mini shetty

Diskutiere mini shetty im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; braucht mein mini shetty eine winterdecke ?
  • mini shetty Beitrag #1
ilovemax

ilovemax

Punkte Reaktionen
0
braucht mein mini shetty eine winterdecke ?

• mini shetty Beitrag #2
Wieso jetzt erst diese Frage, der Winter ist doch vorbei? :eusa_think:

• mini shetty Beitrag #3
ich meinte so generell

• mini shetty Beitrag #4
kommt drauf an....
wenn er es gewöhnt is draußen zu schlafen und dickes winterfell bekommt dann nicht,
wenn er aber nachts drin ist und tags draußen dann würde ich eine ummachen.

• mini shetty Beitrag #5
dankeschön

• mini shetty Beitrag #6
Also ich würde ihm so oder so eine hollen man weiß nie ob er im Winter krank wird und dann kannst du auch gleich auf nummer sicher gehen.

• mini shetty Beitrag #7
ok danke für die antwort

• mini shetty Beitrag #8
Ich würde es eher davon abhängig machen, wie alt das Tier ist und wie die Haltungsform aussieht.
Offenstall, Laufstall, Box, Box mit Paddock, Kaltstall etc..

• mini shetty Beitrag #9
Vom alter abhängig machen muss mans doch auch nich unbedingt... Bei meiner RB ist das so, das die Pferde immer draussen sind, ihr ganzes Leben lang nie einen richtigen Stall gesehen haben. Und mein Pferd ist 28 Jahre alt und bekommt genauso wenig eine Decke. Allerdings wenn dein Pferd auch viel im Stall steht, würde ich eine hinmachen draussen, da die Witterungsbedingungen auch krankheiten verursachen können, wenn Pferd es nicht gewohnt ist.

• mini shetty Beitrag #10
Mein Wallach und Stute (RIP) stehen bzw. standen auch zeit ihres Lebens in ordentlichen Offenställen ohne mehr als (wenn überhaupt) mal eine Abschwitzdecke zu tragen.
Trotzdem haben Sie im "alter" angefangen bei starkem Regen im Flankenbereich zu klemmen.
Trotz Offenstall und mehr als Möglichkeiten sich unterzustellen. Nein auch keine zugigen Ecken.

Ergo gab es daraufhin ungefütterte Regendecken.

Man kann es demnach auch vom alter abmachen.
Werden Sie z.B. im alter oder nach rekonvaleszens empfindlicher, warum nicht?

LG Shorty

• mini shetty Beitrag #11
Also ich fürde aufjedenfall eine holen, gerade wen du mal aussreitest und es regnet dabei, kannst du deinem Pferd die Decke umlegen und beruhigt schlafen dass das Pferd es warm hat egal ob es draußen oder in eine Box steht.

• mini shetty Beitrag #12
Also ich fürde aufjedenfall eine holen, gerade wen du mal aussreitest und es regnet dabei, kannst du deinem Pferd die Decke umlegen und beruhigt schlafen dass das Pferd es warm hat egal ob es draußen oder in eine Box steht.

Und Wildpferde erfrieren im Winter?

Ein robustes Pferd braucht eigentlich keine Decke. Natürlich kommt es auf das Pferd und das Wetter an..vorallem Shettys bekommen immer ein dicken Winterpelz, die kann man rund um die Uhr draußen halten ohne Decke. Das Wetter müssen sie natürlich gewöhnt sein.

@ilovemax: Friert dein Pony oder fühlt es sich kalt an? Hat es einen langen und wärmenden Pelz im Winter?
Jetzt zum Sommer würde ich keine Decke nehmen, da wird es ja wieder warm genug.

Wie lebt dein Pony? Im Offenstall?

• mini shetty Beitrag #13
Natürlich erfrieren Wildpferde im Winter nicht aber die haben auch andere Methoden das diese eben nicht passiert. Z.B Stehen sie eng aneinander.

Und klar braucht dein Shetty immer Sommer keine Decke aber eine zu haben ist doch nie verkehrt oder ? :D

Gerade wen das kleine Shetty mal krank ist und es braucht eine Decke wen der Ta es empfielt hast du schon vorgesort und musst nicht losrennen und dir eine holen.

Also meiner Meinung nach schadest du deinem Shetty nicht damit wen du eine holst auch wen es an die Kälte gewöhnt ist aber ich gehe da immer auf nummer sicher.

• mini shetty Beitrag #14
Klar ist eine Decke praktisch, vorallem, wenn man sie gleich zur Hand hat.

Und dicht beieinander können Pferde im Offenstall auch stehen, die haben es sogar noch besser: ein Unterstand :)

Schaden wird eine Decke nicht. Wenn du dein Mini aber im Herbst anfängt einzudecken, wird es auch kein langes Fell mehr für den Winter bekommen. Also lieber im Notfall, wie schon gesagt bei einer Krankheit zB, darauf zurück greifen :)

• mini shetty Beitrag #15
Ja also eigendlich bin ich ja deiner Meinung Bec :D Aber ich weiß ja leider nicht ob das Shetty irgendjemanden hat oder nicht ;)

Naja aufjedenfall kauf dir einfach eine und decke dein Pferd in bestimmten Krankheiten damit ein und eben das ist wieder meine Bescheidene Meinung :D :mrgreen:
Wen du Reitest dein Pferd hat sehr geschwitz, dann würde ich ihn so gut es geht eben trocken reiben und die Decke ebenfalls drauf machen.

• mini shetty Beitrag #16
danke für die vielen und hilfreichen antworten
( auf nem mini shetty würd ich nie reiten ,danach wärs platt wie nen pfannekuchen ;))

• mini shetty Beitrag #17
Es hätte ja sein können das kleine Kinder darauf reiten :D

• mini shetty Beitrag #18
ja schon klar :D

Thema:

mini shetty

mini shetty - Ähnliche Themen

Tierchen im Vogelspinnen Terrarium?: Hey Leute, kurze Frage 😅 Ich habe nämlich seit kurzen eine kleine Vogelspinne (KL ca 1,5cm) Leider kamen minimale Essensreste mit ins Terrarium...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Pipida Mini-Lop Dame sucht ein neues zuhause: Ich Pipida ein einjährige Mini-Lop Dame suche DRINGEND ein liebevolles Zuhause wo ich neue Freundschaften fürs Leben knüpfen kann. Ich bin...
Grammostola pulchra (Schwarze Uruguay-Vogelspinne) frisst nicht: Ich bräuchte hilfe mit meiner Vs. Ich besitze eine Grammostola pulchra Spiderling welche allerdings seit 4 tagen nichts mehr gegessen hatt...
Oben