EC bei Kaninchen

Diskutiere EC bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, zwei meiner Kaninchen haben jetzt schon Ec gehabt. Einer ist daran auch gestorben. Max (der andere) bekommt jetzt immer einmal im Monat...
  • EC bei Kaninchen Beitrag #1
B

Bunny02

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zwei meiner Kaninchen haben jetzt schon Ec gehabt. Einer ist daran auch gestorben. Max (der andere) bekommt jetzt immer einmal im Monat eine Woche lang Panakur damit er langläufig relativ gesund bleibt. Jetzt wollte ich fragen ob ihr noch andere Möglichkeiten wisst ihn immun zu halten.:eusa_think:
Danke schön ihm Vorraus und liebe grüße Bunny02

• EC bei Kaninchen Beitrag #2
Hallo,
das ist wirklich schrecklich, hatte auch mal ein E.C. Kaninchen, auchnoch mit Herzfehler, der arme ist leider nur acht Jahre alt geworden.

Informiere dich doch mal über Propolis, ist ein Immunaufbaupräparat, verwende ich für meine Vögel und auch viele Katzenbesitzer schwören drauf. Es gibt verschiedene Tinkturen die verschiedene Anwendungsgebiete finden.
Ich verwende Propolis SC2000, zum Aufbau des Immunsystems bei Infektionen und Entzündungskeimen, allerdings ist das für Ziervögel.
Frag am besten einen Tierarzt der homöopathische Mittel verwendet, auch wegen der Dosierung kann ich dir nichts raten, aber das ist wirklich ein Wundermittel. Leider war es mir damals nicht bekannt.

Ausserdem würd ich Vorbeugend eine Therapie zur Darmregelung wie bene bac empfehlen, mit Magenproblemen hatten wir sehr häufig zu kämpfen. Gute Ernährung, viel Bewegung, das übliche.

Und natürlich viel Liebe. Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute.

• EC bei Kaninchen Beitrag #3
Danke ich werde mal beim Tierarzt nachfragen. Mein eines Kaninchen (Moritz) ist schon mit 2 1/2 Jahren gestorben:( aber hatte auch ein Jahr vorher Durchfall .. Seufz
LG

• EC bei Kaninchen Beitrag #4
Diese Magenprobleme sind sehr häufig, mein Schnuffi hatte auch oft Durchfall, der ihm den Hintern verklebt hat und beim Reinigen war das meistens so viel Stress, dass er Anfälle bekommen hat. Deswegen auch auf jeden Fall Aufbaumittel für die Darmflora.

Das ist wirklich eine schreckliche Krankheit, es sieht so schlimm aus wenn sie völlig orientierungslos im Kreis drehen oder einfach umkippen. Meiner hatte zum Glück keine starke Kopfschiefhaltung, und hatte als die Krankheit ausbrach Übergewicht, deswegen hat er es 'ganz gut' überstanden. Aber einen Altersrekord werden diese Tiere leider nicht knacken und durch die Schiefhaltung mussten wir die Backenzähne immer Schleifen lassen.

Es trifft immer die besten!

Alles Gute

• EC bei Kaninchen Beitrag #5
Ja, er hat eine Kopfschiefhatung und man sieht ihm an das er wahrscheinlich nicht sehr alt wird :-( ... schon allein weil er so viel kleiner und zerbrechlicher wirkt als ein gesundes Tier, dann noch der Schnupfen und die Schiefhaltung und jetzt muss er vielleicht auch noch operiert werden... naja, vielleicht verhindern wir die OP auch, weil bei der stirbt er vielleicht, aber trotzdem hat er dann schmerzen...

• EC bei Kaninchen Beitrag #6
Huhu,

ich weiß nicht in wie weit sinnvoll es ist, dem Tier vorbeugend ein Medikament zu verabreichen in dem er sohl dem Stress der Eingabe als auch die Leber immer wieder beansprucht wird...
Erfahrung mit dieser Erkrankung musste ich bisher nicht machen. Meines Wissens nach ist Ruhe der Schlüssel überhaupt um einen erneuten Ausbruch zu vermeiden.

Ich schließe mich mal Hasenverrückte an, ich würde dazu ebenfalls raten nach alternativen ausschau zu halten.
Hättest du die Möglichkeit an Bärenklau dran zu kommen? Dieser Kraut soll bei Encephalitozoon Cuniculi nicht wenige Besserung erbringen.

Liebe Grüße
Amber

• EC bei Kaninchen Beitrag #7
Warum muss er denn operiert werden?
Keine Sorge mit der Schiefhaltung können die Ninchen in der Regel gut leben, nur man muss dann gut auf Sauberkeit achten, je nachdem wie gut sie beim Putzen an alles rankommen, und halt auf die Zähne.
Und mein Schnuffi hatte nach überstandener Krankheit noch schöne vier Jahre.

Thema:

EC bei Kaninchen

EC bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen mit EC - Keine Besserung trotz Medikamente?: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen (2 Jahre alt) und eins hat es nun mit EC erwischt. Ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben