Diskutiere Heuschrecken Haltung im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Servus,
da ich nun wieder Heuschrecken für die Vogis brauche habe ich mir zwei Päckchen gekauft und diese in einen mittleren Faunarium...
-
-
Heuschrecken Haltung Beitrag #1
Servus,
da ich nun wieder Heuschrecken für die Vogis brauche habe ich mir zwei Päckchen gekauft und diese in einen mittleren Faunarium untergebracht. Beim verfüttern entferne ich immer die Sprungbeine damit die Vogelspinnen sich nicht erschrecken oder verletzen. Nun springen die Viecher natürlich jedesmal wie wild im Faunarium umher sobald jemand in deren Nähe kommt. Daher meine Frage:
Kann man die Sprungbeine einfach entfernen und sie dann eben ohne diese halten oder verkürzt das ihr Lebenserwartung, bzw. bilden sich dann Krankheiten oder sowas? Da meine Mara (nhandu coloratovillosum) ihr letzte Heuschrecke nicht genommen hat hab ich diese dann auch wieder ins Faunarium gesteckt, jetzt natürlich ohne beine, bisher hat das Insekt überlebt.
-Ben.
-
-
Heuschrecken Haltung Beitrag #2
Ich habe deinen Thread in das richtige Unterforum verschoben. Hier wird es von den Usern leichter gefunden und du bekommst schneller Antworten.
Bei Heuschrecken sollte man auf ein ausreichend großes Behältnis achten. Wenn sie sich dort verstecken können dann sollten sie auch nicht mehr so umherspringen. Alternativ einfach in eine ruhige Zimmerecke stellen. Wie lange Heuschrecken nach dem entfernen der Sprungbeine überleben kann ich nicht sagen. Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte da ich diese bei meinen Tieren nicht entferne.
-
-
Heuschrecken Haltung Beitrag #3
Servus,
Das Problem ist dass das Fangen und auffinden toter Tiere dann erschwert wird , auch ein Grund warum ich das z.B. bei Grillen/Heimchen (klein) nicht mehr mache sondern nur spartanisch einrichte. Sie stehen schon ziemlich ruhig aber auf 12 m² bleibt nun mal wenig Spielraum. Noch ne Frage: wie oft muss man das Einstreu wechseln, die kacken nämlich wie die Weltmeister
Kann es zudem sein das Möhren nicht so gut als Futter sind? die Futter-schrecke heute hat sehr seltsame braune Flüssigkeit abgesondert als sie "beschnitten" wurde.
-Ben.
-
-
Heuschrecken Haltung Beitrag #4
Huhu,
auch mit spartanischer Einrichtung lassen sich Versteckmöglichkeiten schaffen. Außer einigen Zweigen und halbierten Klopapierrollen habe ich nichts in meinen Boxen. Der Bodengrund besteht lediglich aus Küchenpapier (Zewa). So kann ich alles problemlos entfernen um die Tiere zu kontrollieren und verdrecktes einfach wegwerfen und erneuern.
Ich versuche immer möglichst wenig Tiere in einer Box unterzubringen, so verschmutzt diese nicht so leicht und ich muss den Bodengrund nicht so oft austauschen. Auch verbleibt so eine Box mit mittleren Heuschrecken durchschnittlich eine Woche bei mir, daher reinige ich die Box erst gründlich wenn alle Tiere verfüttert sind. Wenn man die Heuschrecken länger hältert kommt man um einen Bodengrundwechsel allerdings nicht herum.
Über das richtige Futter für Heuschrecken, Heimchen und Co. wird sich oftmals gestritten. Ich verfüttere an meine Futtertiere neben einem Haferflocken-Molchpellet-Gemisch täglich eine kleine menge frisches Obst oder Gemüse, je nachdem was mein Kühlschrank hergibt. Im Sommer bekommen meine Futtertiere ofmals nur etwas aus dem Garten. Möhren habe ich selbst erst wenige male verfüttert, aber ich meine im Internet mal diverse negative Erfahrungen diesbezüglich gelesen zu haben. Nichtsdestotrotz sind Möhren das verbreitetste Nassfutter sind, also würde ich wahrscheinlich von der Fütterung damit nicht absehen.
-
-
Heuschrecken Haltung Beitrag #5
Ok ich habe nun einen halben Eierkarton rein getan... Nun sind sie etwas ruhiger.
Ich habe nur zwei Spinnen die groß genug für mittlere/große Schrecken sind. Leider war beim Kauf mein Auge wieder stärker als mein Verstand daher kaufte ich einen Pack mit großen und einen mit kleinen Schrecken... die kleinen hätten mir reichen sollen...
Naja ich werde demnach das Faunarium demnächst mal neu einrichten und es Tier-Gerechter einrichten. Heute lag eine Schrecke tot im Faunarium, Da es Morgens war musste ich zur Arbeit, als ich sie dann eben raus genommen habe sah sie so aus (siehe Foto) ist das Normal oder ein Zeichen von Schädlingen?

-
-
Heuschrecken Haltung Beitrag #6
Sieht "angeknabbert" aus zumindest an den Beinen. Heuschrecken und vorallem Heimchen werden auch mal schnell zu Kannibalen bei Heuschrecken sollte es zur Vorbeugung reichen wenn du die Versteckmöglichkeiten erhöhst und mehr Platz bietest. Genug Futter haben sie auch? Das mit den Verstecken hast du ja mittlerweile gemacht

Vielleicht hat sich das damit schon erledigt.
Heuschrecken hatte ich bisher nur einmal haben leider auch nicht so lange gehalten :? für die werd ich mir wohl eine etwas grüßere Box holen und das auch nur noch im Sommer also wie jetzt z.B. bei mir wars noch recht kalt das haben die wohl auch nicht so gut vertragen...
-
-
Heuschrecken Haltung Beitrag #7
Gut möglich dass das verstorbene Tier von Artgenossen angeknabbert wurde. Von Schädlingen würde ich persönlich jetzt nicht ausgehen.
Edit: zu langsam :uups:
Thema:
Heuschrecken Haltung