Welche Art Geschirr??

Diskutiere Welche Art Geschirr?? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leutchen, ich wollte mir jetzt für unsern Øre ein Geschirr kaufen. Hab dann mal im I-Net geguckt was es so gibt. Also hier die drei...
  • Welche Art Geschirr?? Beitrag #1
Mucki Baby

Mucki Baby

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutchen,

ich wollte mir jetzt für unsern Øre ein Geschirr kaufen. Hab dann mal im I-Net geguckt was es so gibt.
Also hier die drei Möglichkeiten (ich hoffe es ist OK, wenn ich nen Link reinstelle):

1.
--> Diese Art Geschirr mag ich eigentlich nicht so. Ist aber nur meine optische Meinung.

2.
--> Dies finde ich schon ganz ok.

3.
--> Dies finde ich rein optisch am besten (vom Schnitt, nicht vom Muster ;))

Ich muss dazu sagen, das ich ihm das Geschirr wahrscheinlich nicht allzu oft ummachen werde. Spazieren gehe ich lieber mit Halsband. Es ist vorrangig dafür gedacht, wenn man ihn mal irgendwo anbindet (z.b. auf einem Zeltplatz, oder wenn man bei Freunden auf einem nicht abgeschlossenen Grundstück ist oder sowas)
Was meint ihr - ist es egal welches ich nehme, oder eignet sich eines für diesen Zweck besonders gut oder besonders schlecht??

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #2
ich selbst finde das erste am besten
ist sicher am bequämsten und drückt nicht wenn der hund mal ziehen sollte

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #3
Ich mache mir bei einem Geschirr eher die Gedanken, dass der Hund im Rückwärtsgang-Panik oä.-eher aus den drei gezeigten rückwärts raus kann. Ist mir bei dem Modell vom 2. passiert.
Seitdem nutze ich immer Geschirr in Kombi mit Halsband.

Von der Optik gefällt mir auch das 3. am besten.

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #4
Ein Geschirr wie unter 1 haben wir auch. Meine Tochter liebt es, da man die tollen Sprüche dran machen kann.
Ich finde es nicht so praktisch und es sitzt bei unserem Hund immer irgendwie schief :(

Ein vergleichbares wie unter 2. haben wir fast nur im Einsatz.
Halsband gibt es bei uns fast nur im Garten.

Beim 3. gefällt mir der Abstand des Bauchgurtes zu den Vorderbeinen auf dem Bild nicht.
Das scheint nicht einstellbar zu sein. Auf den Abstand würde ich besonders achten.

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #5
Das 1. Geschirr rutschte bei Liam immer ganz schlimm und ein Modell wie das 2. war auch nicht so der Bringer und hat relativ doof gesessen.
So wie das 3. geschnitten ist, ist unser jetziges Geschirr auch und damit hab ich am wenigsten Probleme.

Würde allerdings auch darauf achten, dass die Gurte alle verstellbar sind.

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #6
Naja alá Rausrutschen und allgemein richtig sitzen, wenn man die richtige Größe hat und es richtig einstellt, dann geht es mit allen sehr gut ;)
Ich mag das 1. am liebsten, ich finde, dann tut es den Hunden nicht so weh, wenn sie ziehen, aber davon hab ich nicht wirklich viel Ahnung. Wir haben das 1. nur von der Marke Trixie und sind super zufrieden damit. :)

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #7
Naja alá Rausrutschen und allgemein richtig sitzen, wenn man die richtige Größe hat und es richtig einstellt, dann geht es mit allen sehr gut ;)
Da widerspreche ich dir mal. ;)
Grade die K9 Geschirre sind super für Hunde, die ausbrechen.
Die Hunde können sich da ganz einfach raus winden.
Für einen Hund, der da Talent zu hat, wäre nur so ein Geschirr geeignet:

Grade für Panische Hunde, wäre das wirklich besser.
Ich durfte mit dem normalen Geschirr bei Ben ja leider auch die Erfahrung machen,wie schnell der Hund da raus sein kann und auf der Hauptstrasse steht.

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #8
Kann mich da Knopfstern anschließen, für Ausbrecher sind alle 3 Geschirrtypen nichts:)
[VERSTECK]Drum habe ich so eins für mein Biest...Wenn er vor der Pferdeweide mal warten muss wird er angebunden und da die Nachbarshunde nicht ohne sind "darf" er sich im Notfall aus dem Geschirr rausdrehen und zu mir kommen.[/VERSTECK]

Aber ich glaube das Problem hast du mit deinem Racker nicht, oder?

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #9
Ich habe mir - weil ich es optisch auch am schönsten finde - ein Geschirr der Variante 3 auf Maß nähen lassen - und zwar mit einem kleinen Zusatz... :eusa_shhh:

IMG_0081.JPG

IMG_0090.JPG

388089_404098916316779_833382027_n.jpg

LG

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #10
Off-Topic
Moehri, wofür ist der zweite Ring hinten an der Ausbruchssicherung? Wird da auch die Leine eingehängt?:eusa_eh:

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #11
Nö, der hängt da nur so rum. Eine Leine mach ich da nicht fest - die wird ausschließlich an dem vorderen Ring befestigt.

Wurde ich schon oft gefragt - ehrlich gesagt weiß ich gar nicht weshalb sie den damals mit ran gemacht hat :eusa_think:

LG

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #12
Hätte mich auch irgendwie gewundert...Vielleicht dachte sie, dass man den Hund dann besser unter Kontrolle hat oder so?

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #13
Naja aber als wir Emma hatten, wollte sie immer Fahrräder, Jogger, etc jagen. So, wir hatten ein normales Geschirr, da kam sie raus, wir sind dann zum Ta sowieso gegangen wegen irgendwas(Weiß grad nicht was), der hat den dann richtig eingestellt, seitdem kam sie da nie mehr raus. Deshalb hatte ich das mal so behauptet, aber wie schon geschrieben, bin ich nicht der Profi, in sachen geschirr^^

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #14
Nee, also ich denke eher nicht, dass Øre ein Ausbrecher ist. Außerdem hat ers ja wahrscheinlich eh nur um, wenn man ihn irgendwo festmacht und dann werden wir auch immer in Sichtweite sein, da könnte man dann zur Not vorher eingreifen.
Aber letztendlich scheint die Sache mit den Geschirr wohl eher eine Geschmackssache zu sein. Es gibt also kein spezielles fürs Anbinden.

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #15
Speziell fürs Anbinden wüsste ich jetzt zumindest keins:)

Aber im Prinzip kannst du da wirklich jedes benutzen, wenn es nur darum geht.
[VERSTECK]Wobei du dich vllt. mental schon mal darauf einstellen könntest, dass du vllt. irgendwann in der nächsten Zeit eins fürs Schleppleinentraining brauchen könntest...Pubertät macht ja bekanntlich taub und der Rückruf ist dann meist sooooooooooo langweilig...:roll:[/VERSTECK]

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #16
die k9 geschirre sind schick und praktisch, aber wenn ich sowas auf meinen westi mache, nimmt das so viel fläche ein! finde ich nicht schön. Ich schwöre auf die norwegergeschirre...also variante drei. geht schön schnell drüber und verteilt den druck recht gleichmäßig und gut auf die brust.

ich habe meine auch auf maß fertigen lassen bei und da gibts so viele hübsche variationen! kostet zwar dann so um die 30-35€, aber k9 ist auch nicht billiger...

fürs anbinden speziell hab ich noch keins gesehn

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #17
Ich hab jetzt auch son Norwegergeschirr bestellt.
Aber für Schleppleine kann ich ja auch jedes Geschirr nehmen, ne!?!

Mal andere Frage, wenn man jetzt Schleppleine mit ihm geht, kann da was schlimmes passieren, wenn er nur Halsband um hat und reinläuft?
Also schön ist es nicht, daher werd ichs dann auch um machen, aber kann auch was passieren dabei - gesundheitlich?

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #18
Solange das Geschirr nicht einschneidet sollte da eig. jedes gehen.

Quetschungen, Prellungen, Verstauchungen...Ungefähr das Gleiche was dir passieren könnte, wenn du voll losrennst und du ein Halsband umhättest und der Länge nach hinknallst;)
Es kann eben immer mal sein, dass Hund voll in die Leine rennt und das sollte man echt tunlichst vermeiden.
[VERSTECK]Wobei es natürlich auch Leute gibt, die auf die Kombination Stachelhalsband und Schlepp bzw. Flexileine schwören:eusa_doh:[/VERSTECK]

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #19
Soo, jetzt hatte im ich I-Net ein Geschirr bestellt. Und...es passt natürlich nciht. Das Problem sind Øres Maße. Sein Umfang ist 60cm. Dann habe ich ein Geschirr mit max. 60cm Umfang gekauft (und mir schon gedacht "Das wird eng") Naja, es geht zwar zu, aber Øre dürfte keinen Zentimeter mehr wachsen. Die nächste Größe beginnt aber erst bei 65cm. Øre ist also genau dazwischen :roll:
@lexa (oder wer es sonst vllt auch weiß ;)): Auf dieser Seite wo man sich das anfertigen lassen kann, da kann man den Bauchgurt doch sicher auch verstellen, oder? Weil man da noch extra anklicken muss, falls der Hund noch im Wachstum ist. Øre ist zwar noch im Wachstum, aber allzu viel kommt da nicht mehr.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ah, hab die Antwort selbst gefunden auf der Seite :uups:

• Welche Art Geschirr?? Beitrag #20
Ich würde da einfach mal in den Laden gehen und ein paar anprobieren. Geht ja auch um den Sitz, dass da nirgends Schnallen auf den Gelenken liegen und so weiter.
Wenn du Schleppleinentraining machen musst würde ich darauf achten, dass das Geschirr so geschnitten ist, dass es den Druck eben gut verteilt und gut gepolstert ist. Kann nämlich ganz schön fies werden, WENN der Hund da mal reinrennt.

Wegen dem Halsband: Hunde haben eine Wirbelsäule, die sie sich natürlich auch gut verrenken können oder Schlimmeres. Auch, wenn Hunde stabiler gebaut sind als unsereins, würde ich persönlich das nie riskieren.
Spätestens, seit ich das erste Mal einfach in der Schleppleine hing als BJ reinrannte. Da wirken ganz andere Kräfte, zumal Hunde da im Normalfall ja auch nur reinrennen, wenn ihnen alles andere egal ist weil sie unbedingt wohin wollen.

Thema:

Welche Art Geschirr??

Oben