Katzen sind nun mal reine Carnivoren = Fleischfresser, auch Hunde gehören zu den Carnivoren, haben sich aber im Gegensatz zu den Katzen im Laufe der Zeit an eine abwechslungsreichere Kost gewöhnt und können auch pflanzliche Nahrung bis zu einem gewissen Maß gut verarbeiten bzw. verdauen. Katzen können dass nicht, sie können Getreide so gut wie gar nicht richtig verdauen. Katzen brauchen deutlich proteinreichere Nahrung als Hunde, deswegen ist es auch gar nicht gut wenn Katzen über längeren Zeitraum Hundefutter fressen oder umgekehrt Hunde Katzennahrung.
Deswegen sollte Katzennahrung hauptsächlich aus Fleisch bestehen, Fleischanteil mindest. 60-70 % und der Rest Innereien und tierische Nebenerzeugnisse und was die Katze sonst noch braucht, weil nur rohes Fleisch allein genügt auch nicht, da die Katzen ihre Beute in der Natur ja mit Haut und Haaren, sämtlichen Knochen und Innereien fressen, daher wird beim barfen supplementiert, damit kein Mangel an Spurenelementen, Mineralien, Vitaminen usw. entsteht. Katzennahrung sollte wie schon gesagt zuckerfrei sein und einen Getreide- bzw. Reisanteil von höchstens 2-5 % haben.
Abgesehen davon, dass die meisten Trockenfutter viel zu viel Getreide enthalten, ist Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Als ehemalige Wüstenbewohner, sind Katzen es gewöhnt den Hauptteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung zu decken, deswegen trinken Katzen viel zu wenig. Da Katzen aber ohnehin leider eine gewisse Anfälligkeit für Blasen- und Nierenerkrankungen haben, ist es wichtig, dass sie immer genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Sanabelle geht noch, ich würde sagen Mittelklasse, wenn schon Trofu, dann eher Orijen, Acana oder VetConcept, von Grau gibt es glaube ich auch getreidefreies Trofu, aber wie gesagt, Trockenfutter ist nicht wirklich zur Ernährung von Katzen geeignet. Bei mir gibt es aussschließlich Nassfutter und Trofu nur in sehr kleinen Mengen alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett z.B. Beim Clickern nehme ich meistens Trockenfleisch oder andere Leckerlis und nur selten Trofu.