Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen?
Diskutiere Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :)
Ich habe gestern meine zwei Mäuseböckchen Kastrieren lassen, sie sind Brüder aber haben sich nicht mehr verstanden und haben sich...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? Beitrag #1
Hallo

Ich habe gestern meine zwei Mäuseböckchen Kastrieren lassen, sie sind Brüder aber haben sich nicht mehr verstanden und haben sich gezofft....
Sie waren dann etwas länger getrennt. Da sie jetzt kastriert sind, stimmt es dass sie sich wieder verstehen werden?? Weil heute habe ich sie kurz zusammengesetzt und beobachtet, aber der eine hat den anderen wieder gejagt :/
Also wann kann man Farbmäuse nach der Kastration sie wieder zusammensetzen?
-
-
-
Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? Beitrag #2
Huhu!
Bitte lass sie getrennt, wenn sie sich streiten. Drei Wochen solltest du warten, dann kannst du es nochmal versuchen. Es gibt allerdings keine Garantie dass sich Böcke wieder verstehen, wenn sie sich einmal zerstritten haben, auch nach einer Kastration nicht.
Lass sie jetzt drei Wochen ausstinken und erst DANN versuchst du es nochmal, auf einem neutralen Gebiet.
-
-
Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? Beitrag #3
Hast du nur die beiden Kastraten?
Da sich Mäuse in einer größeren Gruppe wohler fühlen, würde ich, weil ja sowieso eine VG ansteht, ein paar Mädels dazu holen.
Ich vermute mal, dass dann auch größere Chancen bestehen könnten, dass sie sich wieder vertragen, weil sie sich dann ja auch mit anderen Mäusen beschäftigen können??:eusa_think:
-
-
Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? Beitrag #4
Da sich Mäuse in einer größeren Gruppe wohler fühlen, würde ich, weil ja sowieso eine VG ansteht, ein paar Mädels dazu holen.
Aber bevor da Mädels zukommen, bitte 4-6 Wochen warten. Sonst kann es immer noch Nachwuchs geben.
-
-
Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? Beitrag #5
Drei Wochen, maximal vier Wochen reichen

Ich muss der Ente zustimmen, ich denke auch dass die Chancen besser stehen wenn noch ein paar Mädls dazukommen. Das ist ja auch eine Methode bei einer Gruppe, die sich nicht einig werden kann: neue Mäuse dazu, damit sich die Rangfolge nochmal komplett ändert.
-
-
Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? Beitrag #6
Drei Wochen, maximal vier Wochen reichen
Echt? Dann würfel ich das jetzt durcheinander. Egal, Hauptsache nicht gleich zusammensetzen.
-
-
Farbmäuse kastriert, wann wieder zusammensetzen? Beitrag #7
Ich würde sicherheitshalber auch die 4 Wochen mindestens nehmen

Früher (also zu meiner Mäusehaltungszeit, die ja nun auch schon 5 Jahre her ist, hieß es wirklich noch 6 Wochen - bei uns stellte sich das Problem nicht, da unsere Jungs dank Benny, der mit seinen mickrigen 16 Gramm nicht kastriert werden konnte, ohnehin nicht zu den Mädels ziehen konnten, weil wir Benny nicht allein da sitzen lassen wollten... Ansonsten wären unsere aber auch nach 4 Wochen zu den Mädels gezogen... so sind sie halt nach den 4 Wochen in die Voliere umgesiedelt - unten die Jungs, oben die Mädels...
Da unsere Jungs bis zur Kastra aber ziemlich friedlich waren, hatten wir das große Glück, dass wir sie nicht vorher trennen mussten.
Nach Bennys Tod (er starb plötzlich und unerwartet mit knapp 4 Monaten) sind die Jungs dann mit den Mädels vergesellschaftet worden, das hat problemlos geklappt...
LG, seven
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: