Was für ein Haustier soll ich nehmen?

Diskutiere Was für ein Haustier soll ich nehmen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Kaninchen sind für mich größere Tiere. Meine Familie zieht mit mir ende Herbst in eine neue Wohnung. Sie ist ca.90 m2 groß. Da hätte ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #21
Kaninchen sind für mich größere Tiere.

Meine Familie zieht mit mir ende Herbst in eine neue Wohnung. Sie ist ca.90 m[SUP]2 [/SUP]groß. Da hätte ich in meinem Zimmer Platz für Tiere. Die Frage ist, ob die Größe reicht.
Es ist 13 m[SUP]2.[/SUP]

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #22
Wenn du bereit bist 4m² davon abzutretten.
Wenn du natürlich Größer Rassen/ Mixe nimmst brauchen die mehr Platz..
Das heißt für immer 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag.
Natürlich bräuchten sie dann noch Auslauf weswegen alle Kabel und andere Sachen gesichert werden müssen.
Wobei du schläfst ja da mit in den Zimmer , das immer so eine Sache manche Leute gewöhnen sich an den Krach den die Kaninchen machen , andere Stört es.

Für mich ist es furchtbar meine beiden machen so ein Krach und dabei sind sie nicht mal im Selben Zimmer.
Und eigentlich bin ich auch nicht Geräusch Empfindlich
Ich habe schon mit mehren Hamstern ,Ratten ,Rennmäusen Farbmäusen etc im Zimmer geschlafen , die haben auch Krach gemacht.
Aber meine beiden Kaninchen toppen das..

Naja und Große Tiere joa ist Ansichtssache meine 3 Gruppen waren Große Tiere.
Die 2 die ich jetzt haben sind Mini gegen die Dalek wiegt gerade mal 1.1Kg

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #23
Meine Kaninchen haben auch einmal voll krach gemacht, aber man kann haustiere ja auch mehr oder weniger erziehen.:D
Ich habe Zwerge die den ganzen tag raus können.:angel: Große kaninchen würde ich eher draußen halten.
LG Bunny02

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #24
Hallo;)
Dass Kaninchen Krach machen, ist wirklich keine Seltenheit;)Meine Kaninchen waren letzten Winter in meinem Zimmer und haben früh morgens solang Radau gemacht, bis ich ihnen Futter gegeben habe:roll:Obwohl sie ganz viel Heu im Gehege hatten...Es sind zwar kleinere Tiere, aber unterfordert bin ich mit ihnen gar nicht.Bitte überlege es dir gut, ob du sie dann auch artgerecht halten kannst und für die Kosten aufkommen kannst(nicht nur Futter und Einstreu, sondern oftmals auch hohe Tierarztkosten);)
LG Bunny

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #25
Ich würde ja die Frage "Welches Haustier kommt für mich in Frage" nicht von der Größe des Haustieres abhängig machen, sondern eher von den Fragen
a) welche Erwartungen stelle ich an das Tier?
und
b) kann ich den Erwartungen, die das Tier an mich stellt, gerecht werden?

Wobei ich Punkt b) für die letztendliche Entscheidung eigentlich noch wichtiger finde, denn das Tier kann sich nicht wehren und muss sich mit dem abfinden, was ihm geboten wird...

Ein Haustier um jeden Preis, nur damit man eines hat, kann auf jeden Fall nicht die Lösung sein...

Darf ich fragen, warum es keine Mäuse oder Ratten mehr sein sollen?
Ratten z. B. können eine echte Herausforderung sein...
Sie brauchen viel Platz, sie brauchen regelmäßigen Auslauf - und man kann sie durchaus auch zu Clickertraining oder Geschicklichkeitsparcours animieren. Manche Ratten mögen das vielleicht nicht unbedingt, aber da wirst Du ohnehin keine Tierart finden, von der durchgängig jedes Tier alles das macht, was man von ihm erwartet....
Wir hatten leider nur 4 Ratten (ein echtes Rattenrudel beginnt übrigens bei mindestens 4 Ratten, 2 sind eher eine Zwangsgemeinschaft, die sich miteinander arrangieren muss, was manchmal nur suboptimal funktioniert...), bevor mir meine Rattenallergie einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - aber ich hätte gern weiter Ratten gehalten und das Rudel auch gern auf 6-8 Tiere erweitert - ich fand die Ratten nämlich immer total spannend - und unsere Exemplare waren auch ziemlich intelligent. Die wussten genau, was sie dürfen und was sie nicht dürfen - aber sie haben es immer und immer wieder probiert uns auszutricksen ;)
Sie wussten, sie dürfen nicht aufs Weinregal in der Küche, weil sie von dort aus über die Auslaufbegrenzung in den Flur hätten springen können...
Sie haben auch auf ein lautes "Chiqui, NEIN!" oder "Nezumi, NEIN!" prompt reagiert und abgedreht - aber dann haben sie sich wirklich umgeguckt, ob wir sie beobachten - und wenn sie sich unbeobachtet wähnten, sind sie sofort wieder das Weinregal hochgeklettert ;)
Ich fand das also keinesfalls langweilig, sondern durchaus sehr spannend ;)

LG, seven

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #26
Ich finde schon das große Tiere schwerer zu halten sind.

Reptilien sind nicht so meine Tiere und Amphibien und Fische habe ich.
Bei Vögeln kenn ich mich nicht so gut aus.
Große Tiere bedeuten nicht immer eine Herausforderung. Die meisten Reptilien würde ich nicht als groß bezeichnen, trotzdem können sie anspruchsvoll sein, wenn's um die Temperatur, etc. geht :wink: Und es gibt sicher noch mehr kleine Tiere, die eine Herausforderung sind.
Wobei - es ist irgendwie komisch, wenn man ein Tier möchte, das eine große Herausforderung ist. Man möchte ein Tier doch, weil man sie faszinierend findet, ihnen eine artgerechte Haltung bieten kann, pflegen, beobachten und evtl. mit ihm beschäftigen möchtet.

Kaninchen sind für mich größere Tiere.
Kommt darauf an, ob du Zwergkaninchen oder die Riesen meinst. Die Zwergkaninchen sind, wie der Name schon allein sagt, keine große Tiere. Die Kaninchen zählen auch zu den Kleintieren... finde das ein wenig verwirrend :eusa_shhh: Ich würde, wie seven schon sagte, auch nicht nach der Größe gehen, sondern danach, welche Erwartungen man von einem Tier hat.

Meine Kaninchen haben auch einmal voll krach gemacht, aber man kann haustiere ja auch mehr oder weniger erziehen.:D
Ich habe Zwerge die den ganzen tag raus können.:angel: Große kaninchen würde ich eher draußen halten.
LG Bunny02
Nicht jedes Tier ist erziehbar. Ich kann meinen Schnecken zum Beispiel doch nicht sagen, sie sollen bitte weniger Dreck machen. Oder den Vögeln sagen, sie sollen bitte aufhören, die ganze Zeit zu piepen :wink: Die Kaninchen so zu erziehen, dass sie sich ruhig verhalten, wird man nicht hinbekommen. Da kannst du versuchen wie du magst, sie werden immer eine Beschäftigung finden.

Was wichtig wäre - möchtest du Beobachtungstiere oder welche, die du beschäftigen kannst? Ratten sind jetzt nicht groß, trotzdem kann man sie durchaus beschäftigen. Zum Beispiel die Ratten, wurde ja schon gesagt :) Sollen sie tag- oder nachtaktiv sein?

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #27
wie wäre es mit kaninchen? die brauchen relativ viel platz und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Degus, eine Schildkröte, Fische oder Vögel würden mir noch einfallen. Z.B Wellensittiche..
Hast du denn irgendwelche Wünsche? soll es zum 'schmusen' sein? oder zum beobachten? oder soll es ein zeichen deines Hobbys sein? z.B. Schwimmen/Tauchen -> Fische

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #28
Off-Topic
Minkii, bitte lies doch vor dem Posten die Beiträge durch, die schon geschrieben wurden ;) Zu Kaninchen wurde schon einiges gesagt - und Fische hat der Threadersteller schon ;)

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #29
Mäuse sind auch ziemlich interessant, finde ich. Aber wie viele schon gesagt haben kommt es darauf an ob du eher tiere zum beobachten oder zum kuscheln. Hast du den einen garten zur verfügung stehen? :?:
LG Bunny02

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #30
Mäuse sind auch ziemlich interessant, finde ich. Aber wie viele schon gesagt haben kommt es darauf an ob du eher tiere zum beobachten oder zum kuscheln. Hast du den einen garten zur verfügung stehen? :?:
LG Bunny02
Bunny, da es weder Hund noch Katze werden soll, ist davon auszugehen, dass es kein Tier zum kuscheln werden soll ;)
Es gibt ein paar sehr wenige Kaninchen, die es tatsächlich zulassen von Menschen gestreichelt zu werden und es mitunter sogar genießen, aber das ist nicht die Regel! Die meisten ziehen es vor mit Artgenossen zu schmusen und meiden eher Menschenhände.
Ich habe die Erfahrung gemacht: um so kleiner die Tiere um so weniger "Kuschler" findet man.
Man kann sich aber anderweitig mit manchen beschäfitigen. Z.B. kann man fast jede Tierart clickern (nicht jedes Tier).

Außerdem ist eine etwas größere Tierart "gefragt". und naja... Mäuse sind doch eher sehr klein möcht ich meinen ^.^

----

Ich finde schon das große Tiere schwerer zu halten sind.
von den Platzverhältnissen und Futtermengen ja, aber ich finde es z.B. im Krankheitsfall leichter einem Kaninchen Medi in den Mund zu geben als bei einer Maus und Mäuse sind verhältnismäßig oft krank und von ihnen sollte man nicht unter 4 Tiere pro Gruppe gehn. Das macht sie zu einer wahren Herausforderung! ;)

Warum willst du ein Tier das für dich schwerer ist zu halten? Ab einem gewissen Punkt droht man ihnen nicht gerecht werden zu können und diesen Punkt will doch niemand ansteuern :eusa_think:

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #31
1.)Ratten möchte ich eigentlich schon gerne wieder haben, aber leider mögen meine Großeltern keine Ratten, bei Mäusen gilt das gleiche.

2.)Ich habe keinen Garten nur Balkon.

3.)Ich möchte eine Herausforderung haben und mich mit den Tieren beschäftigen. Also jeden Tag mind. 4 Stunden.

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #32
Was verstehst du unter beschäftigen? was genau willst du machen? :)

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #33
Ich möchte mit den Tieren eine Beziehung aufbauen, sie beobachten und ihr Verhalten studieren,( also wie sie Leben, was sie gerne essen, ...).
Sie gut kennen lernen.

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #34
Das klingt doch ganz gut. :)

Ich glaube Kaninchen wären wirklich nicht schlecht für dich. Genug Platz scheinst du ja zu haben?
Auch wenn man keine Kuschel-Kaninchen hat, kann man zu ihnen wunderbar eine Beziehung aufbauen. Viele Kaninchen lassen sich ein bisschen Clickern oder man kann Kaninhop machen (ohne Leine und auf freiwilliger Basis versteht sich).
Das Verhalten von Kaninchen finde ich auch sehr interessant. Gerade das Sozialverhalten gegenüber dem Partner bzw. den Partnern.
Sie sind tolle Beobachtungstiere, mir wirds da nie langweilig. ;)
Und man darf immer viiieeel aufräumen. :lol:

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #35
Ich sehe das so :
Es gibt Kaninchen die mögen es Beschäftigt zu werden.
Aber es gibt auch diese die es nicht wollen.

Nehmen wir meine Shisha sie hat Menschen zum Brechen gefunden ich durfte gerade so in das Gehege Putzen ich durfte sie auch wiegen ja aber mehr nicht.
Andere Menschen ist sie richtig angegangen obwohl sie Partnertiere hatte viel Platz und nix mit der Gebärmutter.
Klickern ? Kaninchenhop`? Keine Chance
Intelligenz spiele hat sie gemacht ja.

Mit Dalek kann man das auch nicht machen er kann den Menschen auch nichts abgewinnen er hat Panische Angst vor Menschen und regiert dann Leicht Aggro.
Ich hoffe es legt sich irgendwann noch mal.

Wendy dagegen ja Wendy liebt jeder art von Aufmerksamkeit , sie mag es selbst wenn ich den Rotz von der Nase weg mache.
Sie mag Clickern und lernt lieben gerne Tricks.

Off-Topic
Noch was zum Aufräumen durfte meine beiden gerade in mein Bad verfrachten bis morgen früh weil sie ihr Komplettes Gehege auseinder genommen haben und ich es jetzt nicht mehr aufbauen kann und alleine herum laufen lassen ist nichts..
Wie man sieht Kaninchen können schon eine Große Herrausforderung sein

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #36
Off-Topic
Deswegen hab ich geschrieben "viele Kaninchen" und nicht "alle Kaninchen". ;)

Ich hab heute auch mindestens 2 Stunden Gehege geputzt, obwohl ich das eigentlich schon gestern getan hab. :roll:
Aber ich hab hier einfach ein kleines Schweinchen und eigentlich könnte ich immer grad wieder von Vorne anfangen, wenn ich am Ende angekommen bin. ;)
Langweilig wirds mit Kaninchen auf jeden Fall nie. :lol:

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #37
Und man kriegt noch einen Super Ordungssinn
Je nach Kaninchen kann man nichts liegen lassen ..:roll:
Bei Blaidd musste ich alles in Geschlossen Schränke verstauen weil er in Offenen Regale rein gesprungen ist.
Mein Laptop Kabel lag auf einem 140cm Hohen Regal der kleine Pupps hat es Trotzdem erwischt und zernagt ..

Und Kaninchen finden Dinge zum Zerstören da wusste man gar nicht das man sie noch hat.
Bei mir es letztes eine Geschenkpapier Rolle..

Ja hört sich jetzt an als wären Kaninchen Horror Tieren - Sind sie natürlich nicht.
Aber man sollte so ein Kleines Tiere nie unterschätzen :mrgreen:

• Was für ein Haustier soll ich nehmen? Beitrag #38
Also meine Kaninchen sind auch sehr unterschiedlich (ok, welche Kaninchen sind schon ganz gleich). Max ixt sehr schüchtern gegenüber fremden Menschen, liebt es aber gestreichelt zu werden, das braucht er einfach. Lady Lola dafür ist eine ganz eigene mit einem eigenen Kopf die sich nur streicheln lässt wenn man schon eine halbe Stunde neben ihr auf dem Teppich lag. Sie kommt aber auch selbst auf einen zu, beschnuppert mich (macht Max auch ...) und machmal mackiert sie mich auch (was heißt :,,Ich gehöre zu dir"). Ich hatte auch mal einen Moritz der leider Tot ist :( er hat es geliebt hochgehoben zu werden (das mögen aber nicht viele Kaninchen) und zu kuscheln. Und sie machen bei uns auch so je nach Chara Unsinn und nicht. Max und Moritz sind (Moritz war) sehr brav und stellen so gut wie nie etwas an. Lola klettert über mein Bett auf meinen Schreibtisch um die Kabel anzuknabbern. Seufz:)
LG Bunny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was für ein Haustier soll ich nehmen?

Was für ein Haustier soll ich nehmen? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...

Neueste Beiträge

Oben