Haltung von Halsbandsittich(en)?

Diskutiere Haltung von Halsbandsittich(en)? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen! Meine Mutter und ich haben beschlossen uns einen Halsbandsittich bzw einen Alexandersittich zuzulegen. Jetzt sind wir uns nicht...
  • Haltung von Halsbandsittich(en)? Beitrag #1
CookieTheHamster

CookieTheHamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Meine Mutter und ich haben beschlossen uns einen Halsbandsittich bzw einen Alexandersittich zuzulegen.
Jetzt sind wir uns nicht sicher: Werden diese Paarweise oder können sie auch einzeln gehalten werden?

Gibt es besondere Ansprüche wie groß die Voliere sein muss?
Können sie auch im Haus gehalten werden?

Vielen dank!
~ CookieTheHamster

• Haltung von Halsbandsittich(en)? Beitrag #2
Hallo du :)
Also als erstes musst du wirklich wissen, dass generel alle Sittiche und Papageien paarweise gehalten werden müssen :)
Dein Halsbandsittich (Alexandersittich) natürlich auch mit gegengeschlechtlichen Partner. Das ist wichtig.
Ansonsten brauchen sie viel Freiflug in deiner Wohnung, da Halsis sehr flugbegeistert sind. Die Voliere sollte bestenfalls 2 x 1 Meter Bodenfläche besitzen, dann kannst du deine Beiden auch mal ohne schlechtes Gewissen unterquartieren.
-täglich frisches Wasser (!!), Großsittich-Körnerfutter und Obst, Gemüse, Kräuter
-täglich frisches Badewasser
-Bodenbelag der Voliere zB. Vogelsand (mit Grit), oder Buchenholsgranulat (dann Grit mit ins Futter geben)
-Mineralstein wäre zu raten
-viel Naturhölzer in der Voliere (Obstbäume beispielsweise), da sie starke Nager sind (deine Möbel sollen ja nicht unter den kräftigen Schnabel leiden)

das wären zumindest die Grundvoraussetzungen :D ich hoffe du hast viel Spaß mit den Halsis

• Haltung von Halsbandsittich(en)? Beitrag #3
Hi,

Erstmal vielen lieben dank für die super schnelle Antwort!
Ich war mir nur bei der Einzel- bzw Paarhaltung eben nicht ganz sicher,
aber jetzt weiß ich es ja, danke :)

Fliegen kann er ja so viel er will. Unser Haus ist (neben dem Geschäft) ja groß genug das er sich austoben kann.

• Haltung von Halsbandsittich(en)? Beitrag #4
Fliegen können SIE so viel sie wollen ;)
Wichtig noch , denke ich, geh zum Züchter und nicht zum Zooladen etc :)

• Haltung von Halsbandsittich(en)? Beitrag #5
Auf jeden Fall!
Ich bin ja fleißig am suchen nach einem Züchter, mein Glück war bisher aber eher 0.
Mal schauen was sich die Tage noch so ergibt! ;)

Thema:

Haltung von Halsbandsittich(en)?

Haltung von Halsbandsittich(en)? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
GrünerLeguan Terrarium im Stall?: Hallo ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr einem entfernen Verwandten den Leguan "weggenommen", weil er sehr schlecht gehalten wurde. Der...
Oben