warum hat mein hamster nasses fell???

Diskutiere warum hat mein hamster nasses fell??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich habe ein Dsungarischer Zwerghamster.der ist zwei monate alt.er sieht so aus als wenn er ein nasses fell hat. er hat heu und streu und...
  • warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #1
L

ladypink

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe ein Dsungarischer Zwerghamster.der ist zwei monate alt.er sieht so aus als wenn er ein nasses fell hat.
er hat heu und streu und ein holz haus und ein plstok laufrad.er hat vor einer woche einen apfel bekommen.sonst hat er normales hamsterfutter.er hat noch diese hamsterwatte in seinem haus.
essen tut er gut und istz auch sonst gut aktiv

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #2
Wo hast du ihn denn her? Wenn du ihn aus der Zoohandlung hast, ist es kein Wunder warum die dann Krankheiten haben und auch nasses Fell gehört dazu. Sieht es eher so filzig aus oder ist es richtig nass?

Die Hamster watte bitte gleich raus !! Die kann Fäden machen und schnürt dann dem kleinen Körperteile ab ...

Und BITTE KEINNE TIERE MEHR IN DER ZOOHANDLUNG KAUFEN, denn damit unterstützr du Massenhaltung, Inzucht usw. falls du ihn dort her hast, aber mit den 8 Wochen denke ich das schon.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #3
Huhu!

Zeig doch mal ein Foto von deinem Hamster. Ich hab auch schon erlebt das Roborowski Zwerghamster in Zoohandlungen als Dsungaren verkauft wurden. Haben die Robos keinen Chinchillasand zur Fellpflege, sieht ihr Fell sehr schnell aus als ob es nass wär- dabei ist es einfach nur fettig.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #4
Wobei alle Hamster Sand zur Fellpflege brauchen.

Nass = fettig? Das habe ich bei Rennmaus-Vergesellschaftungen, weil die dann ja 2-3 Wochen keinen Sand haben, da wird das Fell auch leicht fettig, sobald sie wieder ein paar Tage Sand hatten, ist es wieder schön. Wird so auch bei Hamstern sein.

Wenn das geklärt ist, wäre noch interessant, wie groß dein Käfig ist? Welchen Durchmesser das Rad hat usw.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #5
Aber bei Robos sieht man das sehr viel extremer, wenn sie keinen oder auch schlechten Sand haben, hab ich so die Erfahrung gemacht. Als mein Robo damals den anderen Sand bekam, hat sich sein Fell innerhalb einer Nacht verändert, nichts mehr mit fettig und eklig.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #6
  • warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #7
darf ich fragen was du fütterst?
sieht mir nach hybrid aus.

derart nasses fell ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen :eusa_think:

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #8
das ist futter aus der zoohandlung.aber der andere hamster hat das nicht..da sind viele körner und so drinne also nix schädliches das haben sie da grade frisch abgepackt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und was soll ich jetzt tun

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #9
auch wenn das jetzt vermutlich nichts mit dem nassen fell zu tun hat, das futter ist wahrscheinlich eher ungeeignet. meist gibts in den zooläden nur wenig wirklich gutes und artgerechtes hamsterfutter ;)

was du tun sollst? ich würde natürlich zum tierarzt fahren und das abklären lassen

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #10
und wo hol ich gutes hamster futter her??welche marke ist am besten??was wird mcih der tierarzt ungefähr kosten??

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #11
es gibt zb. div. onlineshops: rodipet.de, futterparadies.de, andys-nagerparadies.de oder mixing-yout-pet-food.de

was dier tierarzt kosten wird kommt darauf an was dem kleinen fehlt.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #12
Ich würde beim TA schon so 20 EUR bei haben. Ist aber-wenn nix großartiges ist- meist billiger.
Ich habe so ein nasses Fell auch wirklich noch nie gesehen. :eusa_think:
Eine gute Marke ist JR Farm, aber ich weiß nicht, ob es da nur Kräuter von gibt.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #13
naja von online bestellung halte ich nix.welches futter haben die den genommen als online shopping noch nicht in wahr.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #14
Wie hälst du die Hamster? Zusammen?

Hast du ChinchillaSand drinnen?

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #15
ne ne ich halte die beiden nicht mehr zusammen.sand will ich morgen holen.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #16
Gutes Hamsterfutter bekommt man leider nur übers Internet:? Was noch gehen soll, ist der Hamsterschmaus von JR Farm. Das Futter gibts auch im Laden.

Beim Tierarzt musst du wahrscheinlich mit weniger als 30€ rechnen. Das ist natürlich von TA zu TA unterschiedlich, aber mit mehr musst du wahrscheinlich nicht rechnen.

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #17
das zwerghamsterfutter von JR farm ist zwar besser als div. andere marken aber ich persönlich verwende es nur als notfalllösung wenn mir das normale futter aus geht.
in den meisten anderen marken sind div. zutaten drin die gerade für hybriden die ja stark diabetes gefährdet sind schlecht sind. genauso wie in diesen knabberstangen. die sind meist auch mit honig geklebt. außerdem sollten zwerge kein obst bekommen.

dein kleiner wird bestimmt nicht gleich tod umfallen wenn du bei diesem futter bleibst, aber ich persönlich würde mir schon gedanken darüber machen ob es denn das beste für ihn ist ;)

hier findest du zb alle wichtigen infos:

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #19
ich habe grade mal geguckt das selbe ist auh im meinem hamsterfutter drinne

ah ok dann weiß ich wo dran es liegt ich habe denen knabberstange gegeben und obst..jetzt weiß ich bescheid

• warum hat mein hamster nasses fell??? Beitrag #20
sarah ladypink hat aber einen zwerg ;)
das heißt sie müsste das hier nehmen:

ich füttere das meinen beiden zwergen auch und ich komme mit einem 2,5kg sack mehrere monate aus! ein hamster braucht ja nur 2 teelöffel pro tag

ich habe grade mal geguckt das selbe ist auh im meinem hamsterfutter drinne

ah ok dann weiß ich wo dran es liegt ich habe denen knabberstange gegeben und obst..jetzt weiß ich bescheid

ok nochmal, die futtersache hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem nassen fell zu tun ;) das mit dem obst und dem zucker hat was mit diabetes zu tun und das äußert sich nicht durch nasses fell.

und dein futter ist definitiv anders als das aus den online shops, allen schon wegen der pellets und der "bunten dinger" ;)

Thema:

warum hat mein hamster nasses fell???

warum hat mein hamster nasses fell??? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meerschweinchen geht kaum noch ins Haus zu den anderen: Hallo, wir haben unserem einsamen meerli ( weil sein Kumpel vor kurzem gestorben ist) zwei neue kleine Freunde geholt. Sind noch sehr jung und...
Oben