Tierheim versteigert 36 Foxterrier

Diskutiere Tierheim versteigert 36 Foxterrier im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin echt sprachlos. http://www.derwesten.de/staedte/castrop-rauxel/tierheim-recklinghausen-versteigert-36-foxterrier-aimp-id7886593.html
  • Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #2
Boah nicht im Ernst oder?! -.-
Schlimm....

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #3
Hi.

Ich weis, ich setze mich jetzt ganz böse in die Nesseln aber es werden ständig irgendwelche Tiere versteigert. Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, alles.

Und da Hunde vor dem GEsetz als SAche gelten, dürfen sie auch versteigert werden um Geld einzubringen. Jetzt mal ehrlich, welches Tierheim wird 36 Foxterrier auf einmal los? Das ist unmöglich.

Ich weis, ich werde jetzt gesteinigt aber das ist meine Meinung also bitte nicht gleich steinigen.

Lg Demona

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #4
Ich sehe es eig. so wie demona.

Habt ihr euch den Beitrag mal durchgelesen? Die scheinen seit min. 5 Monaten im Tierheim zu sitzen, kommen aus einer fragwürdigen Zucht.

Da es auch noch Vorbehalte gegenüber "Second-Hand" Hunden gibt, bezweifle ich, dass da alle verkauft/versteigert werden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das TH die Vermittlung trotz der Versteigerung mit Schutzvertrag und Vor-/Nachkontrolle machen wird.

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #5
Sicher werden Tiere ständig versteigert.

Aber diese Tiere kommen aus schlechter Haltung. Besonders die jungen Hunde sind an Demodexmilben erkrankt. Die Hunde haben eine Vorgeschichte und es sollte im Interesse des Tierheimes liegen, die Hunde so zu vermitteln, dass sie beim nächsten Halter eine hohe Chance haben, bleiben zu können und glücklich zu werden.
Es werden da ja keine Vorkontrollen durchgeführt...

Und selbst wenn man einen der Hunde jetzt schon aufnehmen wollte, geht das nicht, weil das Tierheim die Hunde gar nicht vermittelt. Da geht es nicht um den besten Platz sondern um den höchsten Preis.
Meiner Meinung nach widerspricht das dem Tierschutzgedanken, den gerade ein Tierheim hoch halten sollte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eine Versteigerung kann nicht mit Schutzvertrag gemacht werden. Dabei wechselt die Sache den Eigentümer.

Und wie gesagt: Die haben die Hunde gar nicht in der Vermittlung drin.

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #6
Meiner Meinung nach widerspricht das dem Tierschutzgedanken, den gerade ein Tierheim hoch halten sollte.

Sollte! Aber manchmal kann man es nicht anders machen. Was soll ein einziges Tierheim mit fast 40 Hunden, die auch noch alle gleich sind - zumindest von der RAsse her. Die lassen sich nun mal nicht so einfach vermitteln. Und wo steht, dass sie keine Vor- oder Nachkontrollen machen? Stand das irgendwo und ich habe es überlesen oder vermuten wir das nur?

Es ist nun mal so, dass die meisten Tierheime am Rande ihrer Existenz leben und schlicht und einfach nicht die Leute haben um wirklich jeden Platz zu kontrollieren. Ich fahre morgen auf eigene Kosten zu einem Interessenten für einen meiner Gassihunde, das zahlt mir keiner und das Tierheim hat nicht die Leute für. Die meisten Inspektoren arbeiten auf ehrenamtlicher basis und leider sind das viel zu wenige.

Und mal ganz ehrlich, bei Pferdeversteigerungen regt sich auch keiner auf. Werde da Vor-und Nachkontrollen gemacht? Nein, die Tiere werden auf den Markt gekarrt und werden sofort mitgenommen aber das ist normal. Und wenn es jetzt um Hunde geht, schreien alle auf. Sollen die Pferde einen schlechteren Platz bekommen als Hunde?

Zudem wir nicht wissen wie genau diese Auktion wirklich vor sich geht. Wir wissen nicht ob sie die Hunde sofort mitbekommen oder ob vorher kontrolliert wird. Wir wissen nicht ob die Hunde dadurch einen guten oder schlechten Platz bekommen, wir können nur hoffen, dass es gut geht.

Lg Demona

Habe gerade gelesen, dass die Kreisverwaltung die Versteigerung ansetzt also nicht das Tierheim selber. Vielleicht haben die gar kein Mitspracherecht und die Verwaltung will so die Kosten für die ganze Aktion wieder reinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #7
Hier mal ein weiterer Link:

Entscheidung hat die Kreisverwaltung getroffen. Der Aussage der Tierheimleiterin scheint es aber keine Vorkontrollen oder ähnliches zu geben. Grund ist auch nicht, dass sie die Tiere nicht anders los werden. Ziel ist es, den Marktwert der Hunde festzustellen.

Ich gehe aber fest davon aus, dass einige der Tiere nach der Versteigerung zurück ins Tierheim kommen werden, weil die Besitzer nicht optimal mit den Hunden zusammen passen.

Die Hunde waren - so wie ich das verstanden habe - nicht alle im Tierheim Recklinghausen untergebracht, sondern auf verschiedene Tierheime und Pflegestellen verteilt.

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #8
Ich find es auch unmöglich. Wenn sie die Hunde so nicht loswerden, warum dann bei einer Versteigerung?
Vorallem verläuft das dann bei vielen bestimmt nach dem Motto "Oh ne höher gehe ich nicht, dann biete ich bei dem nächsten mit"

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #9
Und mal ganz ehrlich, bei Pferdeversteigerungen regt sich auch keiner auf.

Mh weiß ich nicht. Bei solchen Dingern sind auch regelmäßig Tierschützer, die versuchen, das Schlimmste abzuwenden. Eine Freundin hat mal so ein Zwergpony "freigekauft", weil es keine Gebote hatte und dann zum Abdecker gekommen wäre. Ich hab nicht den Eindruck, dass es für so viele völlig ok ist. Für die Leute, die wirtschaftlich mit den Tieren arbeiten, sicher nicht. Aber ob Liebhaber das auch so locker sehen? :eusa_think:

Ich finde, sowas sollte man besser lösen. Es gibt viele Tierheime, die immer mal wieder schwemmen an Welpen bekommen, die die Polizei von Massenverkäufern eingezogen haben. Da gabs dann ein ähnliches Phänomen. Ein wenig Medienrummel und plötzlich kamen zich potentielles Käufer aus Mitleid und da wurde dann nur am Rande gesagt, dass man natürlich Vorkontrollen mache. Das waren aber an die 100 Tiere, da würde es mich sehr wundern, wenn ein Tierheim das allein gebacken bekommen hätte. Tierheime müssen heute mehr zusammenarbeiten. Ich sehe immer wieder Tierheime, die sich gegenseitig bei der Vermittlung helfen und alles irgendwie einstellen. Es gibt auch Terrier-Nothilfen und nochmal Nothilfen für die speziellen Rassen. Da hätte man sich auch Hilfe holen können, von Leuten, die Ahnung haben.
Fast dramatischer als die Versteigerung an sich und dass die Tiere krank und fehlsozialisiert sind, finde ich, dass da einfach Foxterrier als Rasse versteigert werden. Sie sind tolle Tiere, aber ganz ehrlich: Die würde ich nicht jedem in die Hand drücken. Wir hatten mal einen in der Familie und den würde ich mir heute noch nicht zutrauen. Ich bezweifel irgendwie, dass diese Käufer alle den totalen Hunde-Foxterrier-Sachverstand haben. Zumal das schon seit einigen Jahren keine Moderasse mehr ist und daher moderne Literatur bzw. Informationen begrenzt sind. Die Leute sitzen da also mit einem charakterlich recht schwierigen (wie ich finde) Foxterrier, der zu allem Unglück keine Sozialisierung hat und ein richtiges Ekelpaket werden kann :?

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #10
Die Hunde haben eine Vorgeschichte und es sollte im Interesse des Tierheimes liegen, die Hunde so zu vermitteln, dass sie beim nächsten Halter eine hohe Chance haben, bleiben zu können und glücklich zu werden.

Man kann dem Tierheim in so einem Fall gar keine Vorwürfe machen. Die mussten/ haben die Tiere ja nur aufgenommen. Ausführende Stelle ist in so einem Fall doch eine Behörde. Das Tierheim hat da vermutlich den geringsten Einfluss drauf. Die haben bei dem Gedanken sicher nicht weniger Bauchschmerzen als wir. Man kann nur hoffen, dass sie den Interessenten genau erklären, worauf sie sich einlassen. Mehr können sie vermutlich nicht tun.

• Tierheim versteigert 36 Foxterrier Beitrag #11
Ich habe eben gelesen das es abgesagt worden ist.

Liebe Grüße,
Schatti

Thema:

Tierheim versteigert 36 Foxterrier

Tierheim versteigert 36 Foxterrier - Ähnliche Themen

Tierheim in Deutschland soll angeblich Tiere töten: Hallo liebe Community, ich habe neulich diesen Bericht über das Tierheim Krefeld gefunden...
Tierheim Lleida (Spanien) - Foxterrier-Mix Espinete (mk, geb. ca. Aug. 2007, ca. 37 cm): Espinete – unterhaltsamer Fox-Terrier-Mischling!Espinete wurde bereits im April 2008 ins Tierheim gebracht, weil er herumstreunend aufgegriffen...
2 Tierheim Kaninchen: Hallo, ich mache derzeit ein 3-Wöchiges Praktikum im Tierheim Castrop-Rauxel e.V. :) Dort sind mir 2 süße kleine Löwenköpfchen-mix Kaninchen...
Podenco aus dem Tierheim Buchholz sucht dringend ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle: Hallo, ich wende mich an alle, die sich vorstellen können, einem Podenco-Mix aus dem Tierheim buchholz ein neues Zuhause oder eine Pflegestelle...
Welpen im Zoogeschäft Zoo Zajac: Gerade eben habe ich in der Zeitung gelsen, dass es ab Mai bei einem Zoohänder in Duisburg auch Welpen geben soll. Ich finde das Schrecklich...
Oben