Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben

Diskutiere Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; In der vergangenen Woche ist bereits mein 2. Kaninchen-Weibchen an Gebärmutterveränderungen gestorben. :( Das erste Weibchen ist damals mit 4...
  • Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben Beitrag #1
D

dani78

Punkte Reaktionen
0
In der vergangenen Woche ist bereits mein 2. Kaninchen-Weibchen an Gebärmutterveränderungen gestorben. :(

Das erste Weibchen ist damals mit 4 Jahren daran gestorben. Es hatte auch mal Scheinwangerschaften, aber bestimmt nicht mehr als 2 oder 3 mal im Jahr. Es kam damals sehr plötzlich, sie hatte plötzlich starke Schmerzen und ist wenige Tage später gestorben.

Nun ist es mir wieder passiert. :( Das andere Weibchen hatte ich erst seit Ende Juli letzten Jahres. Sie war ca. 7 Jahre alt. Im August war ich mal mit ihr zum Tierarzt, weil der Urin einmal etwas rötlich war. Im Nachhinein dachte ich, dass es vielleicht daran lag, dass mein Rammler sie an dem Tag ziemlich berammelt hat. Der Tierarzt meinte auch, dass es daran gelegen haben könnte und hat sie abgetastet, aber nichts festgestellt. Danach ist mir auch nichts weiter aufgefallen und den Vorbesitzern war vorher auch nichts aufgefallen.
In der letzten Woche hat sie nun auf einmal kaum noch was gefressen und kaum noch geköttelt. Sie hat sonst immer viel gefressen und hatte eine gute Verdauung. Ich bin dann aber nichts böses ahnend mit ihr zum Tierarzt und musste dann ohne sie wieder nach Hause gehen. :( Dieser Tierarzt hat gleich beim Abtasten eine Verhärtung des Bauches festgestellt und der Röntgen hat starke Gebärmutterveränderungen und Metastasen in der Lunge bestätigt. Sie wurde daraufhin eingeschläfert. :(

Mich wundert es etwas, dass im August noch nichts festgestellt wurde und es jetzt auf einmal schon so schlimm war.
Im August wird sie das sicher auch schon gehabt haben, oder?

Viele schreiben, dass man erst bei häufigen Scheinwangerschaften über eine Kastration nachdenken sollte. Ich würde es nicht mehr von der Häufigkeit abhängig machen und in Zukunft lieber vorsorglich kastrieren lassen.

Leider weiß ich nicht, ob und wieviele Scheinwangerschaften mein 2. Weibchen hatte. Die erste Frage des Tierarztes war aber auch, ob sie Scheinwangerschaften hatte.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer neuen Partnerin für meinen Rammler... :(

• Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben Beitrag #2
ohnein!
das ist schrecklich! fühl dich gedrückt wenn du magst.

Dass das so schnell und plötzlich kommen kann, noch dazu ohne vorherige Anzeichen hab ich auch noch nicht gehört! Furchtbar dass du das miterleben musstest :(

Ich tendiere auch mehr und mehr dazu die Mädls (zumindest ab einem gewissen Alter) kastriern zu lassen. Ich hab den positiven Effekt schon bei 2 Mädls erlebt.
Beide waren zuerst sehr zickig. Eine hörte kaum noch auf ihren Rammler nachzustellen. und bei beiden war bereits eine Gebärmutterveränderung vorhanden, die man weder ertasten konnte oder sonstwie festgestellt hat aber eben bei der OP eindeutig sehen konnte.
Seit der Kastra sind beide wesentlich ruhiger und schmusiger gegenüber Artgenossen und vor allem viel ausgeglichener. Sie sind selbst nicht mehr so gestresst durch die ganzen Hormone :)

Es ist bestimmt schwer darüber zu sprechen. Aber das ist ser informativ und wissenswert für alle Halter und zumindest meine Tendenz stärkt es.
Das Thema ist kompliziert und jeder muss für sich und seine Kaninchen selbst entscheiden was die beste Lösung ist.

Wenn du eine Partnerin suchst; Luna1990 hat gleich 2 Damen die ein Zuhause brauchen. Sie vermittelt deutschlandweit.

liebe Grüße

• Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben Beitrag #3
Ich schließe mich zitroneneistee an. Solange du nicht vorhast, kleine Kaninchen bekommen zu lassen ist das sicher effektiv. Wir werden das auch so machen, ganz einfach weil das bei Weibchen oftmals ein Problem ist.

Natürlich möchte ich dir auch mein Beileid aussprechen. Tut mir leid :(

• Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben Beitrag #4
Hallo,

das mit deinen Nines tut mi leid! :(

Da ich bisher immer "Seniorinnen" (alle Damen über 6 Jahre alt) aufgenommen habe, kenne ich das Problem.
Bisher hatten alle Damen (Esmiralda meine jetzige Dame ist die 3. Ninedame) entweder Vereiterungen, Knoten, Tumoren oder alles zusammen...
Die beiden ersten Damen habe ich wegen der Erkrankungen kastrieren lassen, bei Esmiralda wollte ich es prophylaktisch machen lassen, es war dann aber letztlich fast eine Not-OP, da sie schon massiv vereitert und voll Flüssigkeit war...

Und mein TA rät inzwischen schon bei jungen Ninedamen zur vorsorglichen Kastration!
Bei meinen zwei momentanen Vermittlungsnines, die noch unter 6 Monaten waren bei der Kastra, waren die Gebärmütter schon leicht verändert...:?

Also kann ich definitiv sagen, kastrieren lassen ist auch bei den Mädels prophylaktisch sinnvoll!

Thema:

Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben

Bereits 2. Kaninchen an Gebärmutterveränderungen gestorben - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben