Hat dies noch Sinn?

Diskutiere Hat dies noch Sinn? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Vor 3 Monaten ist einer meiner Katzen (wegen Krebs) gestorben. Da ich noch zwei andere habe, ein Kater (Odin 3Jahre und taub) und eine...
  • Hat dies noch Sinn? Beitrag #1
I

Iskk123

Punkte Reaktionen
0
Vor 3 Monaten ist einer meiner Katzen (wegen Krebs) gestorben. Da ich noch zwei andere habe, ein Kater (Odin 3Jahre und taub) und eine Kätzin(Elischa 13 Jahre), Beide lieben sich.
Jedoch haben wir vor 4 Wochen ein Notfallkätzen bekommen(Edda 1/2 -1Jahr und nur ein Auge). Sie ist total Menschen bezogen, fordert Streicheleinheiten und Spiele ein.
Jetzt mein Problem: Odin verträgt sich gut mit ihr. Aber unsere ältere Dame jagt sie, klaut das Futter, drängt sie in die Ecke und sie schreien sich lauthals an.
Jeder bekommt gleich viel Aufmersamkeit, die ältere jetzt etwas mehr da wir dachten es liegt evtl. an Eifersucht.
So kanns nicht weiter gehn, die Kleine muss sich ja auch bei uns gut fühlen.
Was kann man da tun? Wird sich das je ändern?

• Hat dies noch Sinn? Beitrag #2
4 Wochen ist für eine Vergesellschaftung noch gar nichts.

Erschwerend kommt bei eurer VG der große Altersunterschied zwischen der neuen und der alten Katze hinzu. Das die ältere Katze mit so einem Jungspund nicht direkt klar kommt, ist absolut nicht ungewöhnlich.
Lass ihnen einfach Zeit, mischt euch nicht ein und habt Geduld.

So lange es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt (ein Kratzer am Ohr zum Beispiel blutet heftig, ist aber nur eine Kleinigkeit, die selbst bei den besten Katzenfreundschaften vorkommt), würde ich die Flinte absolut nicht ins Korn werfen.

Versuch die neue Katze getrennt zu füttern, wenn es gar nicht geht mit dem Futter und ansonsten, lasst sie einfach machen.

Das sie sich mit dem Kater bereits gut versteht, ist doch ein gutes Zeichen.

• Hat dies noch Sinn? Beitrag #3
Hallo Iskk, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Ich möchte mich lucian anschließen - gib den Katzen Zeit.... Gerade, wo Du zwei gehandicappte Katzen dabei hast und dann noch der Altersunterschied....
Dazu kommt, dass gerade weibliche Katzen sich gern als die Oberzicken aufspielen - Kater sind da meist gelassener und pflegeleichter ;)

Wir haben vor fast genau einem halben Jahr noch eine 5. Katze aufgenommen - die beginnt jetzt (!) damit, aufzutauen, sich mal vom Kleiderschrank zu bewegen und zutraulicher zu werden.... Sie ist schon 2x wieder im Tierheim gelandet, weil sie angeblich nicht verträglich mit anderen Katzen war - einmal nach 1 Tag, einmal nach 2 oder 3 Tagen... kein Wunder, dass das in der Zeit nicht klappen konnte und die Katze entsprechend noch verstörter war....

Ich würde auch einfach erstmal zwei Futterplätze anbieten - Eure Elischa kann sich schließlich nicht halbieren ;) Wir haben hier auch 2 Futterplätze - aus genau dem Grund ;)

*Eine große Portion Geduld herüberschiebt*
Davon kann man nie genug haben ;)

LG, seven

• Hat dies noch Sinn? Beitrag #4
Ich habe nur die Bedenken da sie sich auch immer mit der verstorbenen(Selina) gestritten hat. Obwohl sie gleich alt waren und Selina die erste war, Elischa hat immer wieder Streit angegefangen. Ich will nur das es nicht genau so ableuft :-(. Odin kam später als Kitten zu uns und bei Elischa war es Liebe auf dem Blick, obwohl es so ein großen Altersunterschied gibt. Bis heute haben sie sich noch nicht einmal gestritten :).
Kann das sein das Elischa keine Mädels mag?

• Hat dies noch Sinn? Beitrag #5
Wir haben hier eine Elischa sitzen, die bei uns aber Dinah heißt ;)
Will heißen: Alle anderen Katzen haben sich über kurz oder lang miteinander arrangiert - die einen haben länger gebraucht, die anderen weniger lange - aber die Dinah schießt immer und überall quer und das seit 3 Jahren....
Die hat´s einfach rein gar nicht mit anderen Katzen (obwohl sie angeblich mit dem Poldi zusammen ausgesetzt wurde)...
Inzwsichen haben sich die anderen aber daran gewöhnt - anfangs sind sie der Dinah respektvoll oder ängstlich aus dem Weg gegangen... inzwischen merken sie, dass die Dinah nicht hinter 4 anderen Katzen gleichzeitig herwetzen kann und sehen das Ganze deutlich gelassener....
Selbst Neuzugang Julchen flüchtet nicht mehr panisch auf den Schrank, wenn die Dinah vorbeikommt, sondern guckt ganz gelassen....
Dazu kommt, dass die Dinah ein ziemliches Moppelchen und die älteste unserer Katzen ist - die anderen wissen also genau: "Im Zweifel sind wir schneller" ;)

Deine Elischa verträgt sich immerhin mit Odin - das ist doch schon mal was....
Ich würde da einfach wirklich am Ball bleiben und Geduld haben - entweder schließen sie über kurz oder lang Freundschaft, oder aber sie schließen sowas wie einen Waffenstillstand.... alles andere wird nämlich selbst der krabetzigsten Katze auf Dauer zu anstrengend ;)

LG, seven

Thema:

Hat dies noch Sinn?

Hat dies noch Sinn? - Ähnliche Themen

HILFE?! Main-Coon Kater (Freigänger) evtl. 2. Katze/Kater welche Rasse passt?: Hallo ihr lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein süßer Schatz ist jetz 1jahr und 8 Monate alt. Er war bis zum Ende der 12. Woche bei...
Oben