warum bunkern meine Mäuse essen?

Diskutiere warum bunkern meine Mäuse essen? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, die Überschrift erklärt es ja eigentlich schon.. ich weiß, es ist eine ziemlich banale frage, aber es würde mich echt interessieren. habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #1
B

bebi2504

Guest
hallo,
die Überschrift erklärt es ja eigentlich schon..
ich weiß, es ist eine ziemlich banale frage, aber es würde mich echt interessieren.
habe gerade mal die hamsterwatte in der kokusnuss erneuert und einen kleinen Vorrat gefunden.
das interessante daran ist: ich habe meine Mäuse seit 2 Monaten und es ist das erste mal dass sie etwas gelagert haben..

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #2
Huhu!

Ich hab bisher noch nicht gehört, dass Farbmäuse ihr Futter bunkern:eusa_think: Fütterst du vielleicht zu viel? Hier wird immer nur Frischfutter an geschützte Orte verschleppt und dann später in Ruhe gefressen, sowa skönnt ich mir vorstellen.

Die Hamsterwatte solltest du rausnehmen, die ist gefährlich und deine Mäuse wären nicht die ersten, die sich damit Beine abschnüren würden. Gib ihnen lieber Toilettenpapier oder Heu oder Moos.

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #3
ich fülle den napf fast jeden Tag neu auf.. ist das falsch? :shock:
und danke für den Hinweis, das werde ich in Zukunft berücksichtigen!

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #4
Man sagt einen Teelöffel pro Maus! Ich tendiere auch immer dazu mehr reinzugeben..... :mrgreen:

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #5
Ich finde das für Farbmäuse auch etwas seltsam....
Gut schon mal, dass Du die Hamsterwatte rausnimmst, die ist nämlich wirklich verdammt gefährlich...
Wir haben unseren Mäusen anfangs das Futter auch immer brav in Schälchen gefüllt, sind aber später (die Gruppe wurde allerdings auch immer größer dank irgendwelcher Notfälle - funzt aber auch ín kleineren Gruppen) dazu übergegangen, den Mäusen das Körnerfutter einfach so ins Gehege zu werfen - so hatten sie bei der Futtersuche was zu tun...
Das Frischfutter (Tomate ohne Kerne, Gurke, Paprika ohne Kerne, Zucchini, Mais, Salat, Möhre....) haben wir ihnen natürlich weiterhin in Schälchen angeboten, weil das sonst eine Riesenschweinerei geworden wäre... Gebunkert wurde da nix...

Wie viele Mäuse hast Du und was und wie viel fütterst Du täglich?
Ich würde wirklich pro Maus (und ja, ich würde das heute auch bei einer geringeren Mäusezahl machen) einen Teelöffel Körnerfutter in den Käfig "werfen" und das Frischfutter eben weiterhin in Schälchen anbieten...

LG, seven, die jetzt dringend ins Bett muss und erst morgen wieder antworten kann....

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #6
hallo seven ,
ich hab momentan drei Mäuse und fülle den napf mit (ich schätze mal) neun esslöffeln auf. und immer wenn es weniger wird fülle ich ihn wieder auf.
ich verwende dafür fertiges farbmausfutter und hamsterfutter.
ich finde das schwierig zu erkennen wann sie wieder neues Futter brauchen weil im napf immer die schalen der gefressenen Körner zurück bleiben..
frischfutter bunkern sie seltsamer weise nicht

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #7
So viel?! :shock: Da könnte ich meine vermutlich bald durchs Gehege kullern :D

Ich hab meine Mäuse auch löffelweise gefüttert, mit so einem Kaffee-Portionierlöffel, da gab es pro Maus einen Löffel. Da ich mich bei der großen Bande jetzt (17 Mäuse) aber totlöffeln würde, bin ich auf 2 Schöpflöffel für die ganze Bande umgestiegen (die entsprechen den 17 Löffeln, die ich bräuchte). Das Futter verteile ich dann auch großzügig im Gehege, die können ruhig ein bisschen was dafür tun ;)

Gebunkert hat bei all meinen Mäusen noch keine. Kann mir wie die anderen auch nur vorstellen, dass es am Überangebot liegt.

Fertiges Futter ist übrigens oft gar nicht soooo gut. Wie ist denn die Zusammensetzung, bzw. Woher hast du es?

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #8
Neun Esslöffel? Das sind ja *nachrechne* 18 Teelöffel für drei Mäuse:shock:
Ich hab neun Mäuse hier und die bekommen täglich 6 Esslöffel Trockenfutter...

Ich denke dass sie aussortieren liegt daran, dass Futter ausm Tierhandel Müll ist. Ich würd dir wirklich empfehlen, mal online ordentliches Futter zu bestellen. Du wirst sehen, dass davon das Fell schöner wird, die Tiere abnehmen und auch nicht mehr so viel davon benötigen um satt zu werden.

Außerdem würd ich dir empfehlen, das Futter zu verstreuen. Du kannst ja klein anfangen, indem du es um den Napf herum verstreust um auch zu sehen, ob sie es finden.

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #9
Ich würde auch auf Löffelweise gehen. Denn wenn ein überreiches Futterangebot besteht, werden die Mäuse nur die ihnen schmackhaften Dinge verputzen. Somit ist auch nicht mehr gewährleistet, dass sie alles übers Futter aufnehmen, was sie brauchen.

Meine Müsels haben bis jetzt immer nur große Futterbatzen gebunkert, das sah aber eher so aus, dass sie sich mit dem Futter vor den andern in Sicherheit begibt:lol: Hab auch schon so nen ganzen Hirse-Kolben in einem Häuschen gefunden:mrgreen:

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #10
ich dachte sie nehmen sich einfach was wenn sie Hunger haben.. :D
und es stimmt schon , die Hälfte bleibt immer liegen .. schätze,ein futterwechsel wäre wirklich mal angebracht.. kann mir jemand ein gutes empfehlen? oder ein Rezept?
und das Futter werde ich dann in Zukunft mal im Käfig verteilen. das ist ja auch ein bisschen aufregender als immer nur zum napf zu gehen und sich rein zu setzen.. außerdem landen dabei öfter mal Dinge im napf, die dort nicht rein gehören :shock:

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #11
Das einzige gute Futter, dass ich bis jetzt gefunden habe, ist die Fertigmischung von

Meine haben dieses immer gerne gefuttert. Der einzige Grund, warum ich gerade beim Selbermischen bin, war die lange Lieferzeit, die ich mal nicht warten durfte. Ich hab einmal einfach verpennt, dass meine Mäuschen neues Futter brauchen:uups:
Bei MYP musst du leider immer mit langen Wartezeiten rechnen, also immer schon nachbestellen, wenn das Futter gefühlt noch nen Monat reicht.

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #12
Ich nehm auch das Futter von MYP und das mit den Wartezeiten soll sich bald ändern, dann soll man lt. Plan keine Woche mehr warten ;) :mrgreen:

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #13
super, danke!
wie teuer ist der versandt dort?

• warum bunkern meine Mäuse essen? Beitrag #14
Kommt drauf an wieviele Kilos du bestellst glaub ich, wobei es irgendwann auch Versandkostenfrei ist:eusa_think:
Schau einfach mal nach:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum bunkern meine Mäuse essen?

warum bunkern meine Mäuse essen? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben