- Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben Beitrag #1
D
dani78
- Punkte Reaktionen
- 0
In der vergangenen Woche ist bereits mein 2. Kaninchen-Weibchen an Gebärmutterveränderungen gestorben. 
Das erste Weibchen ist damals mit 4 Jahren daran gestorben. Es hatte auch mal Scheinwangerschaften, aber bestimmt nicht mehr als 2 oder 3 mal im Jahr. Es kam damals sehr plötzlich, sie hatte plötzlich starke Schmerzen und ist wenige Tage später gestorben.
Nun ist es mir wieder passiert.
Das andere Weibchen hatte ich erst seit Ende Juli letzten Jahres. Sie war ca. 7 Jahre alt. Im August war ich mal mit ihr zum Tierarzt, weil der Urin einmal etwas rötlich war. Im Nachhinein dachte ich, dass es vielleicht daran lag, dass mein Rammler sie an dem Tag ziemlich berammelt hat. Der Tierarzt meinte auch, dass es daran gelegen haben könnte und hat sie abgetastet, aber nichts festgestellt. Danach ist mir auch nichts weiter aufgefallen und den Vorbesitzern war vorher auch nichts aufgefallen.
In der letzten Woche hat sie nun auf einmal kaum noch was gefressen und kaum noch geköttelt. Sie hat sonst immer viel gefressen und hatte eine gute Verdauung. Ich bin dann aber nichts böses ahnend mit ihr zum Tierarzt und musste dann ohne sie wieder nach Hause gehen.
Dieser Tierarzt hat gleich beim Abtasten eine Verhärtung des Bauches festgestellt und der Röntgen hat starke Gebärmutterveränderungen und Metastasen in der Lunge bestätigt. Sie wurde daraufhin eingeschläfert. 
Mich wundert es etwas, dass im August noch nichts festgestellt wurde und es jetzt auf einmal schon so schlimm war.
Im August wird sie das sicher auch schon gehabt haben, oder?
Viele schreiben, dass man erst bei häufigen Scheinwangerschaften über eine Kastration nachdenken sollte. Ich würde es nicht mehr von der Häufigkeit abhängig machen und in Zukunft lieber vorsorglich kastrieren lassen.
Leider weiß ich nicht, ob und wieviele Scheinwangerschaften mein 2. Weibchen hatte. Die erste Frage des Tierarztes war aber auch, ob sie Scheinwangerschaften hatte.
Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Partnerin für meinen Rammler...
Das erste Weibchen ist damals mit 4 Jahren daran gestorben. Es hatte auch mal Scheinwangerschaften, aber bestimmt nicht mehr als 2 oder 3 mal im Jahr. Es kam damals sehr plötzlich, sie hatte plötzlich starke Schmerzen und ist wenige Tage später gestorben.
Nun ist es mir wieder passiert.
In der letzten Woche hat sie nun auf einmal kaum noch was gefressen und kaum noch geköttelt. Sie hat sonst immer viel gefressen und hatte eine gute Verdauung. Ich bin dann aber nichts böses ahnend mit ihr zum Tierarzt und musste dann ohne sie wieder nach Hause gehen.
Mich wundert es etwas, dass im August noch nichts festgestellt wurde und es jetzt auf einmal schon so schlimm war.
Im August wird sie das sicher auch schon gehabt haben, oder?
Viele schreiben, dass man erst bei häufigen Scheinwangerschaften über eine Kastration nachdenken sollte. Ich würde es nicht mehr von der Häufigkeit abhängig machen und in Zukunft lieber vorsorglich kastrieren lassen.
Leider weiß ich nicht, ob und wieviele Scheinwangerschaften mein 2. Weibchen hatte. Die erste Frage des Tierarztes war aber auch, ob sie Scheinwangerschaften hatte.
Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Partnerin für meinen Rammler...