Eigenbau - Wär das so Artgerecht?

Diskutiere Eigenbau - Wär das so Artgerecht? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho, Ich hatte ja vor Monaten schonmal geschrieben das wir einen neuen Käfig bauen wollen und auch müssen. Mittlerweile rückt der Zeitpunkt...
  • Eigenbau - Wär das so Artgerecht? Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho,

Ich hatte ja vor Monaten schonmal geschrieben das wir einen neuen Käfig bauen wollen und auch müssen.
Mittlerweile rückt der Zeitpunkt immer näher und die ersten 3D Concepts stehen.
Und da wollte ich mal fragen ob der so artgerecht wäre.
Wobei ich dazu sagen muss, das ein offener Bodenkäfig für mich nicht infrage kommt, da wir einen Hund in der Familie haben. ._.
Deswegen dieser Schrankartige Entwurf.
Die Maße des gesamten Dings sollen 2,5m Länge, 0,8m Tiefe und 1,60Höhe werden.
Der Käfig soll halt den Wohnzimmerschrank ersetzen..^^

Achja es sollen darin 5 Meerschweinchen wohnen, eventuell auch 6.
Zur Zeit hab ich halt 3 Weibchen und 2 Männlein und die wollen i-wie so untergebracht werden das Klinch möglichst vermieden werden kann..^^
Das 6 Schweinchen wäre also eventuell ein Mädel, falls wir, wenn der Käfig steht, eines finden das zu unserer Gruppe passt. :3

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir hier jemand Tipps und Ratschläge geben könnte, was geht und was nicht und wie mans eventuell besse rmachen könnte. :3

Und für die Übersicht..: alles schwarzweiß karrierte ist PVC und das hellblaue soll Plexiglas sein.

Schräg von der Seite:
käfig1.jpg
Die Frontansicht:
käfig2.jpg
Die Unteren beiden Etagen:
käfig3.jpg
Der Ausgang zum Freilauf:
käfig4.jpg
Die oberste Etage:
käfig5.jpg
Nochmal ohne die Gittertüren um besser rein schauen zu können:
käfig6.jpg

mata ne
chisai

• Eigenbau - Wär das so Artgerecht? Beitrag #2
Die Idee an sich find ich sehr schön :D
Auch, dass du die Rampen möglichst flach hälst ist super!

Die Maße des gesamten Dings sollen 2,5m Länge, 0,8m Tiefe und 1,60Höhe werden.
Das Problem bei Etagen ist, dass es eigentlich "nur" ein Abenteuerspielplatz darstellt und nicht die Grundfläche erhöht.
Somit wären das 2 m² für 5-6 Schweinchen. Wenn sie sich dann auf der "Lieblingsetage" zusammenquetschen wirds richtig eng und sie können sich nicht mehr aus dem Weg gehn. Das führt natürlich zu Stress und Streiterein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du 2 Kastraten? Die sollte man bei so wenig Mädls eh nicht zusammen in einer Gruppe halten.

Wäre es für dich eine Option den Bau für 2 Gruppen einzurichten? Also oben eine Gruppe und unten eine mit je einem Kastraten und 2 Mädls?
Dann können auch höchsten 3 auf einer Ebene sein. Somit treten sie sich nicht auf die Füße, Streiteren werden vermieden und die Böcke können sich auch nicht gegenseitig verletzen.

liebe Grüße

• Eigenbau - Wär das so Artgerecht? Beitrag #3
Man rechnet ja pro Tier 0,5m²
2,5 mal 0,8 wären ja nicht mal 2,5m² :eusa_think: Da würden nichtmal 5 ordentlich reinpassen. Kannst du nicht um 20cm an breite dazutun? Dann würden deine 5 wenigstens einen artgerechten Stall bekommen. :)
Sonst finde ich die Idee gut :)

Lieben gruß

• Eigenbau - Wär das so Artgerecht? Beitrag #4
Hiho.^^

Erstmal danke für die antworten. :3
Natürlich sind die Maße nicht fest so, ich fand sie nur ganz nett zum rechnen, weshalb ich dachte die wären toll.
Ich die Tiefe würde ich aber ungern noch weiter gehen, bin nur 1,55m groß und das Ding muss ja auch mal sauber gemacht werden...würde also wenn dann nur länger werden..öö
Wobei 3m da wohl meine Vorstellungen wären, was widerrum leider auch nur 2,4m² Bodenfläsche wäre..hm. ._.
3,5m länger wäre glaub ich dann optisch schon wider zu kollosal..bzw übersteigt das mein Vorstellungsvermögen..x.x
(Hat jemand Erfahrung mit solche langen Gehegen?)
Ich dachte auch eh, das man Etagen ab 1m² Fläsche mit zur Grundfläsche addieren darf?
Zumindest hatte ich das oft gelesen..oo

Und ja ich hab zwei Kastraten und 3 Mädels, und das das nicht optimal ist weiß ich..war auch nicht so geplant.
Wir hatten nämlich nen Überraschungswurf mit nem Mädel und nem Kerlchen bekommen.
Kann man hier nachlesen:
Und dann sind wir auf den Babys sitzen geblieben, da die Freundin, die die nehmen wollte, kurzfristig abgesprungen ist.
Dafür hatte ich früher auch schonmal nen Threag..den hier:

Und da wurde mir auch zu dem 4ten Mädel geraten, zur Zeit wäre das halt unverantwortlich, deswegen warten bis der Stall hier gebaut wird.^^
Und weil mir bewusst ist, dass das mit den Kastraten schief gehen kann, wollt ich quasi zwei Ställe übereinander bauen, die groß genug sind, die ich aber nur trennen würde, wenn die beiden sich nicht mehr vertragen sollten, was sie zur Zeit gott sei dank noch tun.
Vielleicht erkennt man das an den Bildern auch, das das quasi fast zweimal das selbe übereinander ist.

Und mir ist gerade noch eine Frage bezüglich der Schrägen aufgefallen..meint ihr da könnte man auch i-wie PVC oder ähnliches drauf machen, damit das holz die Pippi nicht saugt oder wär das dann zu rutschig? ._.

mata ne
chisai

• Eigenbau - Wär das so Artgerecht? Beitrag #5
PVC kannst du sicher draufmachen. ;)

Ich habe noch nie gehört, dass man ab 1m² die Etage dazuzählt, wobei 2m² auch für 2 Meeries, dass minimum sein sollte. ;)
Ich würde in die länge dann noch weiter gehen und sonst, es halt auch bei deinen belassen und keinen mehr dazutun.

Lieben gruß

• Eigenbau - Wär das so Artgerecht? Beitrag #6
Man rechnet ja pro Tier 0,5m²
2,5 mal 0,8 wären ja nicht mal 2,5m² :eusa_think: Da würden nichtmal 5 ordentlich reinpassen. Kannst du nicht um 20cm an breite dazutun? Dann würden deine 5 wenigstens einen artgerechten Stall bekommen. :)
Sonst finde ich die Idee gut :)

Lieben gruß
Man rechnet nicht mit 0,5 qm. Zumindest auf keinen Fall wenn nicht noch MEHRERE Stunden freier Auslauf dazukommen. ;) Bei Gehegen, die keinen zusätzlichen Auslauf bieten können rechnet man eher mit 1 qm pro Tier.
Und ja theoretisch kann man Etagen dazurechnen am 1 qm. Aber praktisch, tjoa..... Ich weiss um die Problematik wegen dem Hund. Versuch es einfach so lang als möglich zu machen. 80 cm Tiefe sind grade noch ok zum Einrichten aber dir geht halt viel Platz durch die Rampen verloren. Kannst du nicht doch 90 tief gehen?? Ich finde ja den Rechner ganz gut. Wenn du mit der erweiterten Version rechnest kannst du die Grundfläche eingeben und weitere Etagen.

• Eigenbau - Wär das so Artgerecht? Beitrag #7
Konban wa chisai,

von solchen Etagenbauten mit geringer Grundfläche bei vielen Tieren, insbesondere bei der Kombi , rate ich grundsätzlich ab.

Rein rechnerisch kommt man zwar auf eine schöne Fläche wenn man alles addiert, aber die Meerschweinchen halten sich nur selten an die Planung der Menschen.

Die Realität würde etwas so aussehen:

Viele Schweinchen auf einer der Ebene mit kaum Platz.

Platz trägt aber zum Gelingen solcher Konstelationen bei.

Falls kein Gehege mit einer vernünftigen Fläche auf einer Ebene möglich ist, würde ich die Gruppe in 2 Harems splitten und 2 Ebenen mit je ca. 3qm machen.

lg

Thema:

Eigenbau - Wär das so Artgerecht?

Oben