Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera
Diskutiere Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Liebe Tierfreunde,
ich habe im Februar einen Kohlmeisennistkasten auf meinen Balkon gehängt, unbehandelte Fichte, Schattig, nach Südosten...
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #1
Hallo Liebe Tierfreunde,
ich habe im Februar einen Kohlmeisennistkasten auf meinen Balkon gehängt, unbehandelte Fichte, Schattig, nach Südosten.
Lange ist nichts passiert, und ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, also vorgestern morgen gegen 6 Uhr ein Kohlmeisenpärchen kam und sich das Haus ausgibig ansah. Den Tag über waren sie immer mal wieder am Nistkasten und klopften und knabberten am Einflugloch. Innen wurde ebenfalls Maßgenommen.
Leider habe ich sie einmal versehentlich gestört. Sie kamen gerade angeflogen und sind gleich wieder weg.
Da bin ich schnell wieder verschunden und sie kamen ca eine Stunde später nochmal.
Gesternmorgen waren sie wieder da und wurden kurz zwischendruch von einem Buntspecht gestört,
der für ca 3 Minuten den Nistkasten begutachtete. Danach kam eine der beiden Meisen wieder.
Ich habe festgestellt, das sie sich regelrecht durch das Loch zwängen musste.
Sie hat dann immer wieder am Rand des Loches herumgepickt. War das Loch zu klein (30mm)? Hat sie versucht es zu vergrößern?
Ich habe dann abends, als es ruhiger wurde mit einer Feile das Loch um 1 bis 2 mm vergrößert.
Heute waren die beiden aber leider bisher nicht da.
Haben sie nun aufgegeben und was anderes gefunden oder machen sie "nur" einen Tag pause?
Würde mich über eure Meinungen freuen!
-
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #2
Heute morgen, nach einem Tag Pause, waren die Kohlmeisen nochmal kurz da und ist gleich wieder weggeflogen...
Sehr komisch. Ich vermute mal sie kann sich nicht entscheiden oder sie ist ein Jungvogel der sich etwas zeit lässt.
In der Umgebung sind manche Kohlmeisen schon "fertig".
Gibt es hier erfahrene Kohlmeisen fans?

-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #3
Bei Goggel habe ich gefunden dass Kohlmeisen ein Einflugloch von 32 mm bevorzugen. Also nochmal feilen ;-)
Grüße Bernd
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #4
Hallo Codie,
Kohlmeisen benötigen ein Einflugloch von 3,2cm, die kleineren sind für Blaumeisen. Viele Kohlmeisen sind ja zur Zeit noch dabei, ihre jungen aufzuziehen. Ich denke, dass sich deine Meisen interessiert an dem Nistkasten zeigen und sich vielleicht für eine zweite Brut für deinen Kasten entscheiden. Ich habe immer ein bisschen Futter und eine Schale mit Wasser in der Nähe meines Kohlmeisenkastens bereit gestellt. Inzwischen haben sie 10 Küken und es ist reger Betrieb. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Meisen bald einziehen. Vielleicht kannst du das Loch wirklich noch ein bisschen größer feilen und die scharfen Kanten entfernen. Ich habe bei meinem Enflugloch auch alles rundgefeilt, die Meisen haben es mir mit einem schnellen Einzug gedankt, da sie nicht an dem Loch rumknabbern mussten und gleich mit dem Nistmaterial ankamen.
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #5
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Ich hatte das Loch ja bereits größer gefeilt und dadurch auch abgerundet. 32 mm war es dann schon.

Heute morgen sind die beiden nochmal wiedergekommen und dieses mal auch wieder mehrmals.
Wenn sie schon woanders eine Brut hätten, würden sie doch nicht parallel bei mir auch noch schauen oder?
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #6
Hallo!
Ich melde mich nochmal zurück um weiteres Feedback zu geben.

Im letzten Jahr hat es leider nicht mehr geklappt. Kein Pärchen ist eingetzogen. So habe ich die Kameras abgebaut und den Kasten so wie er war hängen lassen.
Gestern habe ich dann vorsichtig hineingeschaut und gesehen, dass offenbar "jemand" in dem Nistkasten übernachtet hat, denn darin war einiges Kot zu finden.
Also habe ich die Kameras wieder angebracht und heute mittag gesehen, dass eine Kohlmeise schon viel weniger scheu in den Kasten sprang und diesen insizierte.

Ich bin gespannt!
Was meint ihr? Soll ich besser alles so lassen, oder noch ein bisschen saubermachen?
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #7
Hallo codie,
ich würde den Kot aus dem Kasten trocken (also ohne Wasser oder gar Reinigungsmittel) entfernen und dann mal abwarten.
Das Interesse der Meise ist jedenfalls geweckt.
Bitte berichte weiter, ob sich was tut, mich würde es definitiv interessieren.
Gruß
Urizen
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #8
Hallo Urizen,
das mache ich gern. Bin auch ganz fasziniert.
Heute habe ich beobachtet, wie die Meise die Pappe, die ich rechts wo die Kamera herausschaut, zum Schutz angebracht hatte, zerppickt hat.
Man sieht auf dem Bild, dass die Pappe etwas vorsteht. Ich dachte es sei besser so, damit es schön dunkel ist und vor allem nicht zu kalt. Aber scheinbar ist der "Seiteneingang" interessanter.

Ich habe jetzt noch ein kleines Thermometer gekauft, dessen Fühler ich die Tage einbauen werde.
-
Niskasten.JPG
25,4 KB
· Aufrufe: 46
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #9
Der April kommt
Hallo!
Den Kot hatte ich trocken entfernt und ein paar Ameisen, die sich verirrt hatten ebenfalls.
Mittlerweile sind sie Kohlmeisen schon jeden Tag mehrere Male da und begutachten das "Häuschen". Das Thermometer zeigt tagsüber auch schon 12-18 Grad Innentemperatur.
Zwischendurch habe ich einen neugierigen Buntspecht und eine Blaumeise beobachten können, die sich auch für das Haus interessierten. Die Blaumeise suchte wohl auch eine Brutstätte, der Specht sah eher hungrig aus...
Oft sitzt das Weibchen bis zu 30 Minuten am Pflanzgitter, an dem sich schon die erste Pflanze hochrankt, und ruft, bis das Männchen dann kommt.
Alles wird beklopft, angeknabbert und genau inspizuert. Innen liegen schon abgerissene Stücke der Pappe die ich zum abdichten auf der Hinterseite genutzt hatte.
Ich glaube bald geht der Nestbau los.
Viele Grüße
Codie
-
00EA2163825B(Kamera_1)_1_20140324090601_1886.jpg
22,3 KB
· Aufrufe: 31
-
00EA2163825B(Kamera_1)_1_20140324080149_1759.jpg
18,1 KB
· Aufrufe: 31
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #10
Hey Codie,
ist deine Cam einsatzbereit, wenn die Meisen einziehen?
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #11
Hallo Farlo,
ja, beide Kameras haben Bewegungsmelder und Infrarotlicht.
Sobald sich etwas tut werden Bilder und Videos erstellt und gespeichert.
Viele Grüße
codie
-
-
Nistkasten auf dem Balkon mit Innen- und Außen Kamera Beitrag #12
Tja, leider tut sich nur noch wenig. Die Kohlmeisen kommen nicht mehr zusammen, aber ein bis zweimal am Tag ist eine der beiden (oder eine andere) da und schaut in den Kasten.
Sie schlüpft hinein, prüft mit den Flügeln die innenmaße indem sie diese ausstreckt, pickt etwas am Ausgang und fliegt wieder weg. Meist morgens gegen 8 und abens gegen 18:00 uhr.
Es sieht fast so aus als ob es dieses Jahr nichts mehr wird.
Heute morgen war ein anderer Vogel da, viel größer, dunkels, am Rücken glänzendes gefieder, aber ohne die hellen Punkte eines Stares. längerer heller Schnabel.
Ich warte mal ab.
Viele Grüße
codie
Thema: