Diskutiere Streitereien bei Meerlis im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meiner Freundin ihre zwei Meerlis zanken sich häufig ums Futter. Da Jule die Chefin ist zwickt sie Paula - das andere Meerschweinchen- immer wenn...
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #1
Meiner Freundin ihre zwei Meerlis zanken sich häufig ums Futter. Da Jule die Chefin ist zwickt sie Paula - das andere Meerschweinchen- immer wenn diese auch nur in die Nähe des Futters kommt. Liegt das an der Weibchen-Weibchen Haltung? :eusa_think:
LG Bunny02
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #2
Wie groß ist denn der Käfig bzw. das Gehege?
Brommselt Jule auch ab und zu und ist auch sonst dominant?
Bei reinen Weibchchengruppen sind solche Zickereien aber meist ganz normal, am besten hält man Meerschweinchen in einer Haremsgruppe, ein Bock (natürlich kastriert) mit mehreren Weibchen.
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #3
Ein kastriertes Böckchen dazu - natürlich auf ausreichend Platz, sonst werden die Streitereien sich nicht bessern - sollte die beste Lösung sein, falls das möglich ist.Für die drei wären 2m[SUP]2 [/SUP]allerdings das Mindestmaß. Ansonsten bis dahin einfach das Futter im ganzen Käfig verteilen , oder noch besser im Auslauf. Dann sollte jede etwas abbekommen. Wielange sind die beiden denn schon zusammen? Und gab es von Anfang an viel Streit?
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #4
Und wieviel fütterst du?? Breitflächig gestreut in ausreichender Menge dann gibt es auch keinen Ärger.
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #5
danke für eure Antworten,
sie hat die beiden jetzt schon etwa 1 1/2 Jahre und es gab schon am Anfang Zickereien, der Käfig könnte auch zu klein sein:eusa_think:
Er ist etwa 120cm lang und 60cm breit.
LG Bunny02
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #6
Hallo Bunny,
Ja, der Käfig ist zu klein. Pro Meerschweinchen werden mindestens 0,5qm Platz gerechnet, bei zwei also 1qm.
Deine Freundin müsste erstmal für ausreichend Platz sorgen.
Wieviel und was wird den Meerschweinchen denn gefüttert?
Manchmal kann man durch mehr Platz und anderes Fütterungsverhalten etwas ändern.
Liebe Grüße
Jessica
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #7
Sie bekommen Heu und so ein Trockenfutter, obwohl der Tierarzt (zumindest meiner) gesagt hat Nager brauchen hauptsächlich Heu und nicht umbedingt Trockenfutter. Sie holt das Futter auch von dm und dort ist es nicht so gesund (mein eines Kaninchen hatte deswegen schon Durchfall). Danke für eure vielen Antworten und Liebe Grüße Bunny02

-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #8
Trockenfutter brauchen Meerschweinchen gar nicht.
Sie sollten an Frischfutter gewöhnt werden.
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #9
Und ein Gehege sollte 2 qm niemals unterschreiten. Die Meeris brauchen Platz sich zu bewegen. Und wieviel Frischfutter bekommen sie?? Abgesehen davon das sie den Tieren überhaupt nichts Gutes mit dem TF tut, können die Tiere Zahn- und Darmprobleme bekommen.
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #10
Sie bekommen ein bis zwei mal in der Woche eine Hand voll Gras und Löwenzahn, aber reicht das?:eusa_think:
Meine Kaninchen bekommen jeden Tag etwas grünes zu fressen. Auch wenn es nicht die gleichen Tiere sind ein bisschen Ähnliche Vorlieben haben sie schon. Danke für die vielen Antworten. Meine Freundin kommt mich gleich besuchen, da kann ich ihr alles erzählen.
LG Buny02
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #11
Nein, das reicht nicht. Man sagt 100 Gramm täglich pro Meeri, bei mir gibt's aber deutlich mehr. Und außerdem sollte es nicht nur Gras und Löwenzahn sein, sondern auch Gemüse (Paprika, Gurke, Sellerie, Fenchel, Möhren, Rote Beete und und und...), verschiedene Kohl- und Salatsorten in kleinen Mengen und auch Küchenkräuter wie Petersilie etc. Nur dann werden die Schweinchen mit ausreichend Vitaminen versorgt und haben genug Abwechslung. Das Trockenfutter unbedingt weglassen, es führt dazu, dass die Meeris nicht genug kauen, weil sie zu schnell satt sind, dadurch haben die Zähne nicht genug Abrieb und der Darm kann nicht richtig funktionieren - denn die Verdauung bei Meerschweinchen funktioniert nur, wenn immer neues Futter "nachgeschoben" wird! Außerdem werden die Tierchen durch Trockenfutter dick, da sie viel zu viel Energie aufnehmen. Also Geld für Trofu sparen und lieber in gutes Heu und Frischfutter investieren. Da haben die Schweinchen mehr davon:angel: Schön, dass du dich so für die Meeris deiner Freundin einsetzt!:clap: LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Da fällt mir noch ein: Nicht plötzlich das Futter umstellen, sondern langsam umgewöhnen. Also in kleinen Schritten weniger Trofu und mehr Frischfutter geben, dann gewöhnt sich die Verdauung der Tiere daran. Wäre schön, wenn du uns berichtest, wie deine Freundin auf die Neuigkeiten reagiert

-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #12
Sie bekommen ein bis zwei mal in der Woche eine Hand voll Gras und Löwenzahn, aber reicht das?:eusa_think:
Meine Kaninchen bekommen jeden Tag etwas grünes zu fressen. Auch wenn es nicht die gleichen Tiere sind ein bisschen Ähnliche Vorlieben haben sie schon. Danke für die vielen Antworten. Meine Freundin kommt mich gleich besuchen, da kann ich ihr alles erzählen.
LG Buny02
Deine Freundin sollte sich in diese Seite mal gründlich einlesen:
http://www.diebrain.de/I-index.html
Der Käfig ist definitiv zu klein, da wundert es mich nicht, dass die dann miteinander Stress haben. Trockenfutter wie der TA schon sagte, am besten weglassen. Die Tiere sollten rundum die Uhr immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung haben und täglich 100 -150 g Frischfutter/pro Meerschwein bekommen, verteilt auf 2-3 Mahlzeiten. Frischfutter wie Möhren, Sellerie (Knolle u. Staude), Paprika, Zucchini, Fenchel, Petersilienwurzel, Chichoree, Tomate, Apfel, usw. natürlich ist auch frisches Gras und Löwenzahn gut für die Meerschweine. Futter bittte stets an mehreren Stellen zur Verfügung stellen und nicht nur in einer Ecke.
-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #13
...und alles schön langsam anfüttern.

-
-
Streitereien bei Meerlis Beitrag #14
Danke für eure Antworten. Meine hat das mit dem Trockenfutter geleugnet da in ihrem kein schädliches Getreide sei. Schon klar aber trotzdem nicht gesund. Das mit den verschiedenen Grünmahlzeiten sag ich ihr.

LG
Thema:
Streitereien bei Meerlis