Meine Rennmaus Kiwi ist allein

Diskutiere Meine Rennmaus Kiwi ist allein im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #1
T

Tier 77

Punkte Reaktionen
0
Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben sind. Kiwi ist trotzdem neugierig und freut sich wenn man im Käfig etwas umstellt.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich ihr das Leben noch schön machen kann?

Wäre schön wenn mir jemand antwortet.

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #2
Off-Topic
Hallo und willkommen im Forum ;) Dein Thema ist leider im falschen Bereich :eusa_shhh: Aber so wie ich unsere netten Moderatoren kenne, wird bald einer hereinschneien und es in den richtigen Mäuse-Bereich verschieben.
Liebe Grüße und viel Spaß im Forum
Jessica

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #3
Weißt du denn wie ich ihr helfen kann?

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #4
Weißt du, an was die anderen beiden gestorben sind? War es das Alter oder kann es etwas anderes gewesen sein?
Wie alt ist denn deine Kiwi?
Vielleicht kannst du sie mit ein paar neuen Mäusen vergesellschaften :eusa_think:
Wie das aber genau geht weiß ich nicht, da sollten die Mäuseprofis dran ;)
Liebe Grüße
Jessica

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #5
Die anderen sind am alter gestorben und Kiwi ist zwei. Ich hab gehört dass, das mit der Vergesellschaftung nicht klappt:(

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #6
Warum sollte das nicht Klappen ?
Wenn man sie Ordentlich Vergesellschaftet z.B Mit der Trenngitter Methode klappt das eigentlich fast immer.
Ich würde dir empfehlen dieser Seite mal durch zu lesen

LG

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #7
Schau mal im Tierheim nach.

Ich habe grade erst eine VG mit einer 2 jährigen und einer 2,5 jährigen (letztere vermutlich eher älter) hinter mir und die lief Problemlos. Unter "Mäuse Vorstellung" habe ich Bilder vom Zusammen setzen. War meine 11. VG und nervös ist man selbst immer. Ich versuchs immer zu verschieben, aber man sollte es auch nicht zu lang hinauszögern. Die zwei saßen jetzt 2 Wochen am Gitter.
Meine anderen beiden (3 jährige & 6 Monate alte) saßen nur 1 Woche am Gitter.

Also ich mach dir jetzt mal Mut und sage: Wenn man es nicht überstürzt, auf die Erfahrung anderer hört und alles richtig macht, klappt es meistens. Natürlich kann es passieren, dass sie sich nicht riechen können, man muss halt schauen, dass es vom Charakter ungefähr passt. Zu einer dominanten Maus würde ich eher eine holen, die bisher eher rangniedrig war.

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #8
Mit dem Trenngitter wird es leider nicht klappen, weil der Käfig meiner Mäuse selbst gebaut ist. Er hat eine erste Etage, sodass das Gitter nicht reinpasst:x.
Kann ich ihr vielleicht ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten, damit ihr nicht mehr so langweilig ist?:eusa_think:

Im Moment nehm ich nur eine kleine Papprolle, stopf die eine Seite mit Heu voll, mach Futter rein und stopf in die andere Seite zu.:? Ich stell auch ein paar mal um.
Kann ich sonst noch irgendwas machen?:eusa_think: Sonst ist sie zum Glück noch fit und neugierig.;)

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #9
Ja, du kannst ihr einen neuen Parnter holen :) das ist das Beste, was du machen kannst :)
Aber bitte nur eine neue Maus...vielleicht findest du auch jemanden, der die VG für dich übernimmt (zB die Person, von der du die Maus bekommst) oder du versuchst ein Trenngitter zu basteln.

Ein neuer Partner ist unerlässlich für die Kleine! Wenn du ihr den nicht geben kannst, würde ich überlegen, ob du sie nicht lieber abgibst. Eine Rennmaus alleine zu halten ist Tierquälerei, die brauchen einen Partner :) (wobei einer reicht, mehr Mäuse sind viel streitanfälliger).

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #10
Ok, ich werde es versuchen, danke.:p

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #11
alls es noch nicht erwähnt wurde: BITTE NICHT im Zooladen holen! Schau im Tierheim, im Internet (aber da wiederum drauf achten, dass es entweder wirklich Unfallwürfe waren oder ein Guter Züchter, oder eben ne Maus, die ebenfalls ihre Partnerin verloren hat),...

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #12
hallo hast du schon einen Partner gefunden, wie schaut dein Gehege aus dann könnten wir dir helfen ob die VG dort möglich ist.. Eine Rennmaus sollte nie alleine bleiben, wir finden bestimmt jemanden der dir bei der Vergesellschaftung helfen könnte.

Bei den Zooläden ist man sich nie sicher ob man das richtige Geschlecht und gesunde Mäuse bekommt. Wenn du aus einer Notfallstation oder im Tierheim eine Maus holen würdest, hast du die Option wenn die VG nicht klappen würde dass die Maus dort wieder aufgenommen wird. Viele Notfallstationen übernehmen gerne die Vergesellschaftung. Aus welcher Gegend kommst du denn???

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #13
Mir eröffnet sich ein ähnliches Problem. Vor einem Monat hat einer meiner Rennmausherren (2 Jahre) seinen gleichaltrigen Bruder totgebissen.. :(
Aus mir unerklärlichen Gründen weil die beiden immer ein Herz und eine Seele waren und ich sie nie streiten sehen habe.
Ja nun ist der Herr allein, hatte auch eine Atemwegsentzündung die nun aber ausgeheilt ist und nun möchte ich ihn wieder vergesellschaften.
Die Tierheime in unserer Umgebung haben leider keine Rennmäuse zur Zeit, ich könnte aber evtl eine junge Rennmaus von der Züchterin bekommen, von der ich die beiden Brüder damals auch bekommen habe. Sie steht mir eh immer bei Fragen und Problemen mit Rat zur Seite. Haltet ihr es für klug eine junge Maus dazuzusetzen, damit es garnicht erst Rangordnungsprobleme gibt (woran der andere ja womöglich verstorben ist....) oder würdet ihr doch eher nach einer gleichaltrigen Maus suchen? Bin mir unsicher, weil wenn ich jetzt eine junge Maus dazusetze dann entsteht so ein ewiger Kreislauf dass eine stirbt und eine zurückbleibt. Aber zwei junge Mäuse dazusetzen ist ja auch riskant, von dreier Gruppen halte ich eigentlich nicht so viel, die sind ja noch eher instabil :/ Hoffe ihr könnt mir vlt helfen, habt schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Tipps?

Danke und liebe Grüße
Melody

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #14
Der Kreislauf kann auch bleiben, wenn sie alt genug sind. Irgendwann ist immer eine allein.

Ich würde die junge nehmen, wenn sich sonst nichts findet. Vielleicht würde die Züchterin den kleinen zurück nehmen, wenn dein älterer nicht mehr ist? Die Züchterin von meiner Becky hätte sie auch zurück genommen, aber ich kann mich nicht trennen...

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #15
Okay, also das mit einer jungen Maus ist eine gute Idee?

Rennmausnotstationen haben wir meines Wissens hier in Hessen nicht und die 3 Tierheime in der Umgebung haben keine Rennmäuse..

Mir geht es auch nicht da drum dass ich dann nach der Maus keine Rennmäuse mehr möchte, sondern dass ich ständige VG's, wenn möglich vermeiden möchte. Wenn hier erstmal jemand eingezogen ist bleibt das Tier auch :D Kann mich da auch ganz schlecht trennen.

Bei meinen letzten Beiden war es halt so dass sie beide schon recht alt waren als der eine starb und der andere dann auch kurze Zeit später gefolgt ist. Da stellte sich die VG-Frage garnicht mehr..

War/Bin mir halt unsicher was der beste Partner für meinen jetzt momentan alleinlebenden Herren ist, da er ja wohl doch dominanter ist als ich dachte.. So aber total lieb, freundlich und auch sehr sehr zutraulich.

• Meine Rennmaus Kiwi ist allein Beitrag #16
Ich würde weniger nach dem Alter schauen. Wenn sich sonst keiner findet (bei mausebande geschaut?), dann würde ich ihn nehmen, damit deiner nicht noch länger allein ist.

Becky und ihre potenzielle neue Partnerin (will sie morgen zusammen lassen, sitzen seit 9.9. am Gitter) sind ungefähr gleich alt, aber wie wahrscheinlich ist es, dass sie relativ gleichzeitig sterben werden?
Ich wollte auch keine mehr, wegen den VGs. Das jetzt ist VG No. 13 und egal wer zuerst gehen wird, ich werde mich wieder nicht trennen können. Die neue ist einfach viel zu zutraulich (bevor die VG nicht geglückt ist, halte ich zur Sicherheit Abstand, ne zweite Truppe ging nicht und die Besitzerin nimmt sie zurück, wenns nicht passt). VG No. 12, mit Becky & Kate (RIP), war ja erst im Januar/Februar diesen Jahres...:?

Da deiner erst 2 Jahre alt ist, kann er ja nochmal so lang leben. Becky wird in etwas über 1 Monat 2 Jahre alt und Mini (die brauch nen neuen Namen, wenn sie hier bleibt ^^ Sie ist zwar mini, aber ich nenn doch keine Maus Mini) ist im August 2 Jahre alt geworden. Eig. würde ich, wegen der VGs, gern mit der Haltung aufhören. Wenn also beide relativ gleichzeitig gehen, dann werde ich wohl keine mehr einziehen lassen, vorerst.

Off-Topic
Ich sollte den kram, den ich schreibe nochmal lesen, bevor ich abschicke... Ich meinte oben natürlich: Der Kreislauf kann auch bleiben, wenn sie gleich alt sind.

Thema:

Meine Rennmaus Kiwi ist allein

Meine Rennmaus Kiwi ist allein - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Rennmäuse, welches Geschlecht?: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Neue Mongolische Rennmaus: Hallo! Ich hatte zwei Mongolische Rennmäuse (Weibchen) von einem sehr guten Züchter, sie lebten bei mir ca. ein halbes Jahr, dann kam es zu Streit...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben