Weißer Laich????Was kann das sein
Diskutiere Weißer Laich????Was kann das sein im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich habe vor einer Woche in einer Pfütze im Feld etwas Froschlaich gefunden und habe ihn in meinen Teichgesetzt, nur er war nich wie üblich mit...
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #1
Ich habe vor einer Woche in einer Pfütze im Feld etwas Froschlaich gefunden und habe ihn in meinen Teichgesetzt, nur er war nich wie üblich mit schwarzen Punkten sondern mit weißen!Jetzt weiß ich nicht ob das wirklich Froschlaich ist.
-
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #2
Hi,
das man den nicht einfach entfernen darf hast du ja bereits erkannt

Kann die Situation ja von hier natürlich schlecht einschätzen wegen dem Teich aber nun sind sie ja eh bei dir.
Könntest du vielleicht ein Foto machen?
LG

-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #3
sorry geht noch nicht hab ein problem mit dem rechner

morgen abend lad ich hoch
LG
jünter77
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #4
hier ist das Foto

-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #5
Off-Topic
Ich hab keine Ahnung von der Thematik, aber warum darf man Laich nicht aus dem Teich nehmen? Das ist ja glaube ich nicht so wie bei Säugetieren, bei denen die Eltern dann nach ihren Kindern schauen :eusa_think:
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #6
Das darf man nicht ,weil die Kaulquappen dann nicht mehr in ihrem natürlichen Lebens Raum sind und je nachdem sind sie dann weit entfernt von ihren Geburtsort und es kann sein das in deinem Teich z.B Fische sind die Kaulquappen fressen.das Problem ist das es geschützte Arten sind die vom aussterben bedroht sind. Die Fische können dann alle Kaulquappen fressen.
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #7
Hallo!
Schau mal hier Jessica:
https://www.tierforum.de/t149708-ac...uch-keinen-laich-aus-der-natur-entwenden.html
Prinzpiell bin ich ein absoluter Gegner davon Eier bzw. Larven umzusiedeln um sie vor dem austrocknen zu retten. Amphibien denken sich schon etwas dabei wenn sie bestimmte Orte auswählen, wenn nicht hat es eben nicht sollen sein. Auch trocknen viele der "Gewässer" nicht so schnell aus wie man denkt. Selbst kleinste Regenschauer lassen Pfützen immer wieder aufleben. Da du über die Fisch-Amphibien Problematik bescheid weißt gehe ich davon aus dass der Teich fischlos ist.
Hast du die Möglichkeit das Bild vergrößert einzustellen (notfalls extern hochladen)? Auf dem kleinen Bild erkennt man leider nicht sehr viel. Bei der Beschreibung habe ich mehr an verpilzte Eier gedacht, auf dem Bild sieht dies weniger danach aus, aber darauf möchte ich mich ungern stützen da das Bild wirklich sehr sehr klein ist. Du kannst ja selbst mal nach verpilzen Amphibieneiern googlen, und vergleichen.
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #8
Off-Topic
Danke für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid

LG
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #9

hier ist das foto etwas vergrößert

-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #10
ich hab nochmak genauer nachgeschaut und habe bemerkt das auf denn schwarzen punkten ein weißer "Reif" ist. die eier sind nur zur hälfte bepilzt, weil wenn man den Laichklumpen umdreht sind die eier wieder frei!
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #11
Hallöchen,
wie dir vielleicht aufgefallen ist, hast du bisher noch keine Antwort erhalten.
Ich nehme an, dass diese Zurückhaltung der User auf Unsicherheit beruht.
Und zwar nicht auf Unsicherheit bezüglich der Art des Laiches, sondern der Entnahme.
Die Entnahme ist laut BNatSchG §39 strengstens verboten.
Sämtliche Amphibien fallen unter den Artenschutz und dürfen in keinster Weise beeinträchtigt oder gar aus der Natur entnommen werden.
Hiermit bitte ich dich so etwas nicht noch einmal zu tun. Das ist nicht mal eben eine Ordnungswidrigkeit, sondern wird, da es sich bei allen Amphibien um besonders geschützte Arten handelt, u.a. als Straftat geahndet.
Bitte bedenke das in Zukunft.
Gruß
Urizen
-
-
Weißer Laich????Was kann das sein Beitrag #12
Ich wer es demnächst
lassen ich wusste es auch aber der Weiher wo ich den Laich entdeckt habe ist jetzt fasst Komplet ausgetrocknet
Thema: