Maulwurf im Garten

Diskutiere Maulwurf im Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hi liebe leute, hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben. bin heute morgenaufgestanden und runter in den garten gegangen. dort habe ich kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maulwurf im Garten Beitrag #1
Futzischnuffi

Futzischnuffi

Punkte Reaktionen
0
hi liebe leute,

hoffe ihr könnt mir einen guten rat geben. bin heute morgenaufgestanden und runter in den garten gegangen. dort habe ich kleine haufen auf der wiese entdeckt. diese waren gestern noch nicht dort. Ich vermute das es sich hierbei um einen maulwurf handelt. gibt es möglichkeiten, ohne dem tier zu schaden, ihn umzusiedeln?
Hat jemand von euch eine idee oder bereits erfahrungen damit gemacht?

Lieben Gruß und danke im vorraus ;-)

• Maulwurf im Garten Beitrag #3
vielen dank für die schnelle antwort ;-) werde mir den link mal anschauen danke. natürlich möchte ich dem tier nicht schaden, das würde ich nicht übers herz bringen. habe ja selber haustiere. wobei es dabei warscheinlich auf die einstellung und die eigene haltung ankommt .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ohje,... musste gerade etwas feststellen. als ich eine methode aus dem vorgeschlagenenlink ausprobieren wollte und in den garten auf die wiese gegangen bin, habe ich mir die hügel einmal genauer betrachtet. es handelt sich hierbei nicht um maulwurfshügel, sondern um hügel von roten ameisen. :shock: war sehr erstaunt, da mir hügel von ameisen noch nie in so einer größe aufgefallen sind. bis jetzt sind mir im hauseigenen gärten auch bis jetzt nur schwarze ameisen bekannt, und die haben nicht solche groén hügel produziert. rote ameisen im garten sind mir daher neu. es sind 3 große hügel und viele verneizelte kleine erdhügel. (und der garten bzw. die rasenfläche ist nicht sehr groß) wenn die sich erdtmal bis zum sommer richtig heimisch fühlen und vermehren, dann habe ich glaube ich ein großes problem. gibt es hierfür auch tipps wie ich dieses problem in den griff bekommen kann? sind rote ameisen anders als schwarze ameisen?

• Maulwurf im Garten Beitrag #4
Huhu,

kleine Erdhügel müssen nicht von Maulwürfen kommen, das können auch Schermäuse sein.

• Maulwurf im Garten Beitrag #6
Sorry Maulwurf, es sind rote Ameisen

ohje,... musste gerade etwas feststellen.
als ich eine methode aus einem vorgeschlagenen link zu einem anderen Thema, nämlich Maulwurf im Garten,ausprobieren wollte und in den garten auf die wiese gegangen bin, habe ich mir die hügel einmal genauer betrachtet. es handelt sich hierbei nicht um maulwurfshügel, sondern um hügel von roten ameisen. :shock: war sehr erstaunt, da mir hügel von ameisen noch nie in so einer größe aufgefallen sind. bis jetzt sind mir im hauseigenen gärten auch bis jetzt nur schwarze ameisen bekannt, und die haben nicht solche groén hügel produziert. rote ameisen im garten sind mir daher neu. es sind 3 große hügel und viele verneizelte kleine erdhügel. (und der garten bzw. die rasenfläche ist nicht sehr groß) wenn die sich erdtmal bis zum sommer richtig heimisch fühlen und vermehren, dann habe ich glaube ich ein großes problem. gibt es hierfür auch tipps wie ich dieses problem in den griff bekommen kann? sind rote ameisen anders als schwarze ameisen? Lieben Gruß

• Maulwurf im Garten Beitrag #7
hmm, schade bis jetzt noch keine antworten. Hat jemand eine idee oder einen tipp für mich?

• Maulwurf im Garten Beitrag #8
Ich habe die Themen wieder zusammengeführt, damit es übersichtlicher bleibt.
Sind es wirklich Nester der Roten Waldameise? So häufig kommt sie ja nicht vor und im Garten wäre es schon etwas Besonderes. Jedenfalls stehen die Roten Waldameisen unter besonderem Schutz, d.h. sie dürfen nicht ohne Weiteres bekämpft werden.
Kannst du vielleicht mal Fotos von den Nestern und den Ameisen machen?

• Maulwurf im Garten Beitrag #9
Es gibt doch noch diese rote Gartenameise evt. ist es ja so eine?
Weiß leider nicht ob die auch so Hügel "bauen".

• Maulwurf im Garten Beitrag #10
sorry das ich mich jetzt erst zurück melde. ja es sind wirklich größere erdhügel als man von ameisen vermutet, werde nachher mal ein foto machen und hier hochladen. es scheinen auch mehrere völker zu sein, da mindestens zwei ersichtliche hügel zu sehen sind, und einige kleinere häufchen im umkreis. habe bei einem hügel bereits die methode mit dem blumentopf und der holzwolle angewendet. muss nur noch warten ob die ameisen das wi´rklich annehmen und wie lange es dauern wird. lg

20130521_164641[1].jpg

hier mal ein foto von den ameisen. leider etwas unscharf, da sich die ameisen vor der linse ziemlich schnell bewegen ;)

laut verleich mit google, ist dies eine rote gartenameise

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maulwurf im Garten

Maulwurf im Garten - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Zwerge- und Riesen Kaninchen aus schlechter Haltung bräuchten dringend End-oder Pflegestelle: Hallo, es wurden mehrere Kaninchen aus schlechter Haltung sichergestellt. Es handelt sich hierbei um 30 Zwergkaninchen und an die 22 Riesen, die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...

Neueste Beiträge

Oben