Baby - Kurzhaarhamster

Diskutiere Baby - Kurzhaarhamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Habe gesehen, dass hier wirklich Leute mit Ahnung sind und deshalb hab ich mich sofort angemeldet. Ich bekomme heute meinen ersten...
  • Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #1
C

Carina0101

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Habe gesehen, dass hier wirklich Leute mit Ahnung sind und deshalb hab ich mich sofort angemeldet.

Ich bekomme heute meinen ersten Hamster. Er ist jetzt 4 Wochen alt und endlich bereit zu mir zu kommen.

Meine Fragen sind jetzt:
-Was soll ich in den ersten Wochen beachten?
-Was am besten zum fressen geben?
-Fallen euch gute Namen für mein baby ein? egal ob männlich oder weiblich :)

Ich hab mich natürlich schon wochenlang schlau gemacht, aber manchmal haben Menschen andere Ansichten von Futter usw. und will mit jetzt mal eure Meinungen anhören.

Ich danke jetzt schon für eure antworten.

Lg Carina

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Woher bekommst du ihn denn?
Wie groß ist das Gehege?

Die ersten Wochen bzw. zumindest 1 Woche in Ruhe lassen, je nach dem wo er her kommt, ist er ja vll. schon zahm, muss sich nur an dich gewöhnen. Zumindest meine erwachsenen Hamster, die hier eingezogen sind, hatten Anfangs ganz andere Aufstehzeiten als nach der Eingewöhnung.

Zu fressen erstmal das was er gewöhnt ist. Ich bestelle gern bei Mixing-your-petfood, weiß aber nicht, ob die nach Österreich liefern.

Namen ist schwierig... meine beiden verstorbenen haben die Namen behalten, die sie bei der Hamsterhilfe bekommen haben. Einfach weil ich die schon schön fand.

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.

Bekomm ihn aus dem Zoohandel.
Ich weiß, ist leider nicht Ideal, aber gott sei dank arbeitet eine gute Freundin von mir da.
es ist auch der einzige Zoohandel den ich kenne, der regelmäßige Schulungen besucht und mich auch ausführlich beratet. Wenn ich nicht wüsste, dass es ein guter Zoohandel ist, würde ich ihn bestimmt nicht nehmen.

Der Käfig ist 110x50x80. ich glaub das ist groß genug. Zusätzlich hat er noch ein Auslaufgehege.

Ich habe mir halt den ausgesucht, der immer sofort zur Scheibe des Terrariums kam und auch nicht einen auf Scheu gemacht hat :)

Vom Namen her hab ich mir gedacht:
Mädchen: Lilo
Männchen: Nemo

:)
Lg aus Österreich

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #4
Schade, dass es mal wieder ein Vermehrerhamster sein muss... Schulung hin oder her, wenn die dir nicht mal sagen können, was er für ein Geschlecht hat, spricht das nicht für den Laden...

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #5
Huhu!

Und was genau ist ein Kurzhaarhamster?:mrgreen: Wär auch wichtig um zu beurteilen, welches Trockenfutter du nehmen müsstest.
Ich find es ebenfalls schade, dass es ein Zooladentier war, kann aber auch nicht beurteilen ob die Zustände HINTER den Zooläden in Österreich genauso katastrophal sind wie in Deutschland. Und trotzdem gibts auch eine Hamsterhilfe in Österreich, man hätte also durchaus einem nicht mehr gewollten Tier helfen können;)

Lass den Kleinen mindestens eine Woche komplett in Ruhe, nur Futter und Wasser wechseln. Du kannst dich natürlich vors Gehege setzen und mit ihm sprechen, aber veränder nix am Käfig- er braucht erstmal die Zeit, um alles zu markieren, einen Futtervorrat anzulegen und sich einzugewöhnen.
Täglich Frischfutter weißt du sicherlich, oder?

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #6
ich hab noch gar nicht gefragt ob männlich oder weiblich.
Ich frag schon wenn ich ihn hole.

Das nächste Tierheim ist bei uns 85km weg und den weg will ich ihn auch ersparen.

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #7
Hey
Hamster verschlafen den Weg eigentlich meist, aber deine Entscheidung ist ja scheinbar eh gefallen.
Was ist das denn für ein Gehege? Also Gitter, Hol etc? Hast du den schon?

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #8
Und trotzdem hast du mir nicht beantwortet was es für ein Hamster ist- denn Kurzhaarhamster gibt es nicht. Es gibt Goldhamster (da kurzhaarige und langhaarige) und Zwerghamster (Campbell, Hybrid, Dsungare, Chinese, Roborowski). Das ist wichtig zu wissen, damit man weiß welches Trockenfutter verfüttert werden sollte.

Eine Hamsterhilfe ist nicht wirklich ein Tierheim. Die haben viele verschiedene private Pflegestellen, da wär bestimmt auch eine in deiner Nähe gewesen.

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #9
Hallo,

Das nächste Tierheim ist bei uns 85km weg und den weg will ich ihn auch ersparen.
Am kommenden Sonntag(vermutlich) fahr ich mit meinem Freund 515 km EINFACHE Fahrt! für einen einzigen Hamster der bereints 1 bis 1,5 Jahre alt ist. Sie kommt aus der Hamsterhilfe. Warum sollte die kleine das auch nicht schaffen? Eine größere Transportbox, tief einstreun, Frischfutter für den Flüssigkeitsbedarf und gut ists.
Mein letzter Hammi hatte auch 3 Stunden Fahrt hinter sich, bis sie in ihren Käfig saß. Die hat alles komplett verpennt und hat dann erstmal neugierig alles erkundet ;)

Dir ist dein zukünftiger Liebling nichmal eine einzige Stunde wert? Und Wenn er krank wird und zum Nottierarzt muss und dieser 85 km weit weg ist? Wirst du ihm/ihr dann den Weg zumuten oder ist das auch zu viel Stress "für den Hamster"?

Schau mal:
Viele Tiere in Zooläden stammen aus Massenzuchtanstalten, von schlechten Züchtern oder aus Kinderzimmerzuchten. Auch wenn gern damit geworben wird, dass die Tiere von einem Züchter stammen, wer weiß schon, wie es dort wirklich aussieht? Die Realität bei großen Massenzuchtanstalten sieht eher so aus: die Elterntiere werden in winzigen Zuchtboxen, häufig sogar ohne Einrichtung und nur auf Streu gehalten. Diese Tiere sehen häufig ihr ganzes Leben lang kein Tageslicht, haben keine Abwechslung, bekommen nur eintönige Pellets zu fressen und verbringen ihr kurzes Leben als Zuchtmaschine. Oder aber Kaninchen und Meerschweinchen sitzen in feuchten und kleinen Außenställen aus Holz und sind jeder Witterung schutzlos ausgeliefert. Täglich geht ein Angestellter durch, nimmt die Jungtiere zum Verkauf mit und entfernt die toten Tiere. Dann schmeißt er noch Futter in die Boxen und mehr Zuwendung bekommen die Tiere nicht. Auch bei vielen sogenannten "liebevollen Kleintierzüchtern" sitzen die Tiere häufig genug in kleinen Außengehegeboxen oder in kleinen Käfigen und werden kaum besser gehalten, als die Tiere beim Großzüchter.
Quelle:
und hier nochmal viel ausführlicher:

ich hoffe nur dass es in Österreich besser aussieht... :(

Was ist denn ein Kurzhaarhamster? schon wieder so ne Masche wie beim Panda-Hamster damit sie sich besser verkaufen? :|

Sorry, ich möchte nicht bissig klingen. Du hast dich ja informiert wie man schon am Käfig sieht.
Nur klingt mir das sehr nach Ausreden suchen :eusa_think:

Noch ist er ja nicht gekauft. Vil siehst du dich ja doch nochmal in der Hamsterhilfe und im Tierheim um? Da verliebst du dich bestimmt! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #10
Bitte hol dir keinen Hamster aus der Zoohandlung. Unverantwortlicher kann man nicht handeln.

Egal wie "gut" die dort geschult werden, oder welchen Eindruck du davon hast, die Hamster kommen entweder aus schrecklichen Zuchtfarmen oder von hirnlosen Vermehrern. EGAL ob deine Freundin dort arbeitet, die Hamster können trotzdem krank, schwanger etc. sein oder schlimme Gendefekte haben. Oder du bekommst gleich das falsche Geschlecht mit nach Hause.

Schenke doch einem Hamster aus der Hamsterhilfe ein Zuhause. Die fahren dir den sogar bis zu dir nach Hause, die Hamster sind gesund und du wirst RICHTIG beraten und stehst eindeutig auf der richtigen Seite damit. Ich habe selbst Hamster von dort, ich kanns nur weiterempfehlen!

Überleg dir das bitte nochmal, ob du dazu beitragen willst, dass noch weitere Hamster qualvoll vermehrt werden oder ob du einem Hamster von einer seriösen und verantwortungsvollen Stelle ein schönes Leben schenkst. Denn: für jeden Hamster aus der Zoohandlung werden eine ganze Menge nachproduziert!

LG, Luna

Off-Topic
Zitrone: Schätzchen, hast du bei euch auch nix zu tun oder wie :D

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #11
Luna, weißt du denn dass die Zustände in Österreich genauso abartig sind wie hier in Deutschland?

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #12
Off-Topic
Wieso sollte es denn anders sein?...

Ich bin für meine verstorbene Goldidame 70 km einfach gefahren, also 140 km. Die ersten 15 min. musste sie zwar die Box durchsuchen, aber dann hat sie geschlafen.

Mein Vater hat letztes Jahr eine Rennmaus mitgebracht als er in Hamburg war, zwar nicht aus Hamburg sondern aus Delmenhorst, waren aber trotzdem 430 km und ihre Schwester (ist bei einem Forenmitglied von hier) ist nochmal 150 km oder so weiter gefahren. Mein Vater hat gesagt, dass sie fast die komplette Fahrt geschlafen hat.

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #13
Es ist bestimmt schon zuspät... :eusa_doh:
Naja , bitte sag uns wenn du sie/ihn endlich hast was für eine Rasse er genau ist
bzw. stell ein Foto von ihr/ihm rein... dass wir dir endlich sagen können was für
Trockenfutter für ihn geeignet ist , und lass dir kein : ''Das Futter ist für Babyhamster ,
das brauchen die bis sie 'hier alter einfügen' alt sind.'' , Futter andrehen.

LG ;)

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #14
Off-Topic
Mein Hamster der am Sonntag hier einzog, aus der HH Nord, der hat knapp über 350 km hinter sich gehabt um bei mir zu sein und dem geht es gut.
Der Fahrer hat nur gesagt, so angenehmen Mitfahrer hat man selten, still, schlafend und störte sich an nix :mrgreen:

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #15
Off-Topic
Ich glaub es war in der Schweiz, wo solche Tierdinge schon viel strenger gehandhabt werden als hier in Deutschland, von daher will ich mich da nicht soo weit aus dem Fenster lehnen.

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #16
Off-Topic
Zitrone: Schätzchen, hast du bei euch auch nix zu tun oder wie :D
doch doch eigentlich vieeel zu viel sogar. Aber Schatzi will mit seinem neuen Auto (und mir) mal ne längere Strecke fahren bevors in den Urlaub geht. Kam mir gerade recht! ;)

Wieso sollte es denn anders sein?...
Österreich hat andere Gesetze ;)

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #17
So, bin wieder da.

Naja auf jeden Fall ist es ein Goldhamster-Mädchen. :)

Lass ihn jetzt erstmal eine zeitlang in ruhe. Im Moment läuft er schon wie ein wilder im Hamsterrad :)

und jetzt zum Thema zoohandel:
wenn man einen hamster aus einem Tierheim ect. holt, weiß man auch nicht, woher ihn der Vorbesitzer hatte.
Das kann genauso eine Massenzüchtung sein. Aber auf das will ich garnicht weiter eingehen. ist sowieso schon passiert.
Außerdem: Bei uns in Österreich werden die Babyhamster in Zoohandlungen teilweise verschenkt und NICHT verkauft.

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #18
Sicher weiß man dann nicht unbedingt ob der Hamster nicht doch aus einer Massenproduktion kommt oder nicht.
Das ist aber nicht der springende Punkt ;)

Wenn ich mir einen Hamster aus dem Tierheim, Hamsterhilfe oder einer anderen Tierschutzorganisation (unter anderem werden dort viele schwangere Hamster abgegeben. somit findet man auch viele Babys) hole verdient kein Vermehrer daran. Das Tierleid wird somit nicht gefördert sondern der Tierschutz unterstützt! Mit der sehr geringen Schutzgebür (bei mir 7€) wird wieder ein Teil der Kosten gedeckt die so ein Tier in guter Haltung und bei einem guten Tierarzt verursacht.

Wenn du dir einen Hamster kaufst der von einen Vermehrer/einer Massenproduktion kommt die keine Rücksicht auf das Wohl der Tiere nehmen, gibst du denen auch noch Geld für ihre "Arbeit". Wenn sie dafür bezahlt werden Tiere zu quälen warum solln sie damit aufhören? ;) Das Geld wird aber nicht in gutes Futter und große Käfige investiert sondern landet (bis auf wenige Cent) in den Rachen dieser Monster - den Verkäufern.

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #19
Off-Topic
Es waere schön wenn du mal auf die ganzen Fragen eingehen würdest..
Was ist das denn für ein Gehege? Also Gitter, Hol etc? Hast du den schon?

• Baby - Kurzhaarhamster Beitrag #20
wenn man einen hamster aus einem Tierheim ect. holt, weiß man auch nicht, woher ihn der Vorbesitzer hatte.
Das kann genauso eine Massenzüchtung sein.

Das stimmt, aber wenn der andere einen Hamster aus Massenzüchtung holt und du auch, dann sind es schon zwei. Der Verkauf wurde doppelt angekurbelt. Holt nur der andere einen Hamster aus Massenzüchtung, gibt ihn ab und du übernimmst ihn, bleibt es bei einem Hamster aus Massenzüchtung.
Ein Abgabetier ist "Wegwerfware". Dieses aufzunehmen bringt niemandem mehr etwas, außer dir, dem betroffenen Tier und indirekt auch anderen Abgabetieren, die dadurch einen freien Pflegeplatz haben können. Du musst ein Stückchen weiterdenken ;)

Das Problem in Deutschland sind nicht einmal die Zooläden an sich, sondern vielmehr der uneingeschränkte Verkauf von Tieren (abgesehen von giftigen). Die Auflagen, die erfüllt werden sollen, sind viel zu niedrig und es wird fast überall gemauschelt. Ein Hamster ist ja auch kaum noch was wert. Wie soll man an einer "5€-Ware" groß Gewinn machen, wenn nicht mit Massenzucht und damit auch Massenverkauf? Wenn mal ein Tier verschenkt statt verkauft wird, ist das auch nicht zwingend ein Zeichen von Kompetenz. Verluste sind mit einkalkuliert und drücken den Gewinn nur minimal.
Die kleinen positiven Ausnahmen, die es da gibt, gehen im Konkurrenzkampf mit großen Ketten leider schnell unter.

Du möchtest vielleicht nicht mehr drüber sprechen und momentan ändert es an der Sache ja eh nichts mehr, denn der Hamster ist da. Es ist jedem seine Entscheidung, woher er seine Tiere bezieht. Aber ich denke, wenn man schon die bequemste Lösung wählt, sollte man auch wissen, was dahinter steckt.
Vielleicht ist es in Österreich ja anders.

Thema:

Baby - Kurzhaarhamster

Baby - Kurzhaarhamster - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben