Aggression meines Katers

Diskutiere Aggression meines Katers im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, ich erzähle erst einmal die Geschichte von unserem Mucki. Er ist diesen Monat ein Jahr alt geworden. Er kam mit seiner Mutter...
  • Aggression meines Katers Beitrag #1
N

Nabru

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich erzähle erst einmal die Geschichte von unserem Mucki. Er ist diesen Monat ein Jahr alt geworden. Er kam mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zu uns aus einer "Vermehrungsstelle". Die Leute dort hatten zig Katzen und wir haben dann entschlossen zu helfen und die Mutter bei uns aufzunehmen, zu dem Zeitpunkt waren die Babys eine Woche alt. Es war alles gut, leider ist ein Geschwisterchen gestorben in den ersten Tagen. Alle haben sich gut entwickelt und sind schnell gewachsen. Mucki hatte immer so ein bisschen Probleme mit der Atmung, hat schwerer geatmet als die anderen. Das ist aber mittlerweile komplett weg und beim Tierarzt ist auch nichts auffälliges zu erkennen gewesen. Bis zu seinem 7. Lebensmonat war noch ein Kater hier, den wir dann aber auch abgegeben haben, weil wir das Gefühl hatten Mucki hat ein Problem mit Artgenossen. In unserem Haushalt lebt auch noch ein kleiner Hund. Als er dann alleine war blüte er regelrecht auf, er hat angefangen zu spielen und zu toben, was er vorher nicht gemacht hat, auch nicht mit dem anderen Kater. Vor einigen Wochen fing es jedoch an dass er nachts ohne Andeutung in den Arm gekrallt hat und ist dann aber weggerannt. Das habe ich aber nie als böse empfunden und habe das auch nicht weiter kommentiert oder beachtet. Vor 4 Wochen war er zum ersten Mal draußen auf dem Balkon, er ist nie drüber gesprungen oder wollte die Welt entdecken weil er sehr ängstlich ist was Autos und fremde Menschen betrifft. Allerdings stand dann ein Kater vor dem Balkon und dann haben sich die beiden ordentlich gekloppt, nachdem wir sie auseinander hatten hat er sich erstmal aus dem Staub gemacht und wollte gar nicht mehr auf den Balkon. Er hat kleinere Macken davongetragen, aber die Ärztin sagte es ist alles gut. Er ist bisher noch nicht kastriert, der Termin wird nach dem heutigen Tage aber auf alle Fälle gemacht. Gestern kam meine Nachbarin dann zu mir, sagte ihre Katze ist weg und wir haben dann gesucht und Zettel aufgehangen. Nachts kam ein erlösender Anruf, aber meine Nachbarin war nicht zuhause, also haben wir sie schnell geholt und zu uns genommen, wir haben unseren Kater im Wohnzimmer gelassen und Klo etc reingestellt. Die Katze ins Bad, auch verschlossene Türe. Heute Morgen wurde sie abgeholt und Mucki durfte wieder rum laufen und hat sie natürlich gerochen. Dann starrte er mich an und schrie mich an, wie draußen den fremden Kater auch! Ich habe laut zu ihm gesagt er solle aufhören, weil ich Angst hatte! Im Nachhinein stellte sich raus dass ich das lieber hätte lassen sollen. Für mich war die Sache erledigt, ging in die Küche und in dem Moment griff er mich an, er sprang in mein Bein und biss immer wieder rein und krallte sich fest. Natürlich habe ich geschrien, denn ich wusste nicht wie ich ihn wegbekommen sollte. Er rannte ins Wohnzimmer, kam aber immer wieder zurück und schrie wieder so fürchterlich. Ich sperrte mich im Schlafzimmer ein bis mein Freund ihn weggebracht hatte. Ich näherte mich ihm dann, gab ihm lecker Wurst und es schien alles wieder gut zu sein. Heute Abend beim Fernsehen habe ich etwas lauter gelacht, was er wohl falsch verstanden hatte, er kam aus einem anderen Zimmer angerannt und es ging wieder los. Ich ging kurz, kam dann mit Leckerlies wieder und es war wieder gut.

Nun was könnte er haben? Sobald draußen jemand schreit oder lacht bekommt er wieder so große Augen. Ich weiß nicht was ich tun soll, was kann ich machen? Ich werde für nächste Woche einen Termin für die Kastration machen, aber kann es das dann lösen? Eine Abgabe kommt für mich definitv nicht in Frage!

Vielen Dank wenn ihr das lest und vielleicht eine Lösung habt :(

• Aggression meines Katers Beitrag #2
hhmmm hoffen wir das dass wirklich "NUR" ein überschuss der hormone ist...so eine wesenveränderung, um es mal grob zu sagen kann viele gründe haben

• Aggression meines Katers Beitrag #3
Das hoffe ich auch. Ich verstehe nur eben nicht ob wirklich der Geruch der anderen Katze (kastriertes Weibchen) so eine starke Aggression auslösen kann. Vor allem was sein Problem dann mit mir ist.

• Aggression meines Katers Beitrag #4
Der Kater wird auch unausgelasstet sein, seit dem er allein ist.

Das er sich mit dem anderen Kater nicht so gut verstanden hat, wird an der Potenz liegen. Kater und Katzen kastriert optimalerweise vor der Potenz, mit ca 5 bis 6 Monaten. Leider häufen sich immer mehr die Fälle, in denen Katzen und Kater bereits früher potent werden.

Lasst ihn bitte kastrieren und dann habt Geduld mit ihm, die hormonelle Umstellung braucht etwas. Wenn das Ganze überstanden ist, dann holt ihm bitte einen Artgenossen, mit der katzengerecht spielen. Denn dieses Anspringen und Kratzen ist typisches Katzenspiel, für das ein Mensch natürlich nicht ausgerüsstet ist.

Und was den Balkon angeht: Absichern!

Keine Katze hat etwas auf einen ungesicherten Balkon zu suchen, egal wie ängstlich oder vorsichtig sie vielleicht ist. Da brauch nur mal ein Vogel vorbeifliegen, der Jagdinstinkt ist geweckt und fort ist die Katze. Und so ein Sprung vom Balkon kann sehr gefährlich sein, auch schon aus geringer Höhe.

Wenn ihr euern Kater weiter auf den Balkon lassen wollt, dann sichert diesen bitte mit einem Katzennetz ab!

• Aggression meines Katers Beitrag #5
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das auch so schon in anderen Beiträgen gelesen, hätte jedoch wirklich gedacht dass das einen anderen Hintergrund haben könnte. Gestern Abend war noch einmal so ein Zwischenfall. Ich war mit ihm im Schlafzimmer und er kuschelte sich an mich, ich hab ihn gestreichelt und wollte dann ins Bett steigen, in dem Moment jedoch starrte er mich wieder an und mauzte ganz laut und lange. Da wusste ich natürlich dass es wieder dasselbe ist.

Nachdem mein Freund ihn dann aus dem Zimmer gebracht hat war wohl bei ihm alles wieder gut. Heute Nacht war dann auch nichts weiter. Heute Morgen habe ich direkt die Spielangel gezückt. Bisher ist alles gut.

Ich werde nachher dann die Ärztin anrufen und einen Termin machen.

Er dürfte ja sehr gerne rausgehen, wir wohnen im Erdgeschoss und somit könnte er die Möglichkeit nutzen, allerdings sind hier streunende Katzen und da habe ich Angst dass er sich eben oft mit denen prügelt. Wir werden also den Balkon komplett absichern. Und hoffen dass weder eine von den anderen Katzen rein oder er raus kommt.

Das mit dem Spielkameraden werde ich mal näher betrachten.

Vielen Dank für deine Antwort auf jeden Fall!

• Aggression meines Katers Beitrag #6
Ich habe das auch so schon in anderen Beiträgen gelesen, hätte jedoch wirklich gedacht dass das einen anderen Hintergrund haben könnte.
Es KANN auch durchaus noch einen anderen Grund haben: plötzlich auftretende und vor allem so heftige Aggressivität kann auch ein Zeichen für Schmerzen bzw. eine Erkrankung sein.
Wenn du ihn jetzt ganz zügig (!) kastrieren lässt, würde ich bei der Gelegenheit gleich einen gründlichen Komplettcheck machen lassen, sicher ist sicher :eusa_think:.

• Aggression meines Katers Beitrag #7
Vielen Dank für deine Antwort.
Am Mittwoch haben wir nun einen Termin bei der Tierärztin, da wird er dann einmal komplett durchgecheckt und kastriert.
Dann hoffe ich bis dahin das beste und das er dann auf jeden Fall entspannter wird, ich denke das belastet ihn schon ein Stück dass dieser Kater vor unserer Tür "lebt" und alles markiert.

Thema:

Aggression meines Katers

Aggression meines Katers - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben