Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich?

Diskutiere Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe mal eine frage unzwar wenn man noch nicht volljährig ist aber man ein großen hund haben möchte kann man es zuerst über die Eltern...
  • Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #1
M

Mephistosgirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mal eine frage unzwar wenn man noch nicht volljährig ist aber man ein großen hund haben möchte kann man es zuerst über die Eltern laufen lassen mit der HUndesteuer, dass wenn man dann voljährig ist es umändert auf sich selber? Also meine Mutter meinte man müsste sich erst mal ein führungszeugniss holen stimmt das?
LG Mephistosgirl

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich?

Anzeige

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #2
- Wenn Du nicht Volljährig bist muß einer Deiner Eltern das Tier kaufen bzw. den Übernahmevertrag unterschreiben.
- Auch die Hundesteuer zahlen dann die Eltern.
- Deine Eltern können jedoch in den Vertrag verankern das sie das Tier für Dich kaufen.
Somit haben Deine Eltern die Verantwortung für das Tier.

Dann kommt es auf die Hunderasse an.
Bei uns braucht man nicht für jeden Hund ein Führungszeugnis!

Ich habe es damals mit meinen Kids so gemacht das wir einen Extravertrag aufgesetzt haben.
Natürlich zum Wohle des Tieres!
Jeder hielt sich an den Vertrag und es gab keinerlei Probleme!

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #3
Hallo,
Ich danke dir für die schnelle Antwort kann man dann in den Vertrag auch festlegen das wenn ich 18 bin das alles übernehme.
Lg Mephistosgirl

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #4
Das kann man muß man allerdings nicht.
Deshalb hatten meine Kid und ich einen extra Vertrag gemacht.

Z. Bsp.:
- Futterkosten übernahm meine Tochter( Lehrling).
- Hundesteuer war befreit da mein Sohn ein Attest und einen Behinderungsgrad (70) hatte.
- Dann wurde eine Geldbörse angelegt in die meine Kinder jeden Monat Geld hinterlegten.
- Das Aufenthaltsbestimmungsrecht für den Hund blieb bei mir.

Das alles klappte wunderbar und meine Kid wechselten sich mit dem Hund ab, auch an den Wochenenden.
Abends bin ich dann zum Gassi mitgegangen.

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #5
Also kann ich das mit meinen Eltern machen?
Also wenn z.b. jetzt dann im Vertrag stehen sollte das wenn ich 18 bin ich die komplette Veranwortung über den Hund übernehme?

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #6
So krass haben wir das nicht gemacht!
Meine Kids hätten den Vertrag nicht gebraucht.
Du kannst Dich auch so um den Hund kümmern!
Geld in eine Geldbörse hinterlegen, Hundebegegnungen, Tierarztbesuche und und und...

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #7
Hallo Mephistogirl,
ich habe deinem Thread mal einen aussagekräftigeren Titel gegeben und ihn in die Hundehaltung verschoben.
Hier wirst du sicherlich noch mehr Antworten bekommen.

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #8
Okay mal gucken wie man das geregelt bekommt

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #9
Führungszeugnis brauchst du mWn nur bei Kampfhunden.
Je nach Bundesland brauchst du aber einen Sachkundenachweis, wenn der Hund größer ist als 40cm und schwerer als 20kg. Das kannst du aber im Internet für deine Stadt rausfinden.

Wieso brauchst du denn unbedingt so einen Vertrag mit deinen Eltern? Traust du ihnen nicht?
Ansonsten können deine Eltern den Hund nämlich wenn du 18 bist einfach abmelden und du meldest ihn wieder an. Fertig.

Ich denke, der Vertrag von Fusselbürste war auch nur ein Vertrag zwischen Eltern und Kindern. So dass beiden Seiten immer wieder vor Augen geführt werden kann, welche Rechte und Pflichten sie haben, sollten sie etwas vernachlässigen. Ich denke nicht, dass das ein wirklich "offizielles Dokument" war...

• Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? Beitrag #10
Hallo,
Infano so hab ich ja noch garnicht gesehen ich danke dir für den Tipp.

Thema:

Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich?

Hundekauf und -haltung als Minderjährige möglich? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben