Saurer Geruch

Diskutiere Saurer Geruch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin liebe Leser, meine Tochter hat seit 1 Jahr einen Zwergwidder, männlich. Seit ein paar Monaten strömt er unangenehme Düfte aus. Es riecht...
  • Saurer Geruch Beitrag #1
A

anoranza

Moin liebe Leser,

meine Tochter hat seit 1 Jahr einen Zwergwidder, männlich. Seit ein paar Monaten strömt er unangenehme Düfte aus. Es riecht säuerlich. Zu fresssen bekommt er Heu, Salat, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Trockenfutter und jetzt wieder frisches Gras und Kräuter und was die Natur hergiebt. Er hat eine Ecktoilette im Käfig die er auch meistens benutzt und die täglich gesäubert wird. Trotzdem stinkt es morgens im Kinderzimmer eklig. Wird das besser wenn er kastriert würde? Er ist auch recht zickig, kratzt gerne wenn man ihn trägt...
Freue mich über Antworten

• Saurer Geruch Beitrag #2
Hallo anoranza, erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Rammler sollte man IMMER kastrieren lassen! Nur so kann man ihnen ein glückliches Leben in Partnerschaft ermöglichen.
Kaninchen sind extrem soziale Tiere und man sollte sie niemals alleine halten.

Lass den kleinen Mann kastrieren (dies ist ein kleiner und meist unkomplizierter Eingriff, außerdem nicht soo teuer. Man rechnet meistens mit 40-60€), dann warte noch die 6 Wochen Kastrationsfrist ab (in dieser Zeit sind Rammer noch zeugungsfähig) und hol ihm dann eine nette Kaninchendame (bitte nicht aus der Zoohandlung) dazu.
Viele Rammler werden nach der Kastration ruhiger und außerdem hört das Markieren auf, was für den Geruch verantwortlich sein könnte.

Bist du sicher dass der Geruch vom Urin kommt oder vom Kot? Sehr unangenehmer Geruch des Kots kann auch auf Kokzidien hinweisen. Am besten sammelst du Kot von drei Tagen (mehrere Kotvorgänge, also am besten morgens, mittags und abends) und lässt vom Tierarzt eine Kotprobe untersuchen.

Noch ein Wort zur Ernährung: Handelsübliches Trockenfutter ist nicht gesund für Kaninchen. Es entspricht nicht der natürlichen Ernährung und kann auf Dauer schlimme Darmerkrankungen hervorrufen. Am besten ist es ausschließlich Heu, viel blättriges Gemüse und im Sommer Wiese zu füttern. Möhren, Fenchel und Co. kann man natürlich auch geben.
Das Trockenfutter solltest du sehr sehr langsam absetzen, und nach und nach mehr Frischfutter anfüttern. Bei unbekannten Sorten ist es wichtig erstmal mit einem ganz kleinen Stück anzufangen und die Menge langsam zu steigern.

Lebt er immer in diesem Käfig? Kaninchen brauchen mindestens 2m²(plus täglicher Auslauf, ohne Auslauf sind es 3m²) Platz pro Tier, und das Tag und Nacht! Da man Kaninchen ja niemals alleine halten soll muss man also mindestens auf 4m² kommen, da Kaninchen einen wirklich hohen Bewegungsdrang haben. :)

Achja und Kaninchen werden nicht gerne getragen. Den meisten Kaninchen macht das ziemlich Angst, da sie dann fürchten sie könnten von einem Greifvogel gepackt worden sein. Kaninchen haben einfach gerne festen Boden unter den Füßen und deswegen sollte man ein Kaninchen nur hochheben wenn es wirklich nötig ist, also zum Gesundheitscheck oder wenn man zum Tierarzt muss.
Dass er kratzt ist also völlig verständlich.

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. ;)

Und lies dir am besten mal das hier durch:
Da erfährst du alles, was du über Kaninchenhaltung wissen musst.

