Fragen zur VG

Diskutiere Fragen zur VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich hab jetzt mal diesen Thread eröffnet, für lillychen, die neu hier ist und noch nicht so recht weiß wie das mit den Threads...
  • Fragen zur VG Beitrag #1
Momole

Momole

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr lieben,
ich hab jetzt mal diesen Thread eröffnet, für lillychen, die neu hier ist und noch nicht so recht weiß wie das mit den Threads geht;)
also hier ihr Problem:

Unzwar hat meine Freundin sich vor über einem halben Jahr ein Zwergwidder gekauft und hat ihn alleine gehalten. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass man Kaninchen mindenstens zu zweit halten MUSS. Daraufhin hat sie den Bock kastrieren lassen und sich ein Weibchen gekauft, was allerdings nach 3 Wochen gestorben ist. Es ist während es gelaufen ist gestorben. Dann hat sie heute mit mir ein neues Kaninchen gekauft, ein Zwergwidderweibchen ca. 8 Wochen alt. Da sie in ihrer Wohnung keinen neutralen Boden oder Raum hat, wo der Bock noch nicht gewesen ist, hat sie das Kaninchen einfach mit ins Gehege gesetzt. Der Bock fing an, sie an ihren Augen abzulecken und aufeinmal jagte und biss er sie, draufhin rannte sie weg und er dirket hinterher. Sie hat die ganze Zeit gequiekt und es flog auch überall Fell im Zimmer rum. Wenn die Kleine das Männchen sieht, zittert sie am ganzen Leib und rennt weg. Sie weiß nun nicht, wie sie die Beiden zusammenführen soll. Ihr Verdacht ist, dass das Männchen sie eventuell töten könnte, da er über ein halbes Jahr alt ist und sie nur 8 Wochen. Nun ist die Frage, was wir tun könnten, damit sich die Beiden verstehen.

ich, habe ihr nu geraten die beiden wieder zu trennen (was sie allerdings ohnehin schon gemacht hatte), weil das mädel mit 8 wochen noch ein baby ist und der mehr als 6 monate alter rammler sie schwer verletzen könnte, da sowohl haut als auch knochenbau bei einem baby ja noch nicht so stabil ist. wäre was anderes wenn der bock auch so wäre, ist er aber ja nicht.
der plan nun warten bis das mädel 16 wochen alt ist und dann neues neutrales gehege aufbauen und los gehts.
eure meinungen sind erwünscht.
achso noch zur info das gehege das der bock wohnt ist zwar zu klein, aber wenn ich es richtig verstanden habe, darf er durch die ganze wohnung laufen

• Fragen zur VG

Anzeige

• Fragen zur VG Beitrag #2
Vielen Dank erstmal. :)
Ja, meine Freundin hat ein 160 x irgendwas Gehege, die Tür ist aber Tag und Nacht offen, sodass das Kaninchen durch die ganze Wohnung hoppeln kann. :)

• Fragen zur VG Beitrag #3
eine frage warum baut sie das gehege dann nicht ganz ab? also dass sie nur noch z,b ne käfigunterschale stehen lässt als klo?
also dann wenn die vg abgeschlossen ist

• Fragen zur VG Beitrag #4
Weil sie an den Gittern viele Sachen befestigt hat, zB Etagen, Heuraufen, Trinkflasche etc.
Und jetzt, wo die Beiden räumlich getrennt werden müsssen, können die Beiden ja nicht mehr durch die ganze Wohnung hoppeln, die dürfen sich ja weder riechen noch sehen. :?

• Fragen zur VG Beitrag #5
die trinkflaschen sollte sie besser rausnehmen, die sind bakterienschleudern, besser sind schwere tonnäpfe.

• Fragen zur VG Beitrag #6
Werd ich ihr sagen, wenn ich sie gleich anrufe.
Ich benutze auch die schweren Tonnämpfe, alleine schon wegen der Kopfhaltung.
Montag geht es mit meinen dann auch wieder zum Tierarzt, Krallen schneiden. Ich kann das nicht alleine und habe auch Angst, dass ich zu weit schneide, deswegen lasse ich das lieber den Tierarzt machen. :)

Thema:

Fragen zur VG

Fragen zur VG - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Wie gehe ich nun vor?: Hey ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir helfen. Heute morgen musste ich schweren Herzens unseren kastrierten Rammler gehen lassen.. und ohne das...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben