösungsvorschläge bieten. Wenn also jemand welche hat, kann er sie gerne nennen, damit Katzenhalter und Wildvogelfreunde zufrieden sind.

Ich weiß nicht, ob du den verlinkten Text gelesen hast, aber dort sind sechs Punkte aufgelistet, wie man die Vögel schützen kann ohne die Katze dadurch großartig einzuschränken.

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #14
Doch habe ich etwas. Man kann vlt noch was ergänzen.
Es geht auch noch darum, wer was wie angeht. So wie z.B Sumo geschrieben hat.

• Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. Beitrag #15
Also Tinkabell kann man nicht zur Wohnungskatze machen. Das geht NIEMALS. Sie wurde Draußen geboren und schreit soo laut, dass man nicht mehr seinen eigenen gedanken hören kann. Aber die fängt auch nur Kuscheltiere ich hab sie nur ein einziges mal mit einer Maus nachhause kommen sehen und sonst nur mit Kuscheltieren:silence:

Timmi und Tommi sind halb, halb. Die gehen wenn dann nur mit uns raus, sonst sind sie drinnen(Wegen Nachbarn) und ich laste Tommi mit Clickern aus. Timmi macht das nur ab und an, der ist und bleibt eben faul:lol:

Thema:

Katzenfreilauf und Wildvogelschutz.

Katzenfreilauf und Wildvogelschutz. - Ähnliche Themen

Vögel füttern trotz Katze?: Im August ist uns eine Katze zugelaufen, die sich entschieden hat, bei uns zu bleiben und wir haben Ihre Entscheidung voll und ganz akzeptiert...
Allg. Fragen zu Gesundheit, Wiederauffinden, Ableben und Dinge danach: Leider ist es ein trauriger Grund, weswegen ich diesen Thread eröffne. Aber da wir leider das erste Mal mit dem Abschied eines Stubentigers...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...

Neueste Beiträge

Oben