Liebe Grüße!

• Saurer Geruch Beitrag #3
Hallo anoranza

also säuerlicher Geruch beim Kaninchen kann verschiedene Ursachen haben, ich würde zunächst den Kot kontrollieren hat der kleine vllt auch Durchfall?
Ist der Bauch evtl. gebläht oder verhält er sich sonst irgendwie auffällig (frisst er weniger)? Das könnten alles Hinweise auf Darminfektinen sein z.B. Kokzidiose,...
Dann würde ich mit dem kleinen auch tatsächlich zum Tierarzt gehen, denn sowas könnte böse enden(aber wie gesagt erstmal auf den kleinen achten wie er sonst den Eindruck macht)
Ich kenne sowas teilweise bei meinen auch unangenehmer Geruch kann auch von "Blähungen" kommen wenn sie z.B. Kohlrabi oder sonstiges Grünfutter nicht gut vertragen.
Das der säuerliche Geruch durch eine Kastration besser wird glaube ich eher nicht, das währe dann der Fall wenn der junge Mann mit Urin "spritzt" um sein Revier zu markieren aber dann würde es wirklich nach Urin riechen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

Grüßle Franzi

• Saurer Geruch Beitrag #4
Das Problem bei Kokzidien ist, dass man es den Kaninchen oft garnicht anmerkt, ob sie davon befallen sind oder nicht. Oft haben die Kaninchen keinen Durchfall oder sonstige Anzeichen.
Eine Kotuntersuchung ist auf jeden Fall ratsam, das sollte die TE auf jeden Fall mal machen lassen. :)

Und um eine Kastration wird sie ebenfalls nicht herumkommen, da man Kaninchen nunmal nicht alleine halten soll. Und nur ein kastrierter Rammler kann mit anderen Kaninchen zusammen leben. Bei einem Weibchen als Partner liegt der Grund wohl auf der Hand, und auch bei einem Männchen als Partner müssen beide kastriert werden, da es sonst die ganze Zeit nur gerammelt wird oder es zu aggressivem Verhalten kommt. Zwei unkastrierte Böcke können ziemlich grausam zueinander sein.
Ich glaube schon, dass der Geruch nach der Kastration angenehmer werden wird. So ein krasser Geruch ist einfach nicht normal und ich kann mir gut vorstellen dass es mit den Hormonen zusammen hängen könnte.

• Saurer Geruch Beitrag #5
Moin und lieben Dank für die netten Antworten. Dienstag haben wir einen Termin zur Kastration und Test auf Kokzidiose, was auch immer das ist und was weiss ich woher er es haben kann. Hoffe dann mal das er denn nicht mehr so extrem riecht. Heute morgen hat mich 14der Uringeruch im Ki.zimmer fast zum k... gebracht. Trotz täglichem saubermachen. Fenster war auch auf Kipp. lol. wir hoffen auf weniger Gerucg nach 14 Tagen.

• Saurer Geruch Beitrag #6
also kastration ist schon mal ein sehr guter schritt, denn dann wird der junge mann aller wahrscheinlichkeit nach schon mal mit dem urinspritzen und markieren aufhören. was die kokzidiose angeht. kokzidien sind parasiten, dann stinkt der kot wirklich erbärmlich. saurer geruch ist allerdings eher ein zeichen für hefen. die kommen normal in der darmflora jedes kaninchens vor, sie können aber krank machen wenn sie sich übernatürlich vermehren. dann muss die ursache dafür gefunden werden, denn für hefen gibt es immer einen grund.
wenn du den kot untersuchen lassen willst, dann sammele bitte den kot von drei tagen und lasse ihn auf würmer, parasiten und hefen testen.
alles gute :)

P.S: und nach der kastra solltest du 6 wochen warten und ihm dann eine nette partnerin besorgen, denn kaninchen sind gesellige tiere und sollte nie allein gehalten werden

Thema:

Saurer Geruch

Oben