Wie bringe ich meinem pony steigen bei ?

Diskutiere Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi leute, bei mir aufm hof gibts ein minishetty namens lotte karotte! Cooler name,ne? Also die sache ist die lotte ist zu klein für reiter und da...
  • Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hi leute,
bei mir aufm hof gibts ein minishetty namens lotte karotte!
Cooler name,ne? Also die sache ist die lotte ist zu klein für reiter
und da wollen wir kompliment und so üben,was auch schon recht gut klappt.
So beabsichtigen wir ein paar stufen höher uns zuversuchen. also meine frage:
Wie gehe ich das steigen bei einem mega mega :D verfressenen shetty an?
Dankeschon mal im voraus für eure tipps!:060:

Snuppy

• Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? Beitrag #2
Warum soll das Pferd aufsteigen?
Ich als nicht Pferde kenner finde das gefährlich !

• Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? Beitrag #3
Das soll ja auch nur eine zirkuslektion werden.
Ich will ihr ja nicht beibringen andere zu atackieren.
Aber danke für den Denkanstoß! ;)

• Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? Beitrag #4
Gibt es nicht Spielzeug für Pferde was Mensch zum Trining nutzen kann?
Bälle mit Griff zum Beispiel? Pferd kann den Ball aufheben und in einen Korb werfen.
Sowas halt würde ich mit ihm machen.
Aber Aufsteigen lassen finde ich nicht lustig! Schon wenn ein Hund aufsteigt ist eine Verletzungsgefahr gegeben.
(Ich hatte dadurch 2 mal einen Brustwirbel eingeklemmt)
Wie hoch ist dann erst die Gefahr bei einen Pferd das Aufsteigt.

• Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? Beitrag #5
Mit dem Steigen sollte man tatsächlich vorsichtig sein. Das Pferd muss dafür sehr gehorsam sein und seinen Platz neben dem Menschen sehr gut kennen. Man muss immer bedenken, dass Pferde gelernte Übungen auch in ihrem Sinne einsetzen.
Pferde, die zu früh das Steigen erlernen, können dieses zur Widersetzlichkeit nutzen.

Bodenarbeitsübungen und Zirkuslektionen teile ich ein in dominante Übungen und Unterordnung.
Die Übungen, die ein natürliches Dominanzverhalten nachempfinden, sind anfangs Tabu. Hierzu gehört u.A. auch das Steigen.
Das Pferd sollte erst die Übungen lernen, die das Vertrauen zum Menschen steigern.
Hierzu gehören alle Übungen, die zu Boden gehen. Hierzu gehören beispielsweise Kompliment, Knien, Verbeugen, Liegen, Sitzen.
Zuvor muss jedoch abgeklärt werden, ob das Pferd körperlich in der Lage ist, diese Übungen zu absolvieren. Das Pferd sollte nicht zu alt sein und keine körperlichen Probleme haben, die erforderliche Dehnung ist enorm.
Gleichzeigit können Übungen, die den Gehorsam trainieren, geübt werden. Seitwärtsgehen auf leichte Handzeichen, allein stehen und auf Körpersprache zum Menschen kommen, Podest, Bergziege.

Grundsätzlich sollte man jedoch nicht einfach an dem Pferd herumausbilden. Pferde - egal welche Größe - sind keine Spielzeuge.
Ein Kurs für Zirkuslektionen macht Spaß und bringt gute Ansätze. An vielen Kursen kann man auch erstmal als Zuschauer teilnehmen.

• Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? Beitrag #6
Ok danke! :D:D:D:clap:

Thema:

Wie bringe ich meinem pony steigen bei ?

Wie bringe ich meinem pony steigen bei ? - Ähnliche Themen

Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben