Diskutiere Wildmausbaby gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen :)
Ich habe heute ein Mausbaby auf der Strasse gefunden. Es ist noch winzig klein, die Augen sind noch nicht geöffnet und es ist...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #1
Hallo zusammen
Ich habe heute ein Mausbaby auf der Strasse gefunden. Es ist noch winzig klein, die Augen sind noch nicht geöffnet und es ist noch sehr "rosa", d.h. es hat noch kein richtiges Fell. Es scheint keine Verletzungen zu haben.
Ich weiss nun aber nicht genau was zu tun ist :S Kann das Kleine überhaupt ohne Mama überleben?
Ich habe es nun mal mit nach Hause genommen und in einem alten Rattenkäfig untergebracht -keine Angst, meine beiden Rattenböcke sind nicht im gleichen Käfig
Vielen Dank für Eure Hilfe

-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #2
Hallo und Willkommen,
du musst nun schnellstmöglich einen Milchersatz wie z.B. KMR-Aufzuchtsmilch für Katzen und Fencheltee besorgen.
Außerdem wäre bei einer jungen Maus eine Pipette von Vorteil.
Tja..und dann braucht der Kollege diese Ersatzmilch im Mischverhältnis 1:2 mindestens alle 2 Stunden.
Wenige Tropfen dürften da reichen.
Anschließend muss mit einem angefeuchteten Wattestäbchen eine Bauch- und dann eine Analmassage durchgeführt werden, damit keine Verdauungsstörungen eintreten.
Die Überlebenschancen stehen aber...und das muss man leider dazu sagen.. bei solchen Winzlingen mit ungewisser Herkunft mehr als schlecht.
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #3
Erst einmal, vielen Dank für deine prompte Antwort
so etwas habe ich mir schon gedacht :S das Kleine macht leider auch keinen guten Eindruck
bei uns (Freiburg i. Ü.) ist es momentan ziemlich kalt, und nachdem ich das Kleine nun auch schon ein Weilchen in der Wärme habe, wird seine Körpertemperatur nicht höher :S es ist schon als kalt zu bezeichnen, ist das normal? Es atmet auf jeden Fall noch, ist aber ansonsten eher apathisch (was wohl normal ist bei so einem kleinen Wicht)
habe nun diesen Milchersatz für Katzen besorgt, habe aber etwas Mühe es dem kleinen zu verabreichen, denn auch mit Pipette schluckt es irgenwie nicht richtig, bzw. läuft die Hälfte direkt wieder aus dem Mäulchen :S
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #4
Ach Gottchen, das hatte ich natürlich völlig vergessen.
Vor dem Verabreichen muss die Maus aufgewärmt werden, sonst kann sie nicht verdauen und stirbt.
Und nicht nur dann, sie muss konstant warm gehalten werden, nach Möglichkeit mit einer Wärmflasche, da sie ihre Körpertemperatur noch nicht ansatzweise aufrecht erhalten kann.
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #5
puuuh, ich habe ihr höchstens zwei Schlückchen verabreicht, wie gesagt der Rest wurde gar nicht aufgenommen, besteht jetzt trortzdem noch die Gefahr dass sie daran stirbt ? Ich habe leider keine Wärmeflasche, habe das Kleine jetzt kurzerhand zu mir genommen und zwischen Pulli und T-Shirt in eine kleine Tragetasche (ursprünglich für Ratten) gelegt. Hoffe dass das so klappt :S
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #6
du vielleicht diese Kühlpacks die man auch warm machen kann? Uns wurde auch eine Flasche (keine Harte) empfohlen, die mit warmem Wasser gefüllt, und mit einem Tuch umwickelt ist. Hält auch warm, weiß aber nicht ob sowas zu groß für so ein Kleines Tierchen.
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #7
Das ist zu kalt- definitiv.
Da muss ununterbrochen Wärme an das Tier- in der Natur hat es ein warmes Nest und die Körperwärme der Mutter. Da muss konstant 35 bis 37° Umgebungstemperatur herrschen.
Hast du den Bauch massiert und ist Kot abgesetzt worden?
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #8
Nein, ich habe leider gar nichts :S frage aber nachher noch meine Nachbarn, damit ich etwas habe für die Nacht, bevor ich morgen selber was besorgen kann

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ja, Urizen, Kot wurde schon abgesetzt

wie gesagt, gehe gleich mal bei den Nachbarn vorbei um eine Wärmeflasche aufzutreiben

Vielen Dank für die Hilfe

-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #9
Aber du musst noch mit einem Wattestäbchen die Anal- und Bauchmassage machen, in dem Alter können die unmöglich den Kot von alleine absetzten.
EDIT: Ok, hat sich ja jetzt geklärt.
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #10
Okay, aber bitte bedenke, dass ein kalter Mäusekörper keine Milch verdauen kann, der jetzige Zustand ist definitiv lebensbedrohlich.
Ich möchte dich damit bestimmt nicht angreifen und kann mir vorstellen, dass es schwierig ist, wenn man das noch nicht gemacht hat und mit so vielen neuen Dingen konfrontiert wird, aber ich muss hier leider auch die Tatsachen darlegen.
Die Aufzucht von jungen Säugern ist wahnsinnig schwierig und nervenaufreibend, vorallem die Aufzucht so extrem kleiner Säugetiere.
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #11
Ich kann Urizen nur zustimmen.
Leider ist die Chance das kleine durchzufüttern sehr gering. Wie alt schätzt du das Kleine?
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #12
Hey, ich habe das noch nie gemacht und bin auf euch angewiesen, also keine Angst, bin froh wenn ihr ehrlich seid
Klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber da ich das kleine Wesen nun mal bei mir habe, versuche ich mein Bestes um es zu retten - ich kann ja jetzt nicht einfach sagen, dass es zu schwierig ist und abbrechen

morgen gehe ich noch zum Tierarzt, der weiss vielleicht eine Auffangstelle wo ich es in bessere Obhut geben kann

Mittlerweile habe ich auch eine Wärmeflasche und es beginnt langsam Wärme aufzunehmen

-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #13
Schön finde ich, dass du, wie leider zu wenige, dich dazu entscheidest eine Obhut aufzusuchen. Denn die Chance dass es überlebt ist bei einem Profi ja deutlich höher. Finde ich toll :clap:
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #14
Leider ist es wahrscheinlich nur einige Tage alt :S Es hat noch fast kein Fell, die Augen sind noch nicht geöffnet etc :S ich nehme an, dass es von einer Katze aus dem Nest gestohlen wurde und sie es dann verloren hat :S
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #15
Aber ich denke, dass es dann höchstwarscheinlich Verletzungen hätte. Hoffen wir dass es nirgendwo runtergefallen ist und keine inneren Verletzungen aufweist.
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #16
also, ich habe jetzt mal meinen TA angerufen, da ich durch eure Beiträge doch etwas ernüchtert war ...Ich kann das Kleine noch heute in die Wildtier-Auffangstation bringen, er fand auch, dass es zu riskant sei, noch eine Nacht zu warten, zumal es ja wirklich noch sehr jung ist. Nun hat es also eine echte Chance zu überleben
Vielen Dank für eure Beiträge, habt mir wirklich sehr geholfen

-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #17
Könntest Du vielleicht mal ein Bild von ihm einstellen ? Evtl. ist es auch ein Hörnchenbaby .
Edit : Sehe gerade das es sich überholt hat . Interessieren würde es mich trotzdem . Vielleicht kann man Dir dort ja genaueres sagen .
-
-
Wildmausbaby gefunden Beitrag #18
Hoffen wir mal, dass das Tierchen in der Station gut versorgt wird. Außerdem hast du dann den Stress mit dieser Tag-und-Nacht-Fütterung nicht.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Wildmausbaby gefunden