Ich würde ja die Frage "Welches Haustier kommt für mich in Frage" nicht von der Größe des Haustieres abhängig machen, sondern eher von den Fragen
a) welche Erwartungen stelle ich an das Tier?
und
b) kann ich den Erwartungen, die das Tier an mich stellt, gerecht werden?
Wobei ich Punkt b) für die letztendliche Entscheidung eigentlich noch wichtiger finde, denn das Tier kann sich nicht wehren und muss sich mit dem abfinden, was ihm geboten wird...
Ein Haustier um jeden Preis, nur damit man eines hat, kann auf jeden Fall nicht die Lösung sein...
Darf ich fragen, warum es keine Mäuse oder Ratten mehr sein sollen?
Ratten z. B. können eine echte Herausforderung sein...
Sie brauchen viel Platz, sie brauchen regelmäßigen Auslauf - und man kann sie durchaus auch zu Clickertraining oder Geschicklichkeitsparcours animieren. Manche Ratten mögen das vielleicht nicht unbedingt, aber da wirst Du ohnehin keine Tierart finden, von der durchgängig jedes Tier alles das macht, was man von ihm erwartet....
Wir hatten leider nur 4 Ratten (ein echtes Rattenrudel beginnt übrigens bei mindestens 4 Ratten, 2 sind eher eine Zwangsgemeinschaft, die sich miteinander arrangieren muss, was manchmal nur suboptimal funktioniert...), bevor mir meine Rattenallergie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - aber ich hätte gern weiter Ratten gehalten und das Rudel auch gern auf 6-8 Tiere erweitert - ich fand die Ratten nämlich immer total spannend - und unsere Exemplare waren auch ziemlich intelligent. Die wussten genau, was sie dürfen und was sie nicht dürfen - aber sie haben es immer und immer wieder probiert uns auszutricksen

Sie wussten, sie dürfen nicht aufs Weinregal in der Küche, weil sie von dort aus über die Auslaufbegrenzung in den Flur hätten springen können...
Sie haben auch auf ein lautes "Chiqui, NEIN!" oder "Nezumi, NEIN!" prompt reagiert und abgedreht - aber dann haben sie sich wirklich umgeguckt, ob wir sie beobachten - und wenn sie sich unbeobachtet wähnten, sind sie sofort wieder das Weinregal hochgeklettert

Ich fand das also keinesfalls langweilig, sondern durchaus sehr spannend
LG, seven