mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!!

Diskutiere mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich bin ganz neu hier. hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben. ich habe seit ca. 1 woche ein weibliches kaninchen. als sie bei uns einzog...
  • mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!! Beitrag #1
P

pharachiel

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich bin ganz neu hier. hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben.
ich habe seit ca. 1 woche ein weibliches kaninchen. als sie bei uns einzog war sie etwas zurückhaltend, wir haben uns da nicht viel bei gedacht. am nächsten morgen merkten wir, dass "anneliese" gar nichts gefressen oder getrunken hat. wir sind dann gleich zum tierarzt gefahren. sie nahm eine kotprobe, spritzte ihr antibiotika und gab uns aufbaufutter mit.
am nächsten tag rief sie an und sagte, anneliese hätte kokzidiose (ich hoffe, das ist richtig geschrieben). daraufhin haben wir gleich nochmal ein medikament dagegen bekommen.
leider hatte anneliese überhaupt keine lust zu fressen. das war dann am dienstag so. seit donnerstag hat sie dann langsam angefangen selbständig zu fressen (salatbläter, basilikum oder auch mal möhrenbrei). aber nicht soviel davon. das aufbaufutter vom tierarzt spuckt sie eigentlich immer aus. seit gestern hat sie keinen durchfall mehr und trinken tut sie auch allein.
haben wir uns total gefreut. doch heute morgen haben wir sie auf die wage gesetzt und gesehen, dass sie innerhalb dieser fünf tag, fast 300 gramm abgenommen hat. das ist doch viel zu viel. oh mann, machen wir uns sorgen.
die leute, von denen wir anneliese geholt haben, meinen, sie hätten nicht gemerkt, dass es ihr so schlecht geht. natürlich haben wir gleich den tierschutz dorthin geschickt. sie war fast ausgetrocknet und hatte seit mehreren tagen nichts gefressen, so unser tierarzt.
könnt ihr mir vielleicht helfen, und mir tipps geben, wie anneliese am besten wieder gewicht zunimmt? wir haben erst seit 4 wochen kaninchen, kennen uns deshalb noch nicht so gut mit krankheiten aus.
ich hoffe, jemand kann uns helfen. vielen dank schonmal :?

• mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!!

Anzeige

• mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!! Beitrag #2
Ich habe ähnliches mit unserem Jonne im Januar durchgemacht. Der hatte allerdings e.cuniculi, eine Nervenkrankheit, ist wenig später auch daran gestorben und wollte nicht fressen (das Fressen war aber NICHT die Ursache am Tod). Was bei uns gut klappte war das Päppeln mit einer Spritze aus der Apotheke. Also Babybrei und diesen dann in die Spritze und ins Mäulchen gegeben. Ich glaube es gibt da auch Critical Care, aber darüber habe ich gespaltene Meinungen gehört. Frag bitte speziell bei deinem Tierarzt nach Päppelnahrung! Die müsste sich da auskennen und wenn sie nicht fressen will, würde ich den Brei wie gesagt ins Mäulchen geben. Biete vielseitiges Futter an. Mein Jonne hat damals Blätter toll gefunden. Wenn das Kaninchen noch klein ist, solltest du aber noch einmal darauf achten, dass du nichts gibst, was bläht oder stopft. Babybrei für die Spritze, Heu anbieten, frisches Wasser, zur Not auch Kraftfutter (besser als wenn sie gar nichts frisst)

Wenn sie dann aber wieder frisst, solltest du unbedingt darauf verzichten. Das was da im Supermarkt an Fertigfutter angeboten wird, ist definitiv NICHT gesund. Gesund sind Naturprodukte. Möhren, Möhrenkraut, später Wiese, Fenchel usw.

• mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!! Beitrag #3
Wenn sie immerhin ein wenig frisst, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Allerdings sollte sie wesentlich mehr zu sich nehmen, sonst kommt die Verdauung komplett aus dem Gleichgewicht. Bei Kaninchen die sich partout nichts aufzwingen lassen wollen bin ich immer ein wenig erfinderisch. Sie bekommen an Grünfutter alles was ich finden kann in kleinen Mengen. Dazu noch Sonnenblumenkerne, die haben schön Kalorien. Da kann sich das Kaninchen das liebste raus suchen. Meistens klappt das recht gut.

300g sind schon viel an Gewichtsverlust. Wenn sie wieder anfängt zu fressen regelt sich das von ganz alleine. Bei Kokzidien ist es wichtig, dass der Stall/Gehege/Käfig sowie Futternapf und Flasche/Wassernapf regelmäßig gereinigt werden. kokzidien werden über den Kot ausgeschieden. Im Regelfall sind 80% der Hauskaninchen befallen. aber erst bei Immunschwachen, kranken Kaninchen oder schlechter Hygiene (hoher Infektionsdruck) kann es den Kaninchen schädlich werden. Damit die ausgeschiedenen Kokzidien durch Kot oder mit Kot in berührung gekommenes Futter wieder aufgenommen werden ist erstmal Sauberkeit gefragt.

• mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!! Beitrag #4
Geht es deinem Ninchen wieder besser?
Meiner hatte das auch. Ich hab noch was vom Tierarzt bekommen, das ich ins Maul spritzen musste, damit er die Lust am Fressen nicht verliert. Ansonsten gibt es spezial Futter bei TA. Das kann man auch zu Not aufweichen und mit der Spritze ins Maul geben...hat bei meinem sehr gut geklappt.

Thema:

mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!!

mein kaninchen hat kokzidiose und frisst kaum. jetzt auch noch gewichtsverlust. Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen frisst kaum, bewegt sich wenig: Hallo! Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee. Eine unserer Kaninchendamen frisst seit Tagen kaum noch. Mal ein Blatt Löwenzahn, mal etwas...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben