RB oder eigenes Pferd??!

Diskutiere RB oder eigenes Pferd??! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe leute:)) Ich 16 jahre alt reite nun seit 9 jahren bin auch schon, ach viele verschiedene rassen geritten :) so nun zur eigendlichen...
  • RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #1
leasy

leasy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe leute:))

Ich 16 jahre alt reite nun seit 9 jahren bin auch schon, ach viele verschiedene rassen geritten :)

so nun zur eigendlichen frage: habe nun seit 1 knappen jahr eine rb. fand es am anfang auch super schön komme mit dem pferd auch
super klar nur das problem seit längerer zeit das ich mit der zweiten rb nicht zurecht kommt (die 2 rb hatt das pferd auch schon länder als rb und bestimmt immer wann ich kommen soll und so und des nervt echt...! das ihr das versteht das pferd gehört einem mannder nur kutsche fehrt und das, das pferd bewegt würd hatt er 2 rb drauf )
so aber es macht einfach keinen spaß mehr weil sie auch die ganze zeit sagt wie und was ich machen soll...

ich will ja eig schon seit langer zeit ein eigenes pferd..und meine mom würde es mir ja erlauben
mit dem geld geht auch alles klar..ich denke auch das ich der verantwortung gewachsen bin da ich jetzt auch
wo meine rb steht alles mache (wasser,essen,putzkasten sauber machen,sattel und trense pflegen
den putzplatz gerren, ausmiesten das alles was die 2 rb immer nicht so ernst nimmt ;) was ich aber weiß das es
einfach pflicht ist..:) macht mir auch immer spaß :)
denkt ihr das ich dann mit einem eigenem pferd klar kommen werde ??
lg. lisa :)

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #2
Hi leasy,

ich kann durchaus verstehen, dass ein eigenes Pferd ein riesen Wusnch ist. Und wenn du finanziell alles regeln kannst, hast du ja schon ein großes Stück geschafft. Ich denke auch nciht, dass du damit nicht klarkommen würdest, ABER ich würde ein deiner Stelle noch ein wenig warten.

Du hast ja nicht geschrieben, in welcher Situation du dich gerade befindest. Bist du schon in Ausbildung oder noch Schule. Dir steht in dem Alter noch eine riesen Umstellung bevor: Schulabschluss, Ausbildung, Arbeit. Das solltest du genau abwägen. Ich hatte in meiner Schulzeit massig Zeit für die Pferde, aber wenn ich dran denke, dass ich jetzt teilweise von 8-18 uhr auf Arbeit bin... Die Sonne scheint, herrliches Ausreitwetter, aber keine Zeit dazu und abends eine halbe Stunde ist auch blöd, im Winter fast gar nicht.

Meine Mam hat immer gesagt, wenn es jetzt nicht machst, dann kommst vielleicht nie dazu! Aber wäge genau ab...es bricht dir nachher das Herz, wenn deine RB später mehr Zeit für DEIN Pferd hat, als du selbst ;)

glg ALexa

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #3
Bevor ich an ein eigenes Pferd denken würde, würde ich eher mal mit der Besitzerin sprechen und so klären,
ob RB 1 überhaupt so handeln darf.

LG Shorty

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #4
ALso dur wirkst auf mich recht vernünftig und überlegt. Von Daher traue ich dir schon ein eigenes Pferd zu.

Allerdings muss ich meinen Vorrednern recht geben. Ich würde mir das gut überlegen, weil im Arbeitsleben hat man nicht mehr unbedingt so viel Zeit wie man gerne möchte. EIn Pferd ist doch eine Verpflichtung auf viele viele Jahre.

Das mit der 2. RB ist natürlich ganz blöd und ich verstehe dich. Aber ich würde hier wirklich zuerst versuchen mit dem Besitzer zu sprechen, dass der hier klarheit schafft. Wieso kann dir die 2. RB eigentich vorschreiben was du tust? Ist sie gleichzeitig mit dir im Stall? Normalerweise hat doch jeder seine zugeteilten Tage und basta. genauso mit dem EInteielen der Tage. Hier sollte es eine fixe vereinbarung geben an die sich alle zu halten haben. Diese tage solltet ihr mit dem besitzer klären und dann kann sie meckern was sie will, es ist schließlich nicht ihr Pferd.

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #5
oh sry also ich mache immoment einpraktikum 1 jahr lang und fange im september
eine ausbildung an...komme auch immer um 5 uhr von der arbeit/praktikum heim und gehe
danach im stall das klappt eig super und ich habe gar keinen stess ich freue
mich immer auf's pferd wenn ich von der arbeit rausgehe weil es einfach
endspannend ist wieder beim pferd zu sein bis das die 2 rb kommt naja also von
der zeit weiß ich wie das ist :))

dorie90 : ja mit der rb is des so ne sache habe mit ihr geredet aber mit ihr komm ich auch mit der art nicht klar
heute wieder vor 1 stunde hatt sie mir geschrieben das sie will das ich sattel fette usw...! hallo gehts noch?
der besitzer mit dem haben wir auch schon geredet hatt gesagt das wir das untereinander klären sollen
und wenn wir des nicht auf die reie kriegen muss einer gehen....:/

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #6
Hat denn keine von euch feste Tage oder ist das so: Wer zuerst kommt malt zuerst?

Würde die "altRB" mir mit Vorschriften oder Arbeitsanweisungen kommen, würde ich sie bestimmt aber freundlich an die Beitzerin verweisen.

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #7
jaa das ist so das man immer kommen kann da gibt es keine festen tage

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #8
Dann würde ich mich mit der Besitzerin zusammen setzen und fragen, ob man nicht feste Tage einführen kann.
Evtl. könnt ihr beide (RBs) Ja einen Monatsplan aufhängen, in dem sich gerecht eingetragen wird-mal eine Woche Sie 4 Tage, dann die woche du 4 Tage etc. etc..

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #9
Also keine festen Tage ist schon käse. Wenn man alleine ist geht das ja, aber zu 2. Braucht man auf jeden Fall eine vereinbahrung. Man kann das ja geringfügig flexibel halten mit vorher fragen, ob man nicht diesen oder jenen Tag tauschen kann, aber generell muss sich ja jeder von euch seine Zeit einteilen können und wissen woran er ist. Einen Monatsplan halte ich für sehr sinnvoll.

WEnn das denn so agr nicht klappt und das dem besitzer völlig egal ist musst du halt überlegen, ob du so wie bisher weiter machen möchtest. ABer nachdem du schon über ein eigenes Pferd anchdenkst denke ich eher nicht.

Möglichkeit a: ein eigenes Pferd
Möglichkeit b: eine andere Reitbeteiligung

Beides hat natürlich vor und Nachteile. Wie sieht es denn finanziell in der Zukunft aus. Wohnst du jetzt noch zu Hause? Wenn ja wirst du in den nächsten Jahren sicher einmal ausziehen und dann siehts mit Geld schon anders aus ud ein eigenes Pferd kann zur finanziellen Belastung werden.
Wie oft die Woche bist du denn momentan im Stall?

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #10
ja das stimmt das es doof is das es keine festen tage gibt..
war gestern abend noch beim besitzer der sagte mir das er darüber nach denkt
und dann evt einen monatlichen plan macht:)

so nun zum eigenen pferd:)
also geld haben wir für ein pferd müssten ja auch keine stall kosten zahlen
da es dann bei bekannten steht und sie gesagt haben das wir nix zahlen brauchen.
Ja ich lebe noch zuhause und das denk ich das ich erst mal bleibe solange ich meine
ausbildung mache :)

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #11
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit einem Monatsplan klappt. :mrgreen:

Verzeih wenn ich das so sage: Aber!
Geh nicht so blauäugig an die Sache Pferd heran.
Jetzt wird gesagt, das ihr nichts zahlen müsst-ok.
Ein Pferd kostet aber auf dauer. Einstreu, Heu, Stoh, Stallmaterial ete etc.
Ich denke nicht, das (in den seltensten Fällen) es dabei bleiben würde.
Auch Verwandschaft fällt irgendwann auf, das Heu etc. für ein Pferd mehr auch mehr kostet.
Nein, ich will nicht sagen, dass es so kommen muß! Aber man muß immer damit rechnen.

Dann einen adäquaten und bezahlbaren Stall finden ist fast wie ein 6er im Lotto.

Also drücke ich wie gesagt erstmal ganz fest die Daumen, Katzen und Hundepfötchen sowie die Hufe
von meinem Lütten, das es mit dem RB-Plan klappt :mrgreen:

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #12
Ich würd an deiner Stelle auch noch warten mit dem eigenen Pferd
du bist vlt momentan finanziell abgesichert aber irgendwann sagen deine Eltern auch das du dein pferd selbst Zahlen sollst.
Was ist dann du ziehst vlt grade aus nix auf der hohen Kante und das pferd kriegt ne Kolik und muss operiert werden?!
Klar würden deine Eltern dann vlt im Notfall einspringen aber wie gehts dann weiter?!

Vlt musst d momentan nix zahlen bei dem stall, aber auch den betreibern wird irgendwann auffallen das dein Pferd Heu frisst, vlt hast du dann auch noch ein schwerfuttriges Pferd was unmengen frisst, irgendwann werden da mitsicherheit kosten auf dich zukommen.

Oder dir gefällt der Stall nicht weil im Winter zu wenig Weidezeit dein Pferd schlägt sich ständig mit den anderen auf der Wiese und steht nur unter Stress fängt das Koppen Weben oder weiß der Geier an, dann wirst du den Stall wechseln müssen und dann?!

• RB oder eigenes Pferd??! Beitrag #13
Hey.
Meine RB ist jetzt auch 16. Die würde auch gern ein eigenes Pferd haben Aber da sie nicht weiß was sie nach der Ausbildung machen will und so sie dann hin will. Sagt sie auch ganz klar Pferd ist nichts für mich, ist ihr zu unsicher. Meinen Fjord habe ich aus der selben Situation raus bekommen. Seine Besi hatte ihre Ausbildung fertig und wurde in einer anderen Tierklinik übernommen wo sie aber keinen Stall gefunden hat und konnte den kleinen nicht mehr halten.

Ich würd einfach sagen mach erst mal deine Ausbildung und dann hab einen festen Job. Dann weißt du was du willst wo du dauerhaft wohnst und hast auch selber genug Geld um das alles zu wuppen.
Bei mir geht das auch nur weil meine Ma selber reitet und Stall in eigenregie hat. Ich hab mit der Ausbildung angefangen und keine Zeit mehr gehabt, denn du musst ja auch noch lernen und wenn du älter wirst ist nicht mehr nur das PFerd da das deine Zeit fordert. Ich spreche da aus Erfahrung.

Bei mir ist es so weit wenn ich ausgelernt habe dann kommt auch wieder Pferdchen:D

Thema:

RB oder eigenes Pferd??!

RB oder eigenes Pferd??! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welcher Horsemanship Trainer?: Hallo ihr lieben, ich reite nun schon seit 14 Jahren ( Reitunterricht ) und hatte für 2 Jahre eine RB ( diese musste ich leider Aufgeben da ich...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben