Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen

Diskutiere Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; wir haben seit 1 Jahr 2 Kätzchen( beide jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt), beide sind vor 3 Monaten kastriert worden, die eine Katze macht regelmäßig...
  • Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen Beitrag #1
H

halla1000

Punkte Reaktionen
0
wir haben seit 1 Jahr 2 Kätzchen( beide jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt), beide sind vor 3 Monaten kastriert worden, die eine Katze macht regelmäßig in die Katzentoilette, aber die andere pinkelt ca. 2-3 mal im Monat auf das Sofa: 1. wenn wir den Raum verlassen oder 2. wenn sie runter zu meinen Schwiegerelternund ihrem Kater will( sie steht dann vor der Tür und maunzt).

Früher hat sie schonmal auf die Schmutzwäsche gemacht oder auf den Teppich, aber seit dem wir im Urlaub waren, hat sie mit dem Sofa angefangen.
Wir verbringen sehr viel Zeit mit unseren Katzen, da mein Freund und ich beide studieren, ist meistens jemand tagsüber da, sie haben 2 kleine und einen großen Kratzbaum, 3 Katzentoiletten, die täglich gemacht werden.

Eine Krankheit schließe ich erstmal aus, da sie auch pinkelt sobald sie das auf dem Bett meiner Schwiegermutter sitzt. Manchmal pinkelt Sie auch in unsere Schmutzwäsche, man kann ja alles waschen, aber den Geruch aus dem Sofa bekommen wir nun nicht mehr raus.

Weiß jemand einen Rat?

• Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen Beitrag #2
Gerade wenn Katzen auf weiche Sachen pinkeln ist es öfters krankheitsbedingt. Grundsätzlich sollte bei Unsauberkeit der erste Gang immer zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wie sieht es mit eurem Klomanagement aus: Drei Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Wie oft werden die Klos sauber gemacht, täglich steht ja im Post, 1mal oder 2mal täglich? Habt ihr die Streumarke gewechselt?

War die betreffende Katze schon mal erkrankt (Blase oder Harnwege)? Wie verstehen sich die beiden Katzen?

Die Stellen wo die Katze uriniert hat nicht nur gründlich reinigen, die müssen auch gründlich entduftet werden am besten mit einem Enzymreiniger z.B. mit Biodor Animal.

• Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen Beitrag #3
Ich schließe mich wie so oft Simpat an und ergänzend möchte ich noch fragen: ist der Kater Deiner Schwiegermama kastriert? Ich gehe zwar davon aus, frage aber trotzdem sicherheitshalber mal nach.
Oftmals kommt es ja zu Markierverhalten (auch bei kastrierten Katzen), wenn ein potentes Tier mit im Haus lebt.

Als allererste Maßnahme würde ich aber auf jeden Fall eine Urinprobe zum TA schaffen.

Thema:

Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen

Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Unsere Babykatze hat große Schwierigkeiten: Hallo liebes Forum, wir haben nun vor 3 Tagen eine kleine Babykatzen adoptiert. Sie ist 12 Wochen alt und ein ängstliches Kätzchen. Sie schläft...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben