Getreidefreies Futter

Diskutiere Getreidefreies Futter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab gelesen, dass gutes Futter getreidefrei sein soll. Stimmt das und wenn ja, warum?
  • Getreidefreies Futter Beitrag #1
hexe9

hexe9

Punkte Reaktionen
0
Ich hab gelesen, dass gutes Futter getreidefrei sein soll. Stimmt das und wenn ja, warum?

• Getreidefreies Futter Beitrag #2
Ja Futter sollte maximal 5% Getreide enthalten. In der Natur geht ja die Katze auch nicht an irgendwelche Getreidehalme und knabbert daran rum ;) Sie können das einfach nicht so gut verwerten. In der Natur nehmen sie auch ein wenig Getreide auf über den Mageninhalt der Beutetiere, aber das ist eben auch nur ganz wenig.

Was fütterst du denn momentan?

• Getreidefreies Futter Beitrag #3
Achso, deshalb. Füttern tu ich vieles abwechselnd. Trocken Coshida, Felix, Purina One. Feuchtfutter Cachet, Coshida, früher eins von Norma, Dein Bestes, Felix, Whiskas, Opticat. Ab und zu diese 100g Pasteten und zwischendurch kriegen sie diese Katzensticks. Alles in sämtlichen Geschmacksrichtungen außer Wild. Das mag Minka nicht.

• Getreidefreies Futter Beitrag #4
Also das TroFu würde ich ganz weg lassen bzw. nur noch ab und zu mal als Leckerlie oder im Fummelbrett geben.

Vom Nafu: Cachet, da sind die 200g Dosen in Ordnung, die fütter ich auch ab und an. Coshida kenn ich die Zusammensetzung nicht, kann ich leider nichts zu sagen. Von Dein Bestes ist nur das Märchenmenü einigermaßen akzeptabel, da hab ich momentan auch 2 Dosen hier.
Felix und Whiskas ist totaler Müll.
Du solltest nicht nur darauf achten, dass es Getreidefreies Futter ist, sondern auch, dass kein Zucker enthalten ist, viel Fleischanteil und keine Konservierungsstoffe und Farbstoffe.

Folgende Futtersorten kannst du eigentlich bedenkenlos füttern: Macs, Cat&Clean, Animonda Carny, Cachet ab und an, Bozita, Fridoline,Applaws, GranataPet, Grau, Leonardo, Porta21.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen. Einige davon sind recht günstig, andere etwas teurer.
Gutes Futter findest du bei sandras Tieroase.

• Getreidefreies Futter Beitrag #5
Also bei uns gibts beim DM von dein Bestes auch so 100g Schälchen mit 60% Fleisch und ohne Zucker. Musst aber genau hinschauen, weil alle sind nicht mit so viel Fleisch. Und beim Aldi gibts auch welche mit mehr Fleisch.
TroFu hab ich das Sanabelle - das soll angeblich einigermaßen Getreidefrei sein. Aber ich geb da am Tag eh nur ein halbes kleines Schüsselchen.
Woher bekommt man denn so ein Fummelbrett? Gibts die auch billiger als 30 Euro?

• Getreidefreies Futter Beitrag #6
Katzen sind nun mal reine Carnivoren = Fleischfresser, auch Hunde gehören zu den Carnivoren, haben sich aber im Gegensatz zu den Katzen im Laufe der Zeit an eine abwechslungsreichere Kost gewöhnt und können auch pflanzliche Nahrung bis zu einem gewissen Maß gut verarbeiten bzw. verdauen. Katzen können dass nicht, sie können Getreide so gut wie gar nicht richtig verdauen. Katzen brauchen deutlich proteinreichere Nahrung als Hunde, deswegen ist es auch gar nicht gut wenn Katzen über längeren Zeitraum Hundefutter fressen oder umgekehrt Hunde Katzennahrung.

Deswegen sollte Katzennahrung hauptsächlich aus Fleisch bestehen, Fleischanteil mindest. 60-70 % und der Rest Innereien und tierische Nebenerzeugnisse und was die Katze sonst noch braucht, weil nur rohes Fleisch allein genügt auch nicht, da die Katzen ihre Beute in der Natur ja mit Haut und Haaren, sämtlichen Knochen und Innereien fressen, daher wird beim barfen supplementiert, damit kein Mangel an Spurenelementen, Mineralien, Vitaminen usw. entsteht. Katzennahrung sollte wie schon gesagt zuckerfrei sein und einen Getreide- bzw. Reisanteil von höchstens 2-5 % haben.

Abgesehen davon, dass die meisten Trockenfutter viel zu viel Getreide enthalten, ist Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner, sind Katzen es gewöhnt den Hauptteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu decken, deswegen trinken Katzen viel zu wenig. Da Katzen aber ohnehin leider eine gewisse Anfälligkeit für Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es wichtig, dass sie immer genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Sanabelle geht noch, ich würde sagen Mittelklasse, wenn schon Trofu, dann eher Orijen, Acana oder VetConcept, von Grau gibt es glaube ich auch getreidefreies Trofu, aber wie gesagt, Trockenfutter ist nicht wirklich zur Ernährung von Katzen geeignet. Bei mir gibt es aussschließlich Nassfutter und Trofu nur in sehr kleinen Mengen alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett z.B. Beim Clickern nehme ich meistens Trockenfleisch oder andere Leckerlis und nur selten Trofu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Getreidefreies Futter Beitrag #7
Ein Fummelbrett kannst du ganz einfach selber machen ;) Wenn du magst, dann kann ich dir gerne eine "Anleitung" per PN schicken.

• Getreidefreies Futter Beitrag #8
Oh sehr gerne Scarlett :) Danke schon mal.
Woher kriegt mann denn so Trockenfleisch?

• Getreidefreies Futter Beitrag #9
Leckerlis aus Trockenfleisch bestelle ich meist im Internet bei verschiedenen Anbietern von Katzennahrung bzw. Tierfutter z.B. Sandras Tieroase, Pfotino, VetConcept usw.

• Getreidefreies Futter Beitrag #10
Alles klar, dann werd ich da mal schauen bzw evtl auch selber machen. Je nach dem was billiger ist :)

Thema:

Getreidefreies Futter

Getreidefreies Futter - Ähnliche Themen

Was hat meine Brasilianische Riesenvogelspinne da am Maul hängen?: Hallo, Ich habe heute mir meine erste Vogelspinne zugelegt. Welche genau steht ja schon im Titel. Die Verkäuferin meinte ich könnte sie heute...
Kitten Futter: Hey ihr lieben, Ich suche wie der Name schon sagt Kittenfutter. Leider finde ich nicht wirklich das richtige. Ich kenne die Futterliste, die ja...
Nachts im Hühnerstall...🐓🐔🐤🐣🐥: Hallo, liebe leser des Tierforums was stimmt mit Inge der Igeldame nicht ...Ist es normal dass Igel 🦔 klettern 🧗‍♀️?
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Futter bei Kristallen in der Blase: Hi zusammen, bei unserem Kater wurden Kristalle/Steine in der Blase gefunden und wir müssen das Futter umstellen. Empfohlen wurde uns das Hills...
Oben