Ohren sind entzündet

Diskutiere Ohren sind entzündet im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, hab zwei normale Hausmäuse und beide kratzen sich laufend die Ohren wund, obwohl sie getrennt sind. Woran liegt das und was kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohren sind entzündet Beitrag #1
H

huzzelfuzzel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab zwei normale Hausmäuse und beide kratzen sich laufend die Ohren wund, obwohl sie getrennt sind. Woran liegt das und was kann man dagegen machen?

danke für die hilfe ;)

• Ohren sind entzündet Beitrag #2
Was genau meinst du denn mit "Hausmäuse"?

Wenn sie sich die Ohren wund kratzen, würde ich mit ihnen zum Tierarzt gehen, vielleicht sind das irgendwelche Milben o.ä.
Kratzen sie sich nur an den Ohren oder auch an anderen Stellen?

Warum sind sie denn getrennt?

LG,
Maleah

• Ohren sind entzündet Beitrag #3
die kratzen sich nur an den ohren und ich hab die getrennt, weil der eine den anderen laufend angegriffen hat..

• Ohren sind entzündet Beitrag #4
Hallo,

hmm woher hast du die Mäuse denn, und wie lange schon, vielleicht wurden sie ja bevor du sie bekommen hast nicht gut gehalten, aber das kratzen kann viele gründe haben (zu kleiner Käfig, keine Gesellschaft, u.s.w)? Und was für Angriffe waren das, manchmal geht es auch nur um die Rangordnug und wir Menschen machen uns viel zu viele sorgen. Alleine lassen kannst du die auf keinen fall, versuch sie ordentlich zu vergesellschaften und wenn das nicht klappt können wir hier immer noch weiter sehen.
Ja auch nocheinmal die Frage, was verstehst du unter "Hausmäusen"???

LG Kitten :)

• Ohren sind entzündet Beitrag #5
das waren bzw sind 1€ mäuse von obi :D und die kämpften rund um die uhr.. und immer war der eine auf der flucht vor der anderen ^^ aber irgendwann musste ich die dann halt raustun..is ja nich so prickelnd wenn der eine wunden hat.. aber wie vergesellschaftet man die denn am besten?

• Ohren sind entzündet Beitrag #6
ich hab so den eindruck als solltest du dich einmal anständig über deine "hausmäuse" infomieren. ich bezweifle dass man hausmäuse im obi kaufen kann...
und woran das liegt dass sie sich an den ohren kratzen, kann dir dein TA sagen.

• Ohren sind entzündet Beitrag #7
Ohren kratzen = ab zum Tierarzt.

Es könnte sich um einen Milbenbefall handeln (was ich bei Farbmäusen von Obi stark annehme):

Oder um einen Pilzbefall:

Begünstigt wird sowas durch Stress und Mangelerscheinung. Behoben werden kann es nur von einem Tierarzt - wird es nicht behandelt, werden die Mäuse irgendwann vor Stress sterben.

Welches Geschlecht haben die Mäuse? Der Streit kann durch den massiven Juckreiz verursacht werden, es ist kann auch sein, dass es Böcke sind, die streiten sich häufig, müssen dann kastriert werden und einzeln mit Weibchen vergesellschaftet werden.

Grundsätzlich sollten die Tiere nicht allein gehalten werden. Aber nun geh erstmal mit ihnen zum Tierarzt, lass sie behandeln, lass das Geschlecht einwandfrei fest stellen und danach unterhalten wir uns hier nochmal darüber, wie Du sie am besten Vergesellschaftest.

LG
Christine

• Ohren sind entzündet Beitrag #8
Hallo,

und wenn es dir vielleicht nichts ausmacht, kannst du ja schoneinmal in DIESEM Forum unter Vergesellschaftung reinschauen, da solltest du alles finden.
Ich frage mich wie man Mäuse bei Obi finden kann? Und ja es ist auch sehr wahrscheinlich das es Männchen sind, oder Mäuse die ganz ohne Vergesellschftung zusammengetzt wurden, naja.
Deine Hausmäuse sind "Farbmäuse" (schätze ich zumindestens).

Lg Kitten

• Ohren sind entzündet Beitrag #9
bei obi wo ich wohne gibs ne riesige tierabteilung.. und es sind 2 männchen..

• Ohren sind entzündet Beitrag #10
1e mäuse von obi? whaaaaaaat the f***? hier kosten farbmäuse überall zwishen 15-20e!! :O

• Ohren sind entzündet Beitrag #11
1e mäuse von obi? whaaaaaaat the f***? hier kosten farbmäuse überall zwishen 15-20e!! :O

Dann aber beim Züchter, oder?

Also bei den diversen Baumärkten bei mir in der Nähe gibt es auch Farbmäuse für 1,50 Euro :119:
(Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das nicht gut und würde mir auch nie von dort Tiere holen, wollte damit nur sagen, dass ich das schon öfter gesehen habe)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ huzzelfuzzel: Warst du denn inzwischen beim TA? Wie geht es den Mäusen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohren sind entzündet Beitrag #12
Ich hab´ auch schon von "Obi-Mäusen" gelesen - leider.
@huzzelfuzzel: Ich hoffe, Du warst beim Tierarzt und Deinen Mäusen konnte geholfen werden?
Leider hast Du jetzt ein Problem, da Du die beiden Männchen bereits trennen musstest. Unkastrierte Männchen und auch Kastraten, die weniger als ca. 1/2 Jahr kastriert sind, kann man so gut wie überhaupt nicht miteinander vergesellschaften. Das heißt, Du bräuchtest für jedes Deiner beiden Männchen (nach der Kastration!!!) zwei Mädels, mit denen Du sie vergesellschaftest. Unkastriert bleibt ihnen nur ein Leben in Einsamkeit, und das willst Du ja sicher nicht, oder?
Ich wünsche aber erstmal gute Besserung für die Kerlchen!
LG, seven

• Ohren sind entzündet Beitrag #13
Nein beim Züchter kosten sie weniger. Die meisten Zïuchter hier arbeiten mit Zooläden zusammen und verkaufen ihre Mäuse an diese. Dann geben sie einem halt Zeugnisse mit. Für meine Ratten, die ich aus der ZH habe, habe ich Zeugnisse und Visitenkarten von den einzelnen Züchtern bkommen.

• Ohren sind entzündet Beitrag #14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohren sind entzündet

Ohren sind entzündet - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben