Hamsternachwuchs

Diskutiere Hamsternachwuchs im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich haben vor ca. 5 Wochen ungewollt ein schwangeren Zwerghamster gekauft. Die Kleinen sind jetzt ca. 3 Wochen alt. 4 der Babys...
  • Hamsternachwuchs Beitrag #1
Z

Zwerg Moni

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich haben vor ca. 5 Wochen ungewollt ein schwangeren Zwerghamster gekauft. Die Kleinen sind jetzt ca. 3 Wochen alt. 4 der Babys sind normal, doch einer ist viel kleiner als die anderen, außerdem fällt ihm eine hintere Pfote. :( Muss ich jetzt irgend was beachten???

• Hamsternachwuchs Beitrag #2
Hallo!

Bekommt die Mutter denn genug tierisches Eiweiß etc damit sie die Kleinen ordentlich versorgen kann? Wieso fehlt dem einen Hamster denn ein Bein?

• Hamsternachwuchs Beitrag #3
Huhu:)
Mit drei Wochen fressen die Kleinen ja schon teilweise selbstständig. Damit dürften sie aus dem Gröbsten raus sein. Wichtig ist ein ausgewogenes Futter und eine Extraportion tierisches Eiweiß für die Mutter, solange sie noch säugt. Falls die Kleinen schon im Käfig herumrennen und an dich gewöhnt sind, kannst du dem kleinsten auch mal einen Sonnenblumenkern extra geben.

Wegen der Hinterpfote musst du mal schauen, wie der Hamster damit zurecht kommt. Da er es nicht anders kennt, dürfte er eigentlich keine Schwierigkeiten damit haben. Ansonsten musst du ihm die Käfigeinrichtung so gestalten, dass er ohne Probleme überall hinkommt.

• Hamsternachwuchs Beitrag #4
Für die Babys und die Mami solltest du einen Päppelbrei anbieten den kannst du leicht aus Quark, Gemüsebabybrei, Schmelzflocken/Haferflocken und gehackten Nüssen (z.B. Walnüssen) einfach selbst machen. Die Babys sollten langsam selbst anfangen zu fressen und da hat sich dieser Brei zum Einstieg gut bewährt, nach und nach werden sie immer mehr Trockenfutter dazu fressen und irgendwann kannst du ganz auf den Brei verzichten. Du solltest dir so langsam schon mal eine unterbringung für die Babys überlegen denn mit 4-6 Wochen werden die Babys geschlechtsreif und fangen dann auch meist an sich zu zanken und müssen dann auch getrennt werden damit sie sich nicht später gegenseitig verletzen oder neue Würfe entstehen. Nach der 6. Lebenswoche sind sie dann bereit auszuziehen.

• Hamsternachwuchs Beitrag #5
Ich habe der Mutter viel Magerquark und tierisches Eiweiß. Es ist ja auch nur der eine der sehr klein ist. Aber ich denke das liegt an der Pfote der ihm fehlt. Warum er keine Pfote hat kann ich nicht sagen. Aber da in der Zoohandlung die Mutter mit ihren Geschwistern zusammen gelebt hat, könnte es vlt auch Inzest sein. Ich weiß aber nicht ob es da durch zu Missbildungen kommt?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für den Tipp mit dem Brei, ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Sonst essen sie auch schon das gleiche wie die Mutter (Körner, Frischfutter, Magerquark).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Eigentlich kann es sich frei und ohne Probleme bewegen. Er ist halt deutlich kleiner und ich sehe ihn wenig oder kaum fressen.

Thema:

Hamsternachwuchs

Hamsternachwuchs - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Seltsamer Pickel hinten rechts bei brachypelma hamorii: Meine Emma (brachypelma hamorii) hat, so wie ich es feststellen konnte, seit der letzten Häutung (vor ca. 3-4 Monaten) hinten rechts am Abdomen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben