Reitpferd zum Rennpferd ausbilden?

Diskutiere Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben! :) Da ich mir öfter schon Gedanken gemacht habe, ob mein Pferd nicht lieber Galopprennen gegangen wäre..... würde ich gerne...
  • Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? Beitrag #1
T

Tweety123

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben! :)

Da ich mir öfter schon Gedanken gemacht habe, ob mein Pferd nicht lieber Galopprennen gegangen wäre..... würde ich gerne wissen ob und wenn, wie man ein Reitpferd zum Rennpferd ausbildet

Freue mich über zahlreiche Antworten :)
LG

PS.: nicht das jemand denkt ich wollte mit meinem Pferd ein Rennen laufen!!! Das hatte ich nie vor und will es auch nie tun! Die Gefahr ums Pferd ist mir einfach zu groß!! Ich möchte nur gerne wissen ob so was überhaupt geht :)

• Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? Beitrag #2
Huhu!
Was ist dein pferd denn für eine Rasse?
Lg Desi

• Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? Beitrag #3
Also ich glaube ein Kaltblüter wäre eher ein schlechtes Rennpferd ^^ Aber ich schätze mal wen dein Pferd genügend Voraussetzungen erfüllt, würde das sicherlich gehen und wen es selbstverständlich noch nicht so alt ist :mrgreen:

• Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? Beitrag #4
Hi, ich kenne nur ein paar Rennpferde die zu Reitpferden umgeschult wurden. Das schwierigste daran ist den Pferden beizubringen nicht nur geradeaus laufen soll. Also muss das pferd mal nichts anderes als "vorwärts" im Kopf haben ;)

• Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? Beitrag #5
ich habe gehört , wie du das rausfinden kannst :
1. Welche Gangart mag dein Pferd an liebsten ? - Gallopiert es gern ?
2. wiegut Galoppiert dein Pferdi ?
3. Willst du selber so viel Gallopieren ?
4. Weist du auch , ob dein Pferd den Stress gut übersteht ? - du auch ?

zuerst dolltest du diese Fragen beantworten können . danach kannst du dich weitererkunden , und dir Reitlehrer besorgen , die das mir Dir und Dein Pferd machen

• Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? Beitrag #6
Hallo ich selbst bin aus dem Rennsport...
und klar geht das...
und um was geht es dir...willst du einfach mal mit kurzen Bügeln Galoppieren...geht ja auch "langsam"...und ohne das Pferd zu Stressen...
Was man braucht ein sicheres Führpferd...ein geeigneter Arbeitssattel wäre auch empfehlenswert...Da beim Vielseitigkeitssattel die Sattelblätter schon stören und auch das Gewicht...;)
Kondition sollte langsam aufgebaut werden...( auch deine Kondi ;) )
Dann musst dein Pferd nur an kurze Bügel gewöhnen...und an deine Position...
braucht halt Zeit...
;)

LG

• Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? Beitrag #7
Vielen Dank! Die Frage hat mich brennend interessiert, aber wir bleiben lieber bei unserer Freizeitdressur :mrgreen:

Thema:

Reitpferd zum Rennpferd ausbilden?

Reitpferd zum Rennpferd ausbilden? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